Japanisches Schnellboot Mitsubishi T-14 im M=1:50

• Hallo alle zusammen,

nach meinen letzten beiden Modellen das Fairmile Torpedoboot und den Typ 143a der Bundesmarine im M=1:250 brauchten meine Augen mal etwas Entspannung. Da ich auch RC Modellbau betreibe und schon Kartonmodelle zum Schwimmen gebracht habe, fiel meine Wahl auf das T14 von Misubischi, allerdings im M=1:50. Vergrößert wurde der Bogen am heimischen PC, wobei mir die Pixel mir bei der Vergrößerung gar nicht gefielen, die Farbe war nicht gleichmäßig. Also wird das Modell, wo nötig gestrichen. Den Umbau zum RC Modell beschreibe ich nicht, Fragen dazu beantworte ich aber gerne.

Es ist ein überschaubares Modell, aber wie man ja weiß, die Tücke liegt im Detail.

Mitsubishi T-14 ist der Sammelbegriff für einen Typ japanischer Torpedoboote vom Ende des Zweiten Weltkriegs. Schiffe dieses Typs waren 15 m lang, hatten eine Breite von ca. 3,65 m und einen Tiefgang von ca. 0,62 m. Für den Antrieb sorgte ein einziger 920 PS starker Benzinmotor, die Höchstgeschwindigkeit betrug bis zu 33 Knoten. Meistens bestand die Bordbewaffnung aus zwei 450-mm-Torpedowerfern, zwei Wasserbomben und einer einzelnen 25-mm-Kanone. Die überwiegende Mehrheit der Kutter dieses Typs wurde auf der Mitsubishi-Werft in der Stadt Nagasaki gebaut.

Die Spanten wurden auf 1mm Finnpappe aufgeklebt und ausgeschnitten, die Passgenauigkeit war gut, passte alles.

So jetzt geht es mit der Rumpfbeplankung weiter, Bilder folgen.

Gruß Udo

In der Werft: Raketenschnellboot Projekt 183R Komar

• Hallo alle zusammen,

Rumpf und den hinteren Aufbau fertiggestellt.

Hat alles, trotz Vergrößerung um 200 Prozent, gepasst.

Zwischendurch habe ich mal die Lüfter angefangen, für ein so kleines Boot sind es doch einige. Um die Lüfterhauben zu runden, wurde eine Hilfsmittel angefertigt, damit ging es dann einfacher.

Zur Zeit bin ich am Fahrstand, dieser besteht aus zwei Teilen, dazwischen wird dann die Scheibe angebracht.

Weitere Fotos folgen, nach Baufortschritt.

Gruß Udo

• Hallo alle zusammen,

Erstmal Danke an alle Daumenheber.

Bin mal wieder etwas weitergekommen. Decksausrüstung , wie Poller, Lippen und u.s.w. aufs Deck geklebt.

Da bei der Vergrößerung doch einige Pixel zu sehen sind habe ich mir einen Farbsatz von der japanischen Marine angeschafft. Die Farben sind sehr gut, kaum unterschied zum Scan zu sehen.

Schwierigkeiten habe ich momentan mit der Anlenkung des Ruders, wie im Plan, kann es eigentlich nicht funktionieren. Der Ausschlag beträgt ungefähr nur 20 Grad, habe da aber schon eine Idee.

Gruß Udo

Edited once, last by Udo ().

• Hallo Udo,

der RC Umbau finde ich persönlich sehr interessant! Wie hast du das denn gelöst, dass du "rein" kommst!?

Der Deckaufbau ist doch sehr schmal..... Wg Akku, Motor, Servo und sonstiger Steuerung.

Danke und Grüße Gordon

• Hallo Gordon,

Der komplette Aufbau ist abnehmbar. Der Aufbau wird gesichert durch drei Schrauben und vorne durch zwei Magnete, RC Komponenten sind noch nicht verbaut, an der Ruderanlenkung bin ich noch am tüfteln. Die Öffnung ist für mich schon sehr groß, gegenüber meinen vorherigen Modellen :D

Gruß Udo

• Hallo Udo,

feines Boot, wie bekommst du das ganze wasserfest? Innen mit Gfk und von außen Lack?

Die Schraubenwelle mit O-Ringen?

Gruß

Claus

Träume nie mit deiner Hand am Ruder! Kehr nie dem Kompaß den Rücken zu; folge dem ersten Wink der ruckenden Pinne ....

Melville, Moby-Dick

• Hallo Claus,

Ich baue zuerst den Rumpf fertig, dann aussen 2 Lagen 40 gr. Matte, danach wird das Überwasserschiff mit den Kartonteilen beklebt, Unterwasserschiff streiche ich mit Farbe. Zum Schluss mehrere Lagen Klarlack. Ach ja, dass berüchtigte spachteln und schleifen vorher nicht vergessen :cursing: Als Abschluss werden dann alle Spanten im Rumpf wieder entfernt.

Die Welle besteht aus einen Alurohr mit Messinghülsen an den Enden, gut gefettet geht da kein Wasser durch. Ich habe jedenfalls noch kein Wasser im Rumpf gehabt.

