Mäuseturm Bingen am Rhein Schreiber-Bogen skaliert auf 1:250

• Hallo zusammen,

nachdem ein Drucker im Haus ist muß ich natürlich auch drucken! :D

Weil es am Rhein so schön ist kommt erstmal der Binger Mäuseturm dran.

Der Turm ist ca. 25 Meter hoch und wurde Anfang des 14. Jahrhunderts erbaut, in Kriegen schwer beschädigt und 1845 wieder nutzbar gemacht. Seinen jetzigen neugotischen Stil erhielt der Turm bei einem Wiederaufbau 1856. Seit 2002 ist er Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal und geschütztes Kulturgut.

Ursprünglich diente er zur Zollerhebung, von 1850 bis 1974 war der Turm die ortsfeste Wahrschau am Mittelrhein. Davor gab es nur die wandernde Wahrschau mit Signalflaggen vom Ufer aus.

Die anfänglichen Signalflaggen auf dem Turm wurden später durch Bälle, Scheiben und Körbe an den Signalmasten ersetzt. Ab 1970 wurde mit Tageslichtsignalen gewarnt.

Die Sagen und Legenden die sich um den Turm ranken müßt Ihr selber lesen. ;)

Der Schreiber-Bogen umfaßt 2,5 Bogen und wird im Maßstab 1:87 herausgegeben.

Bauen werde ich den Turm in seiner Funktion als Wahrschauturm im Maßstab 1:250.

Im kleinen Maßstab passt alles auf eine DIN A4 seite.

Denn man tau

Träume nie mit deiner Hand am Ruder! Kehr nie dem Kompaß den Rücken zu; folge dem ersten Wink der ruckenden Pinne ....

Melville, Moby-Dick

• Guten Morgen Freunde des Mäuseturms. :D

Danke für die Daumen nach oben! (Hatte ich vergessen ;()

Zuerst die Wasserstandsmeldung des Probebaus.

Die Skalierung war erfolgreich, bis jetzt ging der Bau recht gut voran.

Der kleine Versatz im im oberen Teil des Leuchturms ist die Schuld meiner dicken Finger. :whistling:

Der Eisbrecher will noch nicht so wie er muß, egal wie ich ihn anlege gibt es Lücken.

Vorsichtshalber habe ich mir einen Vorrat von 100 Blatt 160g mattes Fotopapier zugelegt, das reicht für viele kleine Eisbrecher! :D

Beim Bau werde ich noch etwas experimentieren.

Die kleinen Teile vielleicht besser ohne Klebelaschen stumpf verkleben und den Detailgrad erhöhen.

Das Modell von Schreiber enthält einige Abweichungen vom Original.

Die Plattform und die Decken des Leuchtturms waren zementiert. Der Bogen stellt sie als Holzstruktur dar.

Die "Schießscharten" auf der Plattform und die 6 Bogenfenster des Leuchturms sind offen. Die "Schießscharten" kann ich noch ausschneiden, der Leuchturm ist leider schon verklebt.

In der Deutschen Digitalen Bibliothek sind einige sehr gute hochauflösende Abbildungen vom Turm zu finden. Eine kleine Fundgrube für Details und verschiedene Bau- und Erhaltungszustände.

maeuseturm - Deutsche Digitale Bibliothek

Eine bauliche Veränderung erfuhr die Nordseite des Turms anfang der 50er Jahre.

Ursprünglich befand sich das Wappen dort wo jetzt der kleine Erker sitzt, darunter war ein Balkon und das kleine Fenster.

Falls ein geschätzter Mitleser mehr Informationen über den Turm hat, bitte melden! ;)

Interessant wäre die Ausrüstung als Wahrschauturm, die Ausführung der Signalmasten und die Flaggensignale.

Denn man tau

Träume nie mit deiner Hand am Ruder! Kehr nie dem Kompaß den Rücken zu; folge dem ersten Wink der ruckenden Pinne ....

Melville, Moby-Dick

Edited once, last by Ahab ().

• Guten Abend Freunde des Mäuseturms. :D

Danke für die Daumen nach oben und das Interesse am Baubericht!

Das Binger Loch ist voller Gefahren und heute gab es die erste Klippe zu umschiffen.

Die Zinnen des Leuchturms waren zu kurz.

Teil 8 ergibt den Leuchturm. Darauf kommt Teil 8a, die obere Plattform des Leuchturms. Teil 8b soll verdoppelt werden und bis zur Strichpunktlinie um den Turm gelegt werden.

Durch das verdoppeln wird Teil 8b aber um die Kartonstärke zu kurz und es gibt ein Spalt der jedem unvorsichtigen Wahrschauer zum Verhängnis werden könnte! ;(

Die Zinnen auf die Plattform kleben sieht sch.....(lecht) aus, die punktierte Linie und die Seite der Plattform bleiben sichtbar. Kein schöner Abschluß für das altehrwürdige Bauwerk.

Also, entweder 8b neu drucken und die weiße Lasche abschneiden, oder etwas Kartonspalterei zu betreiben und vorsichtig mit schärfster Klinge die Lasche herausoperieren, das Sechseck stumpf verkleben, die Plattform von unten bis zur Kante hereinschieben und das ganze mit etwas Leim über den Turm stülpen!

