Französischer Kreuzer Jeanne d'Arc, WAK-Verlag, 1/200
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- Piedade 73
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Hallo Wolfgang,
die "Lamellen" sind Dir perfekt gelungen, eine sehr gute Idee der Umsetzung.
VG
Zaphod
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Hallo Wolfgang,
eine sehr gute 'Abkürzung'
Viele Grüße
Dieter
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......so genau guckt da sowieso keiner rein......
!
Gruß
HaJo
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Hallo,
zunächst einmal habe ich mich sehr gefreut, dass "meine Lamellen" gut angekommen sind. Danke für eure Kommentare Zaphod, Dieter und Hajo. Aber auch die vielen Likes zu diesem Thema habe mich gefreut. Es ist eben so, dass ich immer wieder eigene Vorstellungen und ggf. Vereinfachungen beim Kartonmodellbau realisiere - und so geht es dann auch im weiteren Verlauf des Bauberichtes weiter.
Dann kann ich jetzt mit dem Baubericht fortfahren.
Der vordere Kommandoaufbau ist komplett fertig. Ich zeige euch vorab dieses Bauteil, der Weg dahin folgt dann in den nächsten Einschaltungen.
kartonbau.de/attachment/835548/
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Jetzt dann die einzelnen Schritte:
Zunächst habe ich auf die Stützen das Brückendeck installiert. Den vorderen Relingteil mit Persenning aus Filtertüten gemacht.
Der Original-Baubogen hat gelb/braune gedruckte Teile dafür, was mir aber nicht so gut gefallen hat. Außerdem habe ich bei all meinen Schiffsmodellen diese Filtertüten genommen genommen und das will ich auch beihbehalten.
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Neben dem Brückenhaus sind noch vier leichte Kanonen zu sehen. Die habe ich nicht gut dargestellt
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Hallo,
zunächst einmal besten Dank für die vielen Likes und das Interesse an meinem Baubericht. Jetzt geht es dann weiter. Ich habe mich mit dem Vorschiff und den vielen Kleinteilen befasst.
Zunächst die Zeichnung der Bauanleitung.
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Das ist dann der derzeitige Stand der Bauarbeiten. Wie geht es jetzt weiter - eine kleine Vorschau. Hier zunächst eine Abbildung aus der Bauanleitung.
Da funktioniert etwas mit dem Hochladen der Bilder nicht so richtig - daher eine neue Einschaltung. -
Zum bevorstehenden Bild gibt es noch etwas zu sagen:
Von den insgesamt 6 Schornsteinen stehen 3 direkt hinter der Kommandobrücke - und von den insgesamt 8 großen Lüfterhauben stehen 4 ebenfalls hinter der Kommandobrücke. Das gehe ich jetzt dann an. Ich baue aber zunächst einen Schornstein und ein Lüfterhaus um zu sehen, wie mir das von der Hand geht.
Hier zeige ich euch zwei Abbildungen der Bauanleitung (hoffentlich klappt das jetzt).
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Und zum Schluss meiner heutigen Präsentation noch ein Bild von der Jd'A wo diese Teile hinkommen.
Dann bis zum nächsten Mal, Gruß Wolfgang.
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Hallo Wolfgang,
das habe ich auch noch nicht gesehen, eine verschließbare Ankertasche.
Die Schornsteine sind sicherlich eine der großen Geduldsproben, machen aber im Ensemble dann auch viel vom optischen Reiz des Schiffes aus.
VG
Zaphod
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Moin Wolfgang
Ein sehr schöner Baufortschritt und alles sehr sauber gebaut. Die Idee mit den Filtertüten ist super.
Gruß
Otto
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Hallo,
zunächst einmal Dank für eure Kommentare Zaphod und Otto sowie die vielen Likes und Besuche auf meiner Seite.
Dann geht es jetzt weiter mit meinem Baubericht. Der erste Schornstein (direkt hinter der Kommandobrücke) sowie das erste große Lüfterhaus ist fertig. Dann fange ich mal mit dem Lüfterhaus an. Zunächst ein Bild wie ich das Lüfterhaus gebaut habe.
Dann eine Abbildung von der Bauanleitung wie dies eigentlich gebaut werden sollte. Ich habe die Lüfterlamellen anders dargestellt - das war für mich einfach zu lösen. und dann noch eine Abbildung der originalen Bauteile. Das Lüfterhaus hat die Baunummer 282, die Lamellen die Baunummer 283.
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Doch nun zum ersten (von insgesamt sechs !) Schornsteinen. Dieser hat seinen Platz direkt hinter der vorderen Kommandobrücke. Die Spanndrähte habe ich aus Gütermanns-Nähseide hergestellt. Die Leitern habe ich in meiner Restekiste gefunden. Die passen ganz gut. Auch hier dann eine Abbildung aus der Bauanleitung zum Vergleich.
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So vorbereitet konnte ich dann alles an seinen Platz aufkleben. Die Spanndrähte habe ich noch nicht befestigt. Es folgen noch weitere zwei Schornsteine und eine Laufbrücke entlang der Schornsteine und Lüfterhäuser. Diese Teile will ich erst bauen und aufkleben und dann erst die Spanndrähte befestigen.
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... und da mir die Herstellung der Lüfterhäuser gut von der Hand gegangen ist, habe ich gleich weitere Lüfterhäuser auf Vorrat gebaut ...
Dann bis zum nächsten Mal allen Kollegen viele Grüße
Wolfgang.
