Schwerer Kreuzer IJN Haguro von GPM 1 : 200
-
-
-
-
Moin
Danke für die zahlreichen Daumen und ich möchte gleich noch ein paar Bilder einstellen. Es wird das fertige Skelett des UWS gezeigt, sowie die Beplankung. Die Skelettteile für das UWS haben eine sehr hohe Passgenauigkeit und es braucht kaum nachgearbeitet werden. Dasselbe gilt für die Teile aus dem Bogen.
Der mittelere Teil des UWS besteht aus 4 großen Teilen, die zusammengeklebt werden müssen. Bug und Heckteile werden später angesetzt
Die Aufsicht kontrolliert.
-
-
-
-
Danach habe ich erst einmal ein paar Kleinteile im Bugbereich gebaut, weil immer nur Torpedos geht nicht.
Der Boden und die Seitenwände des Torpedodecks
Von den Lagerblöcken sind nur noch zwei mit Torpedos belegt, die andern acht wurden bereits verschossen,
Das Innenleben des Decks ist komplett und der Deckel kommt drauf
Man sieht nur noch ein bischen von der Seite.
Der untere Teil der Kommandobrücke und die Scheinwerferplattform zwischen Brücken- und Torpedodeck.
-
Moin
Zunächst einmal Danke für die vielen Likes, die mein bisher gezeigtes erhalten hat.
Heute möchte ich die letzten Bilder des bisher gebauten einstellen, bevor es dann mit dem Bau weitergeht. Da der Konstruketeur einzelne Bauabschnitte nach Buchstaben und Zahlen nummeriert hat, werde ich so bauen, wie es mein Gefühl sagt. also erst einmal das Torpedodeck fertigstellen
Zunächst habe ich das Schienensystem der Katapultanlage gebaut, bevor es an die einzelnen Aufbauten geht.
Die Magnetschleife wurde vervollständigt.
Ein Teil des Lüftersystems
-
-
-
Moin Otto,
Husumer???, Modellwahl???, Maßtab 1:200???
Jetzt fällt der Groschen!!!!
Willkommen hier im Forum.
Gruß
Jochen
-
Moin Jochen
Ich kenne dich, glaube ich jedenfalls, unter einem anderen Namen und Bild im anderen Forum.
lg
Otto
-
Genau

-
Moin
Zunächst einmal herzlichen Dank an die vielen Daumenspender. Sie motivieren und beflügeln mich, mein bestes zu geben.
Nach einem langen WE, habe ich weitergebaut.
Zunächst habe ich zwischen dem Scheinwerferpodest und dem Schornstein einen fast vergessen Podest mit E-Meßgeräten gebaut. Wie man sieht, sind auch die beiden Scheinwerfer auf ihrem Platz.
Danach habe ich zunächst den vorderen Schornstein gebaut. Es ist einfacher, weil das Brückenelement davor gesetzt wird.
-
-
Servus sehr beeindruckend was du da baust Otto.

Schau dir weiter gern über die Schulter
Grüße Roberto
-
Moin
Danke an die vielen Daumenspender, es motiviert immer wieder.
Hallo Roberto
Danke für dein Lob. Solche pos. Reaktionen freuen immer wieder.
Heute habe ich die nächste Ebene <uf dem Brückendeck in Angriff genommen. Es wurde das Innenleben der Brücke gebaut und ebenso die Verglasung. Später sieht man kaum noch etwas. Weiterhin jede Menge Ferngläser, und zwei kleine Scheinwerfer. Hier kann ich baer die kleinen Teile nicht mehr bauen.
-
-
-
Nicht so warm? Was sollen denn wir Niederrheiner sagen? Ihr an der Westküste habt es dagegen in den letzten Tagen recht moderat gehabt…
Otto, einfach etwas langsamer bauen…

