Hobbyausstellung Langburkersdorf/ Sachsen

• Dank Andreas/ Asdera, kann ich mich, sowie Bernd Kothera wieder mal in der Öffentlichkeit zeigen. Heute konnte man in der schön restaurierten Scheune des Schlossvereins aufbauen. Und ich habe sogar die fertige 1:250 Version vom Schloss dabei ^^ ! Freue mich auf Sonntag :rolleyes:

Harald

• Das Fest in Langburkersdorf ist Geschichte, und ich muss sagen, das war eine tolle Sache! Vielseitiges Programm, lecker Essen (ja Andreas, der Kuchen!!!!, und Wildschwein am Spieß, und, und...dabei sehr moderate Preise!) viele interessierte Besucher, ein sehr schönes Ambiente, perfektes Wetter - rundum gelungen!

Mein Schlossmodell für den Schlossverein ist super angekommen, und mein 1:250 Modell habe ich auch noch verschenkt - an den Enkel des ehemaligen Schlossbesitzers!

Hier ein paar Schnappschüsse -

Ihr seht euer Daumendrücken hat geholfen!

Harald

PS. Der Vereinsvorsitzende (letztes Bild) kann sich sehr gut ein Dio mit einigen Gebäuden des ehemaligen Rittergutes vorstellen...

• Toll,Harald! Wäre gern gekommen,ging leider wegen privater Feier nicht.Sag mal,ich sehe gerade,die152 hast du auch gebaut? Ging völlig an mir vorbei... :)

Viele Grüsse!

Steffen

• War ja ein voller Erfolg. :thumbsup: Danke für die Bilder, Harald. Hatte Dir ja gesagt, daß ich am anderen Ende von D war, sonst wäre ich auch vorbeigekommen.

Eventuell klappt es beim nächsten Mal.

Viele Grüße

Andi

• Hallo Freunde ,

Dank Harald und Bernd saß Ich dieses mal nicht allein da rum .

Wie immer viel Interresse an unseren Modellen ,den Vogel hatte natürlich Harald mit dem Schloß

abgeschossen .

Nochmal danke an Beide das Ihr zeit gefunden habt.

Achso ,Bier war übrigens auch gut neben Wild ,Fischsemmel und Kuchen.

LG Andreas

• Lieber Andreas,

ich muss das Kompliment zurückgeben: Vielen Dank für die Einladung! Es wäre völlig an mir vorbei gegangen und da wäre WIRKLICH etwas an mir vorbei gegangen! Kulinarisch und objektmäßig ein Traum, ohne Frage! Auch, dass man sich mal wiedergesehen hat und fachsimpeln konnte, ist eigentlich unersetzlich und wiegt viele Stunden im Internet mehr als auf. Aber viel viel wichtiger war für mich die Erfahrung, dass von einem völlig "fachfremden" Publikum viel mehr Resonanz und Interesse kam, als auf so mancher "Fachmesse"! Wir müssen mehr unter die Leute, dann wird das auch was mit dem Nachwuchs. Logisch, eigentlich. Mal das typischste Beispiel: Die jüngeren, also alles unter 50, war völlig verblüfft, dass die Modelle aus "PAPIER" waren und die darüber waren völlig verblüfft, dass es "DAS" noch gibt! Ja das das ist doch im Grunde eine Bankrotterklärung für unser Hobby! Wie kann so etwas sein?? Ganz einfach: Wir leben im Zeitalter der "Blasen". Und wir machen uns vor, dass wir im Internet alle "völlig vernetzt" sind und eigentlich alles seinen Gang gehen müsste. Aber das ist ein Trugschluss, zumindest teilweise. Denn im realen Leben sind wir hier in Deutschland eigentlich GAR NICHT präsent, wie ich zu diesem Anlass (na eigentlich auch schon seit den Ausstellungen in Bautzen...) feststellen musste. In Tschechien z. B. ist das anders (Andreas weiß da ein Lied zu singen...). Dort kannst du gefühlt jeden Zweiten von der Straße zerren und danach fragen, was ein Kartonmodell ist und er wird dir irgendeine befriedigende Antwort geben können.

Mein Fazit (und Appell) wäre also: Das Internet ist eine wirklich SEHR hilfreiche Konstruktion, um Gleichgesinnte in der Welt UND in der Nähe ZU FINDEN und im Austausch zu bleiben. Aber es ist kein Allheilmittel. Hat man Gleichgesinnte gefunden, sollte man sich auch relativ begrenzt lokal treffen und im zweiten Schritt auch lokal in der "Außenwelt" auftreten! Sonst hat das ALLES keine Zukunft, denke ich. Wenn wir uns mit den "Laien" nicht unterhalten wollen und ihre Anfangsbegeisterung nicht zu nutzen wissen, können wir getrost auch ganz kultiviert aussterben. Ende! Basta. Und genau DAS findet in Deutschland gerade statt, denn die Demografie ist unerbittlich. Dagegen ist noch keiner je angekommen.

So, jetzt ist es aber genug. Ende mit dem Philosophieren! Es war SEHR SCHÖN!

Bis die Tage!

Bernd

…die Welt ist doch wirklich groß genug, dass wir alle darin Unrecht haben können.
    Arno Schmidt

• Herzlichen Dank Bernd für deine Zeilen. Genau das was du schreibst stelle ich immer wieder in meiner Galerie fest.

Diese Woche fahre ich wieder durch ganz Deutschland um Modelle für das Kartonmodellmuseum in Kellberg zu holen (Heidelberg, Düren, Speyer, Nordholz usw.). Und das alles nur um die Vielfalt unseres Schaffens zu repräsentieren. Also nicht locker lassen um unsere einzigartige Beschäftigung publik zu machen.

Gruß

Walter

• Hallo Bernd ,

Danke für Deine Worte , Ja es stimmt man sitzt heut mehr am Computer als man Bastelt ,geht mir Leider auch so.

Ich merke es an meinem eigenen Enkel ,basteln ? Is das wo man zocken kann ? Na gut ,ich hab etwas übertrieben

aber leider fehlt die Lust der Kinder und Jugendlichen zum Hobby .

Wenn sie es wenigstens versuchen würden ,sie sollen ja keine Profis werden (Wer ist schon Profi man lernt ja immer weiter )

aber eine sinnvolle Beschäftigung ausüben ,das würde schon ein was bedeuten .

Na Bernd , Spätestens nächstes Jahr im Juni sehen wir uns wieder ,da gibt s wieder Wild !

LG Andreas