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Moin Wolfgang
Die Lüfter sind dir sehr gut gelungen. Klasse.
Gruß
Otto
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Hallo,
bevor es mit meinem Baubericht weiter geht, Dank für deinen Kommentar Otto sowie die vielen Likes. Wie schon einmal gesagt - das spornt an!
Von den insgesamt sechs Schornsteinen der Jd'A sind die vorderen drei fertig. Hier zunächst zwei Übersichtsbilder. Die vielen Spanndrähte an den Schornsteinen werden allerdings erst befestigt, nachdem eine weitere Deckskonstruktion, die an den Schornsteinen vorbeiführt, fertig ist.
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Dann habe ich weitere Aufbauten, die unmittelbar hinter den drei vorderen Schornsteinen platziert sind, fertig gestellt. Auf diese Aufbauten kommt dann das vorher erwähnte Deck. Das wird aber erst später eingebaut, da vorher in diesem Bereich noch zwei Winden zu bauen sind (davon aber gleich).
An den Innenseiten der beiden äußeren Aufbauten kommt eine Vorrichtung für Bereitschaftsmunition der Mittelartillerie. Die steht dann aber ungeschützt (zwar an den Innenseiten) auf dem Deck - militärisch allerdings nicht die beste Position.
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Doch nun zu den vorher erwähnten vier Winden, die neben den vorderen drei Schornsteinen platziert werden. Hier zeige ich euch zunächst eine Abbildung aus der Bauanleitung.
Wie ihr seht, sind die sehr aufwendig konstruiert. Insgesamt ca. 135 Teile - das sind je Winde dann ca. 35 Teile. Das ist nichts für mich. Da habe ich wieder einen eigenen Weg gesucht und dies dann in vereinfachter Form dargestell. Zum Vergleich seht ihr dann meine Ausführung, zum Vergleich eine 1-Cent-Münze.
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Hallo,
zunächst einmal besten Dank für das Interesse an meinem Baubericht. Was mich persönlich an der Jd'A so interessiert, ist die eigenwillige Konstruktion dieses Schiffes. Gleich sechs Schornsteine, das ist im militärischen Schiffsbau ungewöhnlich und wahrscheinlich taktisch auch nicht sehr gut. Aber die damaligen Konstrukteure der Jd'A werden sich wohl etwas dabei gedacht haben.
So, nun geht es jetzt weiter mit meinem Baubericht. Die Aufbauten hinter den drei vorderen Schornsteinen habe ich euch bei meiner letzten Einschaltung schon gezeigt.
Auf diese Aufbauten kommt dann ein Deck mit einer Laufbrücke zum vorderen Kommandoaufbau.
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An diesem Deck musste ich jedoch eine Änderung vornehmen. Der schmale Laufsteg geht ganz eng an den Lüfterhäuser mit den Lamellen vorbei. Die entsprechenden Lamellen habe ich ja anders gemacht, als vom Konstrukteur der Jd'A vorgesehen. Wahrscheinlich nehmen meine Lamellen auch mehr Platz in Anspruch als die Original-Lamellen. Daher bestand die Gefahr, dass der Laufsteg nicht passgerecht vorbeigeführt werden kann.
Somit habe ich den Laufsteg ca. 2 mm nach rechts verschoben um mein Problem zu lösen. Das hat dann auch gut geklappt. Auf dem rechten Bild sieht man dann den Unterschied.
Das alles nur als Hinweis für den zukünftigen Modellbauer der Jd'A. Auch bei den Original-Lamellen (vom Baubogen) sollte vorher eine Probe gemacht werden. Mir scheint, dass da auch nicht viel Platz ist - und schief eingebaute Teile gefallen keinem von uns gut.
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Hallo Wolfgang,
früher wurden Schiffe dieser Art auch gerne als schwimmende Zementabriken bezeichnet.
Ich kann mir den verzückten Gesichtsausdruck unserer kleinen Schwedin vorstellen, wenn Sie einmal ein Original Deines Modells in Fahrt gesehen hätte!!!!
Thomas
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Übrigens ........
ich habe immer davon gesprochen, dass die Jd'A insgesamt sechs Schornsteine (zwei Dreiergruppen vorne und hinten auf dem Schiff) hat. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass noch
ein siebter Schornstein
vorhanden ist.
Den zeige ich euch hier
Den habe ich mal provisorisch auf dem Deck aufgestellt. Was der für eine Bedeutung hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Na ja, jedenfalls muss er dahin.
Gruß Wolfgang.
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Hallo Wolfgang,
nach meinen Informationen war das ein Lüfter für die Offiziersmesse.
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Wenn ich die Beschreibung in den französischen Plänen richtig interpretiere, war der "siebte Schornstein" ein Abluftschacht für die Maschinenräume.
Plan no. 30 - Ventilation generale du batiment
Plan no. 10 - Plan des emmenagements
Ausschnitt aus Plan no. 10
Die Pläne stammen von der (leider nicht mehr verfügbaren) Internetseite der französischen Marine.
Auf der Seite waren damals nahezu 150 Originalplansätze verschiedenster historischer Boote und Schiffe der Marine Nationale der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden.
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Hallo Peter,
doch die Pläne sind weiterhin verfügbar, und zwar über Dreadnoughtproject!
Siehe hier:http://dreadnoughtproject.org/French%20Warship%20Plans/
Viel Erfolg beim schnüstern
Thomas