Hallo alle zusammen,
nach meinen letzten beiden Modellen das Fairmile Torpedoboot und den Typ 143a der Bundesmarine im M=1:250 brauchten meine Augen mal etwas Entspannung. Da ich auch RC Modellbau betreibe und schon Kartonmodelle zum Schwimmen gebracht habe, fiel meine Wahl auf das T14 von Misubischi, allerdings im M=1:50. Vergrößert wurde der Bogen am heimischen PC, wobei mir die Pixel mir bei der Vergrößerung gar nicht gefielen, die Farbe war nicht gleichmäßig. Also wird das Modell, wo nötig gestrichen. Den Umbau zum RC Modell beschreibe ich nicht, Fragen dazu beantworte ich aber gerne.
Es ist ein überschaubares Modell, aber wie man ja weiß, die Tücke liegt im Detail.
Mitsubishi T-14 ist der Sammelbegriff für einen Typ japanischer Torpedoboote vom Ende des Zweiten Weltkriegs. Schiffe dieses Typs waren 15 m lang, hatten eine Breite von ca. 3,65 m und einen Tiefgang von ca. 0,62 m. Für den Antrieb sorgte ein einziger 920 PS starker Benzinmotor, die Höchstgeschwindigkeit betrug bis zu 33 Knoten. Meistens bestand die Bordbewaffnung aus zwei 450-mm-Torpedowerfern, zwei Wasserbomben und einer einzelnen 25-mm-Kanone. Die überwiegende Mehrheit der Kutter dieses Typs wurde auf der Mitsubishi-Werft in der Stadt Nagasaki gebaut.
Die Spanten wurden auf 1mm Finnpappe aufgeklebt und ausgeschnitten, die Passgenauigkeit war gut, passte alles.
So jetzt geht es mit der Rumpfbeplankung weiter, Bilder folgen.