-
Moin Helmut
Ich wohne im Ruhrgebiet und hier ist es warm. Husum, das ist 60 Jahre zurück
.Otto
-
Servus Otto, gefällt mir wie du den Gefechtsturm so gut hinbekommen hast.
Die sind bei den Japanischen Schiffen immer eine riesen Baustelle für sich, kenne es aus eigner Erfahrung.
LG Roberto
-
Hab hier die Nagato von gpm liegen werd ich sicher demnächst in Angriff nehmen.
LG Roberto
-
Hallo Roberto
Danke für deinen Kommentar. Bei GPM sind ja Bilder von der Nagato von Dom Bumagi. Die habe ich gebaut, obwohl der Rumpf teilweise nicht 100% ist. Der Gefechtsturm ist bei der Nagato ähnlich schwer wie der der Fuso. Ich kann nicht sagen, wieviel der Bogen von GPM bei Dom Bumagi abgekupfert hat, aber es ist auf jeden Fall ein sehr schönes Schiff.
Auch einen herzlichen Dank an die vielen Daumenspender. Es freut mich sehr, soviel Resonanz in diesem Forum zu finden.
Heute habe ich zunächst das Gittergerüst mit den beiden großen Scheinwerfern vor dem 1. Kamin gebaut.
Das Gerüst ist komplett im LC Satz vorhanden. Da es wie immer etwas labbrig ist, habe ich zunächst mit Clou Schnellschleifgrundierung etwas gehärtet. Alles paßt sehr gut.
Danach ging es wieder ans Haar reufen, denn der Fockmast war zu fertigen. Es gibt zwar eine ganz vernünfte 3 D Übersicht und auch einige Skizzen mit 1 : 1 maßen, ich vermisse aber eine Zeichnung mit den Maßen für den Mastfuß. Also habe ich mit der 2. Plattform angefangen, die genau im Knickpunkt der 3 Maströhren zu befestigen war. Dann das 1. Gittergerüst und die unterste Plattform. Ab da gng es einigermaßen und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Nun habe ich erst einmal keine Lust mehr auf das Gefummel und werde die Lücken auf dem Vorschiff schließen.
Zunächst die drei Barbetten der SA und dann noch einige Seittrommeln.
Einen schönen Abend
Otto
-
Besonders die beiden Scheinwerferpodeste gefallen mir sehr gut, Otto!
-
Hallo Otto,
Fantastisch, der Mast ist klasse

-
Hallo Helmut und Udo
Danke für eure pos. Kommentare. Der Fockmast ist bei allen japanischen Kreuzermodellen das schwerste. Ich habe da immer zu kämpfen.
Heute habe ich nur mit Kleinteilen, sprich Lüfter und Seilrollen gekämpft.
Das Vorschiff ist bis auf die Ankerketten fertig
Nun geht es achtern weiter
Gruß
Otto
-
Moin
Danke für die zahlreichen Likes.
Heute habe ich zunächst den achteren Spill gebaut und dann mit dem Großmast, an dem auch der Flugzeugkran hängt, angefangen. Der Mast ist nicht ohne und fordert. Aber alles machbar
Zunächst das Grundgerüst
Dann folgen Teile für den Kran die für das Heben und senken nötig sind.
Diese Haltevorrichtung für den Gittermast des Kranes kann ich nicht ausschneiden und die drei Teile zusammen kleben ( ca. 1 x 0,5 mm)
Teile der Takelung sind fertig.
viele Grüße
Otto
-
Moin
Vielen Dank für die zahlreichen pos. Daumen. In den letzten Tagen habe ich einiges geschafft. Zunächst wurde der achtere Mast mit dem Bootskran gebaut. Dazu kamen die beiden Flugzeugkatapulte.
Ich hhabe zuerst die Katapulte falsch gesetzt. Sie müssen weiter nach außen stehen. Es wurde berichtigt.
Außeerdme wurden die Bootslager gesetzt
-
-
Hallo Otto,
Klasse Geschütz.

Mal eine Frage zu den Geschützrohren, sind die gedruckt?
-
Moin Udo
Es sind 3 D Drucke von GPM. Man kann den ganzen Satz für alle Geschütze, also auch für die 12 cm kaufen.
Gruß
Otto
-
-
Saubere Arbeit die Geschütztürme, super geworden.
Die japanischen Türme sind immer eine Baustelle für sich.
Am extremsten ist ganze Flak die verbaut werden muß.
Wie ein baukollege gesagt hat, eine Orgie von Flak Geschützen.
Werde dir weiter über die Schulter schauen.
Grüße Roberto
-
Moin
Ich danke euch für die vielen pos, Likes.
Hallo Roberto
Ich baue ja die Version von 1942, da hatte das Schiff noch nicht so viele Flak.
Da der Bau der einzelnen Türme ja identisch ist und nur einige Unterschiede bei den Turmdeckeln sind, zeige ich hier nur das Endergebnis.
Turm Berta mit dem für Japaner obligatorischen Grüst auf dem Turm
Das Gerüst auf Turm D ist etwas größer
Wofür diese beiden Gitterbauten sind ????
viele Grüße
Otto
-
Hallo Otto,
Sieht sehr gut aus.

Wofür ist das Gerüst denn da, ist dass vielleicht eine Antenne?
Einen Reparaturauftrag hast du ja noch vor dir, an der äußere Steuerbootwelle ist die ein Propellerblatt abhanden gekommen

-
Moin
Ich danke allen, die mir einen pos. gereckten Dauem zeigen und ich will nach 2 Tagen auch wieder ein paar Bilder zeigen.
Ich habe mittlerweile 4 Ruder- und 3 Motorboote gebaut. Das 4. ist in Mache und wird morgen fertig. Dann geht es mit der Flak weiter, die mir wie immer im Magen liegt.
viele Grüße
Otto
-
Servus Otto, super Baufortschritte.
Das wird ein klasse Modell, freue mich das Endergebnis zu sehen.
Grüße Roberto
-