Moin zusammen,
nach dem Motto "Schlepper gehen immer" hab ich mich mal an die New York Tugboats von World of paperships gemacht. Eigentlich sollte das ein "richtiger" Baubericht werden, aber das Modell hat doch einige Schwächen und deswegen ist daraus ein Kurzbericht geworden.
Der Bausatz kommt auf 5 DIN A4 Seiten (Deckblatt, Anleitung und 3 Schlepper auf je einem Bogen.
Es sind pro Schlepper auf ca. 10 cm Länge knapp über 200 Teile zu verbauen.
Der Mittelspant wird verdoppelt; auf der Rückseite sind die Klebemarkierungen gespiegelt. Die Querspanten sind geteilt und werden links und rechts an den Mittelspant angesetzt.
Das Deck wird auch verdoppelt und so ergibt sich eine sehr stabile Konstruktion.
Und dann beginnen die Probleme (Herausforderungen ):
Die Beschriftung auf der Bordwand Steuerbord fehlt. Die Bordwände haben die Innenschanz als Rückseitendruck, aber der ist leider verschoben )
Es gibt auf einem Bogen EINE Innenschanz, auf der zweiten Bogen ist davon noch eine Rückschlagklappe übrig und auf dem dritten Bogen ist sie dann ganz verschwunden.
Ich hab also die Innenschanz neu gezeichnet, auf 120gr. Papier ausgedruckt und aufgeklebt. Das wäre im Nachhinein aber nicht nötig gewesen, weil die Stellen wo der Rückseitendruck nicht passt durch Aufbauten an Bug und Heck (fast) verdeckt werden . Bei den Reifenfendern hat der Druck auch nicht so gut geklappt, also sind auch die neu gezeichnet.
Die nächste Herausforderung wartet schon: Das Ruderhaus ist zu kurz .
Aber auch dafür fand sich eine Lösung: Die Mittelstrebe (Bauteil 21) vorsichtig heraustrennen und das Ruderhaus mit sanfter Gewalt in eine halbwegs richtige Form bringen. Durch die Reling direkt davor fällt der Fehler kaum noch auf .
Und so geht es lustig weiter: Dem Suchscheinwerfer auf dem Peildeck fehlt ein Fuß. Ohne den würde er nicht über die Reling reichen. In der Anleitung ist neben dem Scheinwerfer ein Signalhorn vorgesehen. Dafür gibt's auf dem Deck auch eine Markierung, aber kein Horn auf dem Bogen. Dafür, sozusagen als Ausgleich, gibt's auf dem Bogen eine Schiffsglocke, die aber in der Anleitung nicht auftaucht . Der Einzelpoller am Bug fehlt im Bogen auch, ist aber leicht selbergemacht. Da das Brückendeck etwas übersteht müssen die Davids kleine Abstandshalter haben. Die sind auch da, aber leider an der falschen Seite. Die Davids sind ja nicht ausgeschwungen. Also: abtrennen und vorsichtig auf der anderen Seite wieder ankleben
.
Dem Mast hab ich verdreifacht um etwas Stabilität zu haben. Vorgesehen ist das in der Anleitung nicht. Auch der hintere Mast, das auf dem Coverfoto zu sehen ist, taucht auf dem Bogen nicht auf. Also selber schnitzen. Und warum die Lampenträger am weißen Mast gelb gezeichnet sind hat sich mir auch nicht erschlossen.
Wenn ich den Schlepper nicht so knuffig finden würde hätte ich wahrscheinlich zwischendurch genervt aufgegeben.
Aber er ist dann doch noch fertig geworden:
Grüße aus dem hohen Norden und allen ein schönes Wochenende
Olli