Boroysund, Dampfschiff von HMV in 1:250

• Hallo Miteinander,

ich habe jetzt beschlossen parallel zu meinem Panzer nun auch ein Ziviles Schiff bauen. Dazu habe ich mir alle meine gekauften Modellbögen in Betracht gezogen. Das waren insgesamt nur vier Schiffe davon drei Schlepper in unterschiedlicher Farbe und die Boroysund. Die Boroysund finde ich mehr ansprechend und habe sie nun ausgewählt. Zwei Bögen mit Fotoanleitung, die definitiv einfacher gemacht ist als eine vollständig mit Computer gemachte. Die Information zu dem Schiff findet ihr bei Fentens. Kurz gesagt ist es ein Passagierschiff, das auch für Transport-, Schlepp- und andere Aufgaben verwendet wurde.

LG Laurin

• Der Bau beginnt mit dem Spantengerüst. Interessant finde ich, dass es drei Längsspanten gibt, obwohl es nicht besonders groß ist. Vielleicht wegen der Höhe.

LG Laurin

• Hallo Fiete,

HMV kann zwar nicht Seitenweise schreiben, denn das wär zu viel.

Nun zum Modell, das Deck und die unteren Mittelaufbauten sind nun fertig.

Ich hab zwar keinen LC-Satz der Børørsund, doch Standard-LC lässt sich gut einbauen.

Wenn das Dach drauf kommt folgen dann die Seitenwände, bei denen ich die Schnittränder der Bullaugen in Schiffsrumpffarbe färben, obwohl die eigentlich weiß bleiben müssten, doch ich find, dass das besser aussieht.

LG Laurin

• Gut das es viele Bauberichte zur Børøysund gibt, anders als bei meiner Waratah, bei der man nur in die Anleitung schauen konnte.

Ich bastel jetzt für die nächsten zwei drei Tage an meinem Panzer, der muss ja auch noch fertig werden.

LG Laurin

• Hier meine weiteren Baufortschritte. Hinten habe ich auf das Geländer ein Geländer ohne Mittellinie aufgesetzt und oben dann den Rand drumherum.

Hier habe ich die Fenster, die eine raue Rückseite haben weiß hinterlegt.

Und so ungefähr sieht das bei Nacht aus. Da die Kamera sich nicht auf Nachtmodus umschalten kann habe ich das Foto kurz nach dem Ausschalten der großen Lampe gemacht.

LG Laurin

• Die Brücke ist fertig.

Und zu sieht sie so aus. (Ist zum Aufmachen)

LG Laurin

• Nach Klassenfahrt und Plastikpanzer ist nun das kleine Dampfschiff wieder an der Reihe.

Dazu sag ich einfach mal nichts

LG Laurin

• Siegfried

Added the Label Completed
  • Nach dem vielen Krimskrams und der Takelage ist die Børøysund nun fertig. Der Bau hat mir Spaß gemacht, nur irgendwie war es entmutigend ungefähr bei Beitrag 9 dass man kaum noch Details von Oben gesehen hat. Doch so macht es Spaß das Ergebnis anzusehen.

• Die Waratah ist in etwa der selben Größe.

LG Laurin