HMV-Clubmodell 2022 - Seebrücke Sellin (um 1906)

• Der Anfang ist gemacht:

• Das Spantengerüst für den Strand ist vorbereitet.
    • Das Sand-Blatt habe ich mit einem entsprechend großen HMV-Papierrest mit UHU-Alleskleber verdoppelt.

Nun erstmal alles durchtrocknen lassen.

Die Landschaft ist eingepasst. Für das Wasser habe ich den bereitgestellten Download des HMV genutzt und eine Wasserfläche aus dem Modellbahnbedarf passend zugeschnitten.

Wer bereits einen der Strandkörbe TS 28, 31 oder 37 gemietet hat, kann schon am Strand Platz nehmen. Allerdings ist in nächster Zeit mit Baulärm zu rechnen, da hier bald eine Seebrücke errichtet wird.

Die Seebrücke nimmt Gestalt an.

Wer die Möglichkeit und Geduld hat, die Fenster auszuschneiden, wird mit einem beeindruckenden Lichterspiel im Inneren belohnt.

Edited 3 times, last by Bugattiman: Ein Beitrag von Bugattiman mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Hallo erstmal,

den Bogen habe ich auch liegen. Bin auf deine Umsetzung gespannt.

Gruß

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

• Das war der erste Streich,

Doch der zweite folgt sogleich.

Das erste Modul der Seebrücke ist fertig.

Das war der zweite Streich...

Aufmerksame Beobachter werden erkennen, dass hier Anfangs- und Endstück kombiniert sind. Sie sind natürlich nicht verklebt, da noch die beiden Mittelteile eingepasst werden.

Die Seebrücke Sellin (1906) ist fertig.

Nun warten die verschiedenen Schiffe und die sehr zahlreichen Ausstattungsteile wie Strandkörbe, Heringsfässer und Ruderboote darauf, mehr Leben in das Diorama zu bringen.

Die Seebrücke ist bei mir insgesamt 102 cm lang. Ich hab sie um 10 cm eingekürzt, damit sie in die Vitrine passt (Innenmaß 114 cm, ohne gequetscht zu wirken. Die Brücke nach dem Brückenhaus bis zum hinteren Anleger ist 72 cm.

Bis hierher habe ich Euch den Bau mit Bildern zusammengefasst, denn die Seebrücke habe ich bereits um Ostern herum gebaut. Nun stell ich erst mein Landungsunterstützungsboot NATTER (Passat-Verlag) fertig und dann geht es mit der Seebrücke weiter. Die nächsten Bilder dauern also noch etwas. Geduld ist ja bekanntlich die Tugend des Modellbauers.

Edited 4 times, last by Bugattiman: Ein Beitrag von Bugattiman mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Moin Thorsten,

eine sehr schöne Umsetzung der Seebrücke! Das Modell hast Du wirklich gut gebaut und etwas Länge kann man ohne Bedenken weglassen. Die Seefolie kombiniert mit dem HMV-Download bringt ein überzeugendes Ergebnis - und Urlaubsstimmung... :rolleyes:

Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis

Viele Grüße, Nils

• Hallo Thorsten,

die Reaktion auf das Clubmodell war ja etwas verhalten, um es freundlich auszudrücken. Du hast das aber sehr schön umgesetzt. ich denke, daß es mit den beigegebenen Schiffen eine sehr schöne Plattform zur Präsentation der HMV Seebäderschiffe abgeben wird. Hast Du vor welche davon zu bauen?

Die lange Brücke mit ein paar weißen Schiffen dürfte schon recht gut wirken.

LG

Kurt

Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

• Lieben Dank für Eure netten Worte. Ich werde noch die im Clubmodell enthaltenen Schiffe einsetzen. Darüber hinaus überlege ich, die Schaarhörn und/oder die Königin Luise einzusetzen. Von PaperShipwright hab ich auch noch die Earnslaw, die würd auch gut dazu passen.

Das hängt aber am Ende davon ab, wieviel Platz zur Verfügung steht. Denn das Diorama soll keine Ölsardinendise für Schiffe werden.

die Reaktion auf das Clubmodell war ja etwas verhalten, um es freundlich auszudrücken.

Tatsächlich höre ich das zum ersten Mal. In den Facebookgruppen kam das Clubmodell m.E. gut an. Nur die fehlende Wasserfläche (wofür der HMV schnell eine Lösung gefunden hat) und der Platzbedarf wurden moniert. Aber eine BREMEN wäre auch nicht kleiner. 😀

• Nun warten die verschiedenen Schiffe und die sehr zahlreichen Ausstattungsteile wie Strandkörbe, Heringsfässer und Ruderboote darauf, mehr Leben in das Diorama zu bringen.

Dazu kommt jetzt noch der Badewagen - um 1900 unverzichtbar, wenn man sein Leben nicht riskieren wollte ;)

Alles Vergängliche ist nur ein Gleichnis

Viele Grüße, Nils

• Hallo Thorsten,

die Königin Luise ist sicher dort gut aufgehoben und die Badekarren aus dem Clubheft Nr. 40 sind eine schöne Beigabe.

Was die Reaktionen auf die Veröffentlichung anbelangt, habe ich die Kommentare im Nachbarforum und von Messen und Treffen, die sicher nicht repräsentativ sind, wiedergegeben.

LG

Mainpirat

Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

• ...Was die Reaktionen auf die Veröffentlichung anbelangt, habe ich die Kommentare im Nachbarforum und von Messen und Treffen, die sicher nicht repräsentativ sind, wiedergegeben...

Nicht repräsentativ, aber inzwischen Standard... ;)

Und angemessen...

• Moin zusammen,

auch wenn der letzte Post schon einpaar Wochen her ist, wollte ich es nicht versäumen,

meine Fotos von der Seebrücke einzustellen. Aufgenommen in der letzten Woche.

Viel Spaß beim betrachten.

Gruß

Klaus

• Die Strandkörbe stehen nun. 60 Stück. Ich hab knapp 8 Stunden nur an den kleinen Dingern gesessen und sie regelmäßig verflucht. Aber jetzt werten sie die Szenerie doch sehr auf.

Hinter den drei Strandkorbvermietern verstecken sich die Bamen der drei Konstrukteure Friedrich Pohl, Till Schade und Benjamin Fentens.

• Ja, manchmal fragt man sich: warum tust du dir das an. Aber am Ende sieht das Gesamtergebnis bei Dir wirklich sehr schön aus!

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller