Chinesische Dschunke - Schreiber - 1:100

• Hallo Freunde der Schifffahrt :thumbup:

Mit meinem nächsten Projekt geht es wieder aufs Wasser :rolleyes:

Die Dschunke von Schreiber im Maßstab 1: 100 wird´s werden .

Auf dreieinhalb A4 Bögen verteilen sich 99 Teile in gewohnt sauberer Druckqualität .

Eine Schriftliche sowie eine Bildbauanleitung sollten mich gut durch das Projekt leiten . :thumbsup:

Mit freundlichem Gruß

Kurt

• Servus Ulrich ,

danke für die Bilder , der Schreiber Bogen ist neu im Sortiment :rolleyes:

es geht los ....

Am Anfang steht das verstärken diverser Teile mit 1mm Graukarton ... die Grundplatte vorbereitet

Spanten ausgeschnitten ... und auf der Grundplatte verleimt .

Mit freundlichem Gruß

Kurt

• Hallo :rolleyes:

Teile 1i bis 1k vorbereiten ... und als Mastführung einbauen .

Teil 2 gut Vorrunden ... und die zwei Decks aufleimen .

Mit freundlichem Gruß

Kurt

• Hallo zusammen :rolleyes:

Die Bordwände zusammen kleben ... und erstmal mittig verleimen ...

...danach vorne und hinten fixieren - passt sehr gut !

Mit freundlichem Gruß

Kurt

Bei den Teilen 6 und 7 wird zusätzlich eine 0,2 mm Verstärkung eingeleimt ... und innen an die Bordwand gesetzt .

Teile 8 zusammenbauen ... und am Deck verleimen

Mit freundlichem Gruß

Kurt

• Hallo zusammen ,

nach langer Pause geht es hier wieder weiter .....

Die nächsten Teile ... Steuer und Stufen an Bord verbaut

Teile 11 mit 1 mm Karton verstärkt ... und die Seiten mit den Streifen 11 c verkleiden

Jetzt das Gerüst auf dem hinteren Deck zusammenbauen

Mit freundlichem Gruß

Kurt

• Sieht sehr gut aus 👍

Viele Grüße

„Wenn irgendwer auf meiner Beerdigung ein langes Gesicht zieht rede ich nie wieder mit ihm.“

Zitat Stanley Laurel

Teil 12 , das Dach ... zusammenkleben und gut runden ...

... und auf das Gerüst setzen , dabei den Mast als Führung verwenden

Mit freundlichem Gruß

Kurt

• ...................

Für die drei Masten verwende ich ausgediente Pinsel welche konisch verlaufen und färbe diese braun ein ...

Am oberen Ende der Masten wird ein Streifen aufgeleimt

Jetzt die Masten im Rumpf einsetzen

Mit freundlichem Gruß

Kurt

• Hallo , und weiter ...

Jetzt zur Takelage, hierfür verwende ich Serafil 120/2 , erstmal unten verknoten und mit einem Tropfen Leim fixieren ...

... jetzt über den Masten heben ,mittels Gewicht nach unten spannen und mit Leim fixieren , gut trocknen lassen .

Nach dem trocknen werden die Klammern abgeschnitten und übrig bleibt die Takelage .

Mit freundlichem Gruß

Kurt

• Hallo Kurt,

mit der Takelage habe ich auch schon (im Maßstab 1:250) begonnen - urlaubsbedingt erst in der übernächsten Woche auch Fotos dazu. Anders als bei den Wanten liefert der Schreiber-Modellbogen keine Hinweise zum laufenden Gut (Schoten, Fallen ua.) Da lohnt der Blick auf Fotos von Originalen und Modellen (und auf Reinhard Fabisch`s Dschunken-Modell). Neben den auch uns vertrauten Gaffelfallen und Segel-Halteleinen wird jede der dschunken-typischen Segelstangen von eigenen Schotleinen gehalten, die dann in der unteren Hälfte gebündelt werden.

Mit herzlichem Gruß, Ulrich

• Hallo Kurt und alle Dschunkenbauer,

zu diesem Schiffstyp gibt es auf dieser Internetseite jede Menge Informationen und Literatur.

Indigenous Boats
    SMALL CRAFT OUTSIDE THE WESTERN TRADITION
    indigenousboats.blogspot.com

Freue mich schon auf eure fertigen Dschunken! :)

Gruß

Claus

Träume nie mit deiner Hand am Ruder! Kehr nie dem Kompaß den Rücken zu; folge dem ersten Wink der ruckenden Pinne ....

Melville, Moby-Dick

• Hallo Kurt,

sehr schöner Bau, besonders die Pinselmastenidee ist genial. Hoffentlich kann ich mich daran erinnern wenn ich mal wieder konisch zulaufende Masten brauche.

Gruß

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

• Hallo Claus,

vielen Dank besonders für den eingebetteten Film mit den Segelmanövern der vietnamesischen Zweimast-Dschunke!

Zwei Dinge sind mir besonders aufgefallen: die Bäume am Unterliek der Segel liegen auf verschiedenen Seiten der Masten. Und die Schotenbündel, die von den Enden der Segelstangen ausgehen, werden offensichtlich flexibel an den senkrecht stehenden Hölzern an der Bordwand befestigt - also kein fester Schotfuß wie bei "unseren" Seglern.

• Hallo Dschunken Freunde

@ Claus : danke für den Link , sehr interessant . Ich möchte dieses Modell jedoch in seiner Einfachheit belassen und werde es nach meinen Vorstellungen zu Ende bauen :rolleyes:

und weiter ....

Jetzt zu den Segeln , welche erstmal verdoppelt werden ... dann die Latten aufkleben ...

... das Segel leicht Vorrunden ... und am hinteren Masten anbringen

Mit freundlichen Grüßen

Kurt

Jetzt geht´s Richtung Ziel ......

Das Hauptsegel erstmal am mittleren Masten mit Serafil verknoten , danach verleimen ...

... auch das vordere Segel positionieren , verleimen und gut trocknen lassen .

Zum Abschluss noch die Takelage vollenden ... und fertig ist eine Hand voll Dschunke

Jetzt noch das Schiffchen auf die Grundplatte setzen . Das ergibt dann ein schönes Endergebnis .

Nach 19 Stunden Bauzeit an 17 Basteltagen ist ein einfaches aber sehr schickes Modell entstanden .

Mein Fazit : ein einfacher Bausatz welcher ohne Probleme zu bauen ist , deswegen eine uneingeschränkte Empfehlung zum Nachahmen und Freude am Modellbau zu erleben !

Noch mal vielen Dank für das rege Interesse und die vielen Likes zum Baubericht !

Mit freundlichem Gruß

Kurt

• Spitfire

Added the Label Completed
  • Hallo Kurt,

da hast du ja etwas feines gezaubert.

Gruß

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

• Moin Kurt...

So als Diorama gar nicht schlecht. :thumbsup:

Nur scheint mir der Maßstab nicht so ganz richtig.

Schaut mir deutlich kleiner zu sein. Zumindest wenn meine tatsächlich 1:75 ist.

Gruß, Renee

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

Ich nahm den, der weniger betreten war!

• Über den Maßstab habe ich mich auch schon gewundert.

Wenn ich den Rumpf meines Dschunken-Modells, skaliert auf 1:250, neben 1:500 Schiffsmodelle stelle, "passt" das erstaunlich gut ...

Vielen dank für die positiven Kommentare :D

Bezüglich Maßstab denke ich auch das dieser nicht korrekt ist , aber das juckt mich eigentlich nicht :)

Es ist ein schönes einfaches Modell und das zählt bei mir :thumbup:

Mit freundlichem Gruß

Kurt