Es geht weiter mit dem Scratch. Wir bleiben in England, wechseln aber von der Nordwestküste an die Südostküste.
Es wird diesmal ein etwas größeres Modell. Eine Thames Barge die ich "Sweet Lady" getauft habe.
Vorstellung des Schiffstyp:
Boomsail Barges (Boomie) waren große Plattbodenschiffe mit Seitenschwertern und einem Gaffel-Ketch Rigg. Die Rumpflängen lagen in der Regel zwischen 25 und 30 Meter bei einer Breite von 5 bis 7 Meter.
Die Ladekapazität lag bei 150 Tonnen, teilweise auch darüber.
Boomsail Barges gehörten zur Familie der Thames Bargen, schauen wir uns diese Familie genauer an.
Swimmie
Einmastige Plattbodenschiffe mit Sprietsegel, Topsegel und einem Stagsegel. Es waren die ersten Thames Bargen, ab 1930 nicht mehr im Dienst.
