2. Treffen des "Mannheimer Kreis" am 24.06.2023

• Hallo Freunde des Kartonmodellbaus,

hiermit möchte ich einladen zum 2. Treffen des "Mannheimer Kreises" es werden Ja noch 2 Treffen für dieses Jahr folgen, aber erstmal zum kommenden Samstag:

Das Technoseum hat uns freundlicherweise wieder den Seminarraum auf Ebene A zur Verfügung gestellt.

Sollten wir Platzprobleme haben, können wir ohne Problem Stühle in den Seminarraum dazustellen.

Das Museum öffnet um 9:00 Uhr unsere Agendazeit ist immer zwischen 14:00 und 15:30 Uhr Vorher und nachher steht immer zur freien Verfügung. Reinhold wird auch wie immer im Brauhaus reservieren.

Da keine Coronaeinschränkungen bestehen, mache ich diese Einladung auch öffentlich.

Eine Sache noch für Neuankömmlinge: Wir bezahlen keinen Eintritt, bitte an der Kasse melden und sagen dass man zu den Kartonmodellbautreffen im Semiarraum Eben A möchte.

Also bis bald

Euer Werner :D

• Moin Werner,

wir sind leider diesmal nicht dabei, wünschen euch allen aber ein tolles Treffen, mit viel Spaß und schönen Modellen.

Liebe Grüße an alle
    Ulli und Peter

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Ortskundigen: Ich war auf der Seite der elenden Konkurrenzveranstaltung (BUGA :cursing: :cursing: :cursing: ). Dort steht irgendwas von wegen man kann sich ein Parkticket für den ganzen Tag für 8,50€ bzw. 9,50€ kaufen :pinch: Bedeutet das etwa, daß der große Parkplatz vor dem Technoseum jetzt a) von enthusiastischen Gärtner:innen übervölkert und b) KOSTENPFLICHTIG ist ?(

Ich hoffe, ich habe hier mindestens sieben Fünftel falsch verstanden :wacko:

Gruß,

Daniel.

• Moin Daniel,

der bekannte Parkplatz vor dem Technoseum ist für Busse gesperrt! Eigentlich waren und sind die Hinteen Plätze aber Kostenfrei. Man kann auch am Mercure parken.

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Hallo Zusammen,

es stimmt, dass der Parkplatz neben dem Mercure Hotel (Friedensplatz 1) nur für Busse bestimmt ist, früher war er zu Teil PKW und zum Teil Busse, aber weiter vorne gibt es noch 2 Großparkplätze kostenlos, nämlich Friedensplatz 2 und Theodor Heuss Anlage 15 ( direkt gegenüber dem Asia Restaurant, ein kleines Stück weiter dann der Friedensplatz 2 oder auch Parkplatz Stadion genannt diese Plätze sind alle kostenlos!!!!

Gruß Werner

• Hallo,

mit ein wenig Verspätung sind hier die Fotos vom Samstag.

Wie man sieht waren nicht so viele da, wie beim letzten Treffen, das ist dem "Sommerloch" zuszuschreiben.

Trotzdem war es ein sehr interessantens Treffen.

• Hier ein Flugboot von Helmut. Ich weiß nur noch, daß es ein Modell von Murphs Model ist.

Der Rumpf enthält keine Spanten.

Es ist eine Baustudie und ist deshalb nicht verfeinert.

Wie man im letzten Bild sieht ist das komplette Modell schwimmend mit 3° Seitenneigung dargestellt.

Der Rumpf wurde entsprechend umkonstruiert

• Hier eine Studie von Gerhard.

Er hat einzelne Elemente konstruiert, die variabel anordenbar sind und es dem Erbauer ermöglicht kreativ zu sein. (vornehmlich für Kinder und Jugendliche gedacht)

Jetzt die Modelle von Daniel.

Die Helme sind Modelle zum Entpannen für zwischendurch.

Me 109 wie gewohnt perfekt gebaut.

Die Nieuport harrt noch ihrer Vertigstellung

• Für die Schiffsbauer hier der Rumpf der Breslau vom Mannheimer Modellverlag

Wolfgang konstruiert fleißig, damit das Modell zum Jahresende hin fertig ist

• Manfred hatte einige Modelle im Bau dabei

Das Modell der Rudolf Gelbke hat er im Alter von 9 Jahren!! gebaut.

Damals schon mit Reling. Beachtlich.

Und zum Schluß noch meinen Efeu von Canon.

Die Modell sind derzeit so gewählt, daß sie in der mir zur Verfügung stehenden Zeit fertig werden können.

Wie schon gesagt, ein schönes Treffen, das seinen würdigen Abschluß im Eichbaum-Brauhaus gefunden hat.

Nächstes Treffen ist am 23.9.

Viele Grüße und eine gute Woche

Ulrich