Takelage

• Servus alle zusammen, meine Frage ist.

Welche Methoden gibt es zum anbringen

der Takelage.

Welche ist die effektivste.

Grüße Roberto

• Nja mir fallen da nur kleben oder knoten ein. Diese sind natürlich abhängig vom Maßstab den du baust. Im Maßstab 1/100 (meine Revell Bounty liegt da ungefähr) knote ich die Taue, im Maßstab 1/700 klebe ich (die knoten wären einfach zu groß). Davon ab kommt es ja auch noch drauf an was du für Takelgarn nutzt. Ich empfehle hier mal Amati garn für große Modelle und Ushi van der Rosten für kleine.

Eichhörnchen finden auch nicht alle Nüsse wieder, aber wo zur Hölle ist jetzt schon wieder das Werkzeug :cursing:

• Hallo Berti,

die effektivste Methode ist die, mit der du am besten zurecht kommst. Es kommt ganz darauf an, was für ein Modell Du takeln willst, Segelschiffe oder welche ohne Segel, welchen Maßstab gewünscht wird und welche Technik Di dir zutraust.

Probiere einfach aus, wie Du denkst, dass Du das Takel bewerkstelligen kannst und entwickle Deine Methode.

Bei vielen meiner Modelle habe ich z. B. die Wanten für Masten mit einer Nadel duch den Rumpf gestochen und unten am Boden festgeklebt..

Bei kleinen Maßstaben habe ich mit 0,3mm Drähten Ösen und Haken gedreht. Die Ösen ins Deck geklebt und die Haken ans Garn. Es kommt auch ganz darauf an, welches Schiff aus welcher Zeit getakelt werden soll. Alte Segelschiffe sind anders getakelt als moderne. Da lohnt es sich mal in den Bilderstrecken des Netzes zu schauen oder bei Wiki nachzusehen. Oder schau mal in der einschlägigen Literatur nach.

Viele Grüße

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Moin,

ich verwende zum Takeln meiner Modelle entweder chirurgische Nähseide, die es vor einigen Jahren mal bei einem Anbieter von Kartonmodellen zu kaufen gab, und die sehr fein und dünn ausfällt, oder ich greife - insbesondere für Verstagungen - auf wonderwire zurück.

Bei der Nähseide befestigt man ein Ende zunächst am Ausgangspunkt mit einem Tröpfchen verdünntem Weißleim, lässt dies gehörig durchtrocknen, holt danach das ende soweit durch, bis es stramm ist (aber ohne z.B. einen Mast zu verbiegen!) und fixiert es am Endpunkt ebenfalls mit einem Tröpfchen Weißleim. Wenn das durchgetrocknet ist, kann man die Seide sauber abschneiden und fertig ist dieses Stück der Takelage. Wonderwire schneide ich vor dem "Einbau" auf die passende Länge zu und baue es danach ein.

Wie für alles gilt auch hier die Devise: Übung macht den Meister...

Beste Grüße

Fiete