Flugsicherungsschiff Krischan bzw. Gunter Plüschow 1:250 CfM

• Andreas schrieb:

Mal eine Frage: Besteht die Möglichkeit die Heckrampe geöffnet darzustellen? Gibt der Bogen/Konstuktion

das her? Ich glaube das könnte dann ein schönes Dio werden mit ausgebrachten Landesegeln und Flieger

"außen Bords".

Die Antwort:

Das Heck besteht aus dreifachem Karton und wird zwischen die Bordwände geklebt. Es ist also ohne

weiteres möglich es im abgeklappten Zustand darzustellen. Das Modell der Heinkel hat mir so gut gefallen,

daß ich auf jeden Fall auch die beiden anderen im Bogen enthaltenen Varianten bauen werde.

Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

• Nun verändert sich das Erscheinungsbild des Schiffes nicht nur farbmäßig. Abweichend vom Krischan gibt es

eine Gaffel.

und durch die Anbringung von Antennen ergibt die Takelage dann ein wesentlich anderes Bild.

Laotse

• Zwei Davitkräne verändern das Erscheinungsbild nochmals. Ich habe hier wieder mit Draht verseilt und

jeweils einen Haken spendiert. Die Art der Verseilung ist mangels Unterlagen spekulativ.

Laotse

• Neben dem Kampnagelkran stand auf jeder Seite eine 2cm Flak. Die Geschütze haben Rohre von GPM und

ein LC-Handrad. Ansonsten sind sie aus dem Bogen gebaut, wobei ich die Schulterstütze lieber aus Draht

gebogen habe.

Michael hat hier eine gute Idee eingebracht bei der man sich wundert, daß nicht eher ein Konstrukteur darauf

gekommen ist. Auf der kegelförmigen Lafette sitzt ein kurzes dünnes Stück, das dann das Geschützror mit

der Rohrwiege trägt. Das ist immer sehr fummelig zu bauen. Bei Michael ist das ein Stab, der einfach bis zum

Boden in die kegelförmige Lafette eingeschoben wird. Genial und es vereinfacht den Bau sehr.

Laotse

• Nun fehlen noch 3,7cm. Auch hier ist das Rohr wieder von GPM und drei LC-Handräder ergänzen das

Ensemble. Ansonsen ist wieder alles aus dem Bogen. Michael bietet die Möglichkeit, das Modell wirklich

völlig aus Bogenteilen zu bauen.

Ich habe das Geschütz mal mit dem gleichen Typ auf der grauen Luise verglichen. Beide Versionen sind

recht fein ausgeführt und ich könnte nicht sagen, welche Version ich besser finde.

Laotse

• Und so sieht der Gunther Plüschow nun aus. Es fehlt nur noch ein Flieger.

Laotse

• Hallo Hajo,

in den tausend Jahren, die auf zwölf geschrumpft wurden, hat man gerne Flagge gezeigt ^^

LG

Manpirat

Laotse

• Nun zur Kette. Ein Kabel, das ich kanibalisieren könnte, um dünnen Kupferdraht zu gewinnen, habe ch noch

nicht gefunden, doch glaube ich, daß mein dünnstes "Kettscher" auch geht .

Nun zum Flieger. Ich baue die He 60 vom Bordflugzeugbogen von CfM. Die ist weniger detailliert als die auf

dem Bogen beigegebene Heinkel von MichiK. Insbesondere die grafische Gestaltung bleibt weit hinter Michis

Biene zurück, aber sie passt gut.

Die ARADO 196 auf dem Bordflugzeugbogen stellt dazu einen großen Kontrast dar. Sie ist äußerst fein

detailliert und gezeichnet. Ich wollte aber gerne für dieses Modell den Doppeldecker.

Gebaut wird Spant auf Spant. Da der Bogen mit einem dicken Stift handgezeichnet wirde, empfehle ich, die

Spanten recht knapp auszuschneiden. dann passt es aber ganz ausgezeichnet

Laotse

• Mit der zweiten Tragfläche und dem Propeller sieht das doch schon sehr nach Flugzeug aus.

Ich baue dann die Schwimmergruppe zusammen,

auf der dann die Verstrebung zum Tragen des

Flugzeugrumpfes aufgebaut wird.

Laotse

• Und nun ist die graue Version auch fertig. Wie gesagt, wollte ich gerne einen Doppeldecker laden. Mit der

ARADO 196 dürfte das aber auch eine tolle Kombination geben.

Den Bogen zu bauen ist eine reine Freude. Er hat eine schöne Grafik, schöne Details und passt

ausgezeichnet. Aufpassen muß man nur beim Brückenhaus. Da sind die Formspanten um ca. 1mm zu lang,

was sich aber wirklich leicht korrigieren lässt. Beim Motorboot scheint mir das Deck um ca 1mm zu kurz, aber

auch das kann man ausgleichen.

Wer gerne Modelle der Kriegsmarine baut, dürfte an diesem Bogen kaum vorbeikommen. Mit der Togo und

dem Schleuderschiff (vielleicht gibt ein deutscher Verlag ja noch eine gut durchgearbeitete Version heraus?)

dürfte das Schiff ein tolles Ensemble abgeben.

Euch allen herzlichen Dank für die motivierende Begleitung.

LG

Mainpirat

Laotse

Edited once, last by Mainpirat ().

• Mainpirat

Added the Label Completed
  • Hallo Kurt

gefällt mir sehr gut , zumal ich ja dieses Schiff damals für den CFM Kontroll bauen durfte. Damals war das einzige Manko die Relingsteile, aber inzwischen gibt es ja genügend Zurüstsätze der verschiedensten Art

Gruß Werner

• Hallo Werner,

herzlichen Dank. Das mit der Reling ist meiner Meinung nach nicht gewichtig, da dem Bogen gute Schablonen zur Erstellung einer Fadenreling beiliegen.

LG

Mainpirat

Laotse