Fliegender Citroën DS19 von Fantomas
-
-
Eine absolut tolle Idee...
Du hast einen fleißigen Zuschauer und Daumendrücker.
Gruß, Renee
-
Da bin ich auch darauf gespannt.
In vor Freude
-
Sehr schöne Idee! Und danach gleich den AMC Matador aus "Der Mann mit dem goldenen Colt".
Viel Spass beim Bauen
-
So, die ersten Schritte für die fliegende DS:
Hier ist das Kartonmodell zu finden. In vielen Farben und auch als Rallye-Version.
Es gibt eine grafische Bauanleitung dafür (die Rallye-Version hat noch ein Bild, aber da geht es nur um Zurüstteile, also fehlt sie bei mir ) und noch einen Teilebogen für das Chassis, das aber nur en bloc ausgeführt ist.
Ich habe mir noch zusätzlich aus einem Youtube Video Screenshots gemacht, um den Ultra-Bösewicht und die Raketen passend zum Original dazubauen zu können.
Fürs erste wird das Konterfei nur auf die pastosen Fenster geklebt bzw. auf ein exportiertes JPG des Karosserie-PDFs kopiert.
Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass hier jemand (Walter Tirl ?) eine Vorlage für Kartonmenschen in petto hat.
Außerdem habe ich auf einem 3-Seiten Riss das Interieur einer DS19 mit den zugehörigen Maßen gefunden ... mich juckt es schon in einem weiteren Exemplar durchsichtige Fenster, einen "echten" Karton-Fantomas und die passenden Sitze etc. zu designen und bauen.
-
-
Jetzt geht's los!
Zuerst kommt - wie sich's gehört - die Motorhaube mit den Kotflügeln dran.
Danach die Stoßstange mit dem vorderen Unterboden. Hier fasziniert mich immer wieder die Papiermodellkunst der Japaner: Zuerst schaut es zu filigran und unpassend aus, doch beim Bauen springt alles so in Form, das es passt.
Auch der Bösewicht tritt in den skalierten Screenshots das Erste Mal in Erscheinung:
... und hast Du's nicht gesehen, sitzt er schon im Auto:
-
Die Karosserie ist noch nicht fertig, aber Fantomas hat schon Platz genommen.
Die Gadgets der Göttin (la Déesse) müssen jetzt schon geplant und teilweise eingebaut werden:
Die Raketen sind Papierröllchen mit ca. 3mm Durchmesser.
Es gibt von diesem "bekannten Flugobjekt" auch viele Sammlermodelle, bei diesen sind aber teilweise die Raketen viel zu
dick ausgeführt wenn man den Film genauer anschaut. Auch die Flügel weichen hin und wieder vom Vorbild etwas ab.
Das Leitwerk ist eingesetzt, danach werden die Raketentreibsätze ins Heck eingebaut.
Zu den Treibsätzen ist noch zu sagen, dass diese auch bei mir nicht exakt nach dem Vorbild gebaut wurden,
da im Film der Karosserieteil mit den Blinkern und Rückleuchten nach unten geklappt wird.
Außerdem sind im Kofferraumdeckel kleine zylindrische Klappen, die ein wenig nach oben geklappt werden wenn die Raketentreibsätze ausfahren vorhanden.
Dieses Papiermodell braucht aber das Heck als tragendes Element, daher ist auch bei mir dieser Bereich nicht ganz dem Vorbild entsprechend.
Wer das Papiermodell als solches bauen möchte, sollte bei den hinteren Kotflügeln aufpassen:
Hier muss ein Schlitz gemacht werden, damit die hintere Stoßstange später passt.
(Es steht zwar klipp und klar in der Anleitung, aber: "Ja da wär's halt gut wenn man japanisch könnt, ein bisserl mehr als 'Konichiwa' ") (frei nach Hermann Leopoldi: " Ja da wär's halt gut wenn man Englisch könnt, ein bisserl mehr noch als 'How do you do' " )
-
-
Da ist doch offensichtlich gerade eine lange nicht mehr gesehene Gestalt aufgetaucht
-
Hallo zusammen,
es gibt sogar eine Fantomas Verfilmung aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg.
Tse Tse Tse......
-
Hallo igoetrich,
tolle Idee diese Filmvorlage als Modell umzusetzen und herzlichen Dank für den Download-Link. Der Dank gilt aber auch Herrn Tirl für das Modell von Fantomas.
mfG. Josef
-