Gruß Udo

• Robert Hoffmann

Changed the title of the thread from “Japanisches Schnellboot Misubischi T-14 im M=1:50” to “Japanisches Schnellboot Mitsubishi T-14 im M=1:50”.
  • Hallo,

Danke an alle Daumenheber.

Gestern einen ruhigen Tag gehabt und das Wasserbombengestell gebaut. Nur die Sicherungsleinen am Abwurfgestell wurde geändert, lt. Anleitung würden ja beide Wasserbomben bei Auslösung gleichzeitig ausgelöst. Jetzt können Sie einzeln beworfen werden.

Jetzt geht's an die Torpedos, wo ich doch so gerne runde Teile erstelle. :cursing:

Gruß Udo

• Hallo Udo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. :thumbsup:

Mit der RC-Technik muß ich mich mal etwas ausführlicher beschäftigen. Meine Versuche liegen 40 Jahre zurück. ;)

Gruß

Claus

Träume nie mit deiner Hand am Ruder! Kehr nie dem Kompaß den Rücken zu; folge dem ersten Wink der ruckenden Pinne ....

Melville, Moby-Dick

• Hallo Claus,

Mit der RC-Technik muß ich mich mal etwas ausführlicher beschäftigen. Meine Versuche liegen 40 Jahre zurück. ;)

na, dann stell Dich mal auf eine gewisse Lernkurve ein - da hat sich einiges getan. Aber die Technik ist echt klasse.

Servus, Woody

• Hallo Claus,

Da kann ich Woody nur zustimmen, vorallem in die Akkus haben sich sehr verändert, sie sind viel leichter geworden.

Gruß Udo

• Hallo Udo, Hallo Woody,

wirklich beeindruckend wie sich der RC-Modellbau entwickelt hat!

Vor allem die Mikromodelle sind sehr faszinierend. :thumbsup:

Gruß

Claus

Melville, Moby-Dick

• Hallo alle zusammen,

Danke an alle Daumenheber :)

Claus, ja beim RC hat sich in den letzten Jahren viel getan.

Die Torpedo Abwurfgestelle sind fertig, hat alles problemlos geklappt. Jetzt kommen die Torpedos, wie schon angemerkt, runden ist nicht so meins. Habe mir deshalb aus Balsaholz eine Hilfe angefertigt, jetzt gehts :D

Gruß Udo

• Hallo an alle,

Vielen Dank an alle Daumenheber :D

Torpedos fertiggestellt, hat einigermaßen geklappt, ganz zufrieden bin ich aber nicht.

Habe mir daher mal einen Resinbausatz zugelegt. Nach Gegenüberstellung der beiden, bin ich aber doch bei der Karton Variante geblieben.

Jetzt geht es an die 25mm Kanone.

Gruß Udo

• Der Resin-Torpedo sieht zwar auch nicht schlecht aus, aber er wirkt etwas zu "glatt"....... und man kann andererseits ruhig sehen, dass wir hier Kartonmodelle bauen.....

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Hallo ihr beiden,

Zu dem Ergebnis bin ich dann auch gekommen, die aus Karton sahen realistischer aus. Waren ja auch die zweite Anfertigung, der erste Satz wurde in der Rundablage versenkt, immer dieser blöder Perfektionismus bei mir, deshalb dauert der Bau bei mir immer etwas länger. Mal sehen wieviel Geschütze ich baue :D bis mir eins gefällt.

Hajo, Die Torpedos hatten nur den Grundanstrich, mit etwas Washing und Weathering würden die gleich ganz anders aussehen.

Gruß Udo

• Hallo alle zusammen,

Nicht dass ihr denkt, ich hätte aufgegeben. Hatte nur viele Probleme beim RC Einbau :cursing: Die Akkus habe ich mehrmals eingebaut, war aber meine Schuld, man soll doch immer vorher alles überprüfen ob es auch funktioniert.

Die 25mm Flak ist jetzt fertig, sie besteht aus einen Mix aus Karton, Plastik und Messingrohren.

Jetzt fehlt nur noch der Mast.

Gruß Udo

• Hallo alle zusammen,

Danke an die Daumenheber.

Die T14 hat jetzt die Werft verlassen und wurde in meine Flotte aufgenommen. Hat alles ein wenig länger gedauert als geplant, bei mir zuhause wurde eine Strangsanierung durchgeführt, man was für ein Chaos :cursing: :cursing: .

Zum Mast muss man nicht viel schreiben, der Bau ging fast wie von selbst, ist ja nicht viel dran.

Gruß Udo

• Udo

Added the Label Completed
  • Hallo,

Will mich nachträglich noch bedanken an alle fürs Daumenheben. Die Strangsanierung ist jetzt fertig und der Alltag hat wieder Einzug gehalten. Melde mich hier erstmal vom Kartonmodellbau ab, denn ich habe bei meinen Händler noch einen Bausatz gefunden, den ich vor 55 Jahren schon einmal gebaut habe. Den dazugehörigen Motor habe ich schon in meinen Fundus. Der Holzwurm lässt grüßen.