Et voilà ! :D

Vielleicht ist der Tip für den nächsten Mäuseturmerbauer hilfreich.

Zum Schluß noch ein Bild vom jetzigen Bauzustand.

Fortsetzung folgt ...

Melville, Moby-Dick

• Hallo Freunde des Mäuseturms. :D

Vielen Dank für eure Daumen und euer Interesse.

Zur aktuellen Wasserstandsmeldung muß ich als gebürtiger Pfälzer einen alten Gassenhauer aus der "Meenzer Fassenacht" anstimmen:

"Mir sin die Tramps, Tramps, Tramps vun de Palz, uns steht es Wasser immer bis zum Hals......"

:) ^^ :D :D :D :D :thumbsup:

Der Mäuseturm mausert sich :D zu einer kleinen Herausforderung!

Bis jetzt konnte ich kleine ungenauigkeiten noch halbwegs ausgleichen, aber gestern habe ich einen Bock geschossen!

Teil 6 wird bündig von unten an die Plattfom geklebt! :wacko:

D.h. die ganzen Mauern passen jetzt nicht mehr ohne das der Wind durch die Fugen pfeift.

Das war der Gau für den Bau! :D

Nicht schlimm ich habe noch 99 Blatt 160g mattes Fotopapier und bin jetzt etwas schlauer! :cool:

1. Öfter in die Bauanleitung schauen. Ersatzweise Gehirn einschalten. Am besten beides !!!

2. Klebelaschen ab, die Teile stumpf verkleben und evtl. mit Winkeln/Laschen von innen verstärken.

Am Oberteil des Leuchturms sieht man deutlich die kleine Lücke die durch die Kleblasche enttanden ist.

Etwas Versatz zum Unterteil hat er als kostenlose Zugabe. :rolleyes:

3. Einzelteile und Plattform nicht vorschnell verkleben. Ersteinmal trocken anpassen und sich nicht immer auf die Markierungen des Bastelbogens verlassen. Die Stützen unter Teil 6 habe ich zu früh auf die vom

Bastelbogen vorgegeben Markierung geklebt. An der Nordseite (siehe oberes Bild) passt nichts, die Südseite ginge mit viel gutem Willen durch, aber das rechte Teil 6 sitzt etwas schief und die Naht des

Leuchturms hat durch die Klebelasche eine unschöne Fuge. Der Versatz wurde schon erwähnt! :whistling:

4. Die Tücken der verdoppelten Bauteile wurden schon im vorherigen Beitrag behandelt.

5. Noch sorgfältiger und genauer Arbeiten !!!!

Jetzt heißt es Kaffeemaschine an, Skalpell über den feinen Wetzstein ziehen, Drucker rattern lassen und auf zur 2. Runde :evil:

Melville, Moby-Dick

Vielen Dank für eure erhobenen Daumen!

Nachdem ich meinen Daumen über ersten Probebau gesenkt habe und er jetzt in der Restekiste ruht ist der nächste Haupturm fertig.

Diesmal habe ich alle Fenster und die Tür des Haupeingangs zurückgesetzt. Den oberen Teil der Türeinfassung verdoppelt und 2 Treppenstufen angsetzt. Die Stufen sind noch nicht verklebt, der Turm wird später auf eine kleine Grundplatte mit Steinen und Grünzeug gesetzt. Beim großen Fenster an der Eingangsseite den Sims verdoppelt, an der Nordseite das Wappen ausgestichelt und verdoppelt. Die Tür des Seiteneingangs bleibt plan mit der Fassade nur das Fensterchen wurde zurückgesetzt.

Das dürfte dem jetzigen Bauzustand ziemlich genau entsprechen.

Zu früh abgeschickt :pinch:

es fehlten noch Bilder.

Fortsetzung folgt ....

Danke für die Daumen! :thumbsup:

Der obere Teil des Leuchtturms nähert sich langsam seiner Fertigstellung.

Die Tür zum Leuchtturm wurde ausgeschnitten und eine Zwischendecke eingezogen. Die großen Bogenfenster wurden ausgeschnitten und zurückgesetzt. Die "Kasetten" im Mauerwerk wurden ebenfalls zurückgesetzt. Auf Höhe der Bogenfenster kommt noch eine Zwischendecke, nach oben zur Zinnenkrone bleibt der Turm offen. Das entspricht zwar nicht dem jetzigen Bauzustand des Turms, von der Treppe bis zur Zinnenkrone stehen nur noch die Außenmauern des Turms, aber mittlerweile kenne ich soviele Bauzustände des Turms das ich mir die modellbauerische Freiheit nehme. :cool:

2 Leitern kommen natürlich auch noch in den Turm.

Die Internetrecherche zur Austattung des Turms als Wahrschaustation erbrachte wenig bis gar nichts. Also ging es heute zur Liverecherche in das Rhein-Museum Koblenz.

Der Archivar konnte mir leider auch nicht weiterhelfen aber trotzdem hat sich der Besuch gelohnt. Ein schönes Museum mit interessanten Exponaten. Von den frühen Menschen am Rhein über das "Ehrenbreitsteiner Schiff" aus dem 17.Jhrdt., die wahrscheinlich letzte erhaltene hölzerne Lotsenschaluppe aus dem Jahr 1951, Leben am Rhein, Schiffahrt, Fischfang etc. etc, sind dort eine Menge schöner Modelle und Originale zu sehen.

Um einen Eindruck zu bekommen zeige ich euch eine kleine Auswahl an Bildern.

Natürlich der Mäuseturm. :D

Ein kleines Diorama 1:100, "Weintransport auf dem Rhein" Bingen im 17.Jhrdt., Mäuseturm und Nahemündung.

Turbinenschiff "Coblenz" 1:100

Dampfyacht mit Stützsegel um 1897 1:50

Doppelschrauben Ladungsdampfer, sog. "Karlsruher Boot"

Als Bonbon aus Karton, der Blick in ein Teleorama!

Fotografisch leider schwer umzusetzen, die Öffnung beträgt nur ca. 4x8cm.

Im Original absolut sehenswert!

Da Kunst und Kultur unterstützt werden müssen habe ich noch an der Kasse einige einfache aber sehr charmante Bastelbögen eingekauft!

Ich habe den Mäuseturm, den Tretradkran von Bingen und 3 Schiffchen mitgenommen.

Die Gebäude sind zum colorieren, die Schiffchen farbig.

Am Samstag geht es zur nächsten Liverecherche in Sachen Wahrschauturm.

In der Signalstelle E "Am Bankeck" Rheinkilometer 555,43 in St. Goar ist das Wahrschauer- und Lotsenmuseum untergebracht.

Bis dahin wird weitergebastelt .....

Melville, Moby-Dick

• Moin Claus,

einen schönen Bericht zeigst du uns hier! Dein Bau ist super und die Zusatzinformationen runden ihn wirklich toll ab!

Hab den Mäuseturm erst am Wochenende wieder gesehen. Mittlerweile hat er ja so einen kompletten hellgelb Anstrich.

Ein Frage, könntest du uns die erstanden Bogen aus Koblenz mal zeigen? Den Kran kenne ich auch sehr gut, vielleicht müsste ich den haben! ;)

Viele Grüße aus der Rotweistadt!

Matthias

• Guten Morgen Matthias,

das freut mich wenn der Bericht und der Bau gefallen. :D

Das Türmchen entwickelt sich langsam zu einem größeren Projekt. Die Details der Signalmasten kann ich aus alten Fotographien der Wahrschaustationen rekonstruieren, von Koblenz bis Bingen gibt es einige kleine Lotsen und Wahrschaumuseen die ich mir noch ansehen werde.

Spannend wird es den Bogen umzufärben um den alten Bauzustand als Wahrschauturm darzustellen. Dann ist die Frage welches Baujahr..... und und und :D

D.h. der jetzige Testbau zeigt die "Denkmalversion" des Turms, danach muß ich mindestens noch einen Wahrschauturm bauen!

Die Bögen kann ich dir gerne zeigen.

Alle Bögen bestehen aus einem Deckblatt, einer ausführlichen Bauanleitung und einer kleinen Beschreibung der Objekte.

Alle Modelle sind handgezeichnet, die Gebäude sind im Maßstab 1:200 und müssen selbst coloriert werden. Die Schiffe sind zwischen 16 - 27cm lang, farbig gedruckt, bei Schlepper und Schleppkahn gibt es als Zugabe noch ein Bambusstab als Mast. :thumbup:

Die Papierstärke liegt mit 160gr. auch im grünen Bereich.

Die Modelle sind einfach zu bauen und locken vielleicht auch den ein oder anderen Nachwuchs weg von Handy oder Playstation.

Die Gebäude kosten € 2,00, Schlepper und Schleppkahn € 4,50, das Motorschiff € 4,90.

Die Gebäude

Die Schiffe

Als Fazit würde ich sagen, einwandfreie Baubögen mit einem herrlich nostalgischen Charme! :thumbsup:

Gruß

Claus

Melville, Moby-Dick

Vielen Dank für eure Daumen und das Interesse ! :thumbup:

Kaffeepause für mich und Bilder für euch.

Die 1. Leiter ist fertig und eingebaut.

Hier die Behelfskonstruktion für den Leiterbau.

2 Pappstücke als Auflage und Abstandshalter, das Millimeterpapier als Orientierung des Abstands der Sprossen. Die Holme und Sprossen wurden aus braunem Tonkarton ausgeschnitten und verklebt.

Die Leiter sieht auf den ersten Blick zwar so aus als hätte schon Hasso II. versucht damit den Mäusen zu entkommen, aber in eingebautem Zustand bin ich ganz zufrieden damit.

Das ganze von oben mit Zwischendecke und Falltür.

So sieht das ganze eingebaut aus.

Die lichte Weite der Bogenfenster beträgt 2mm, der Eingangstür zum Turm 3mm.

Fortsetzung folgt ....

Melville, Moby-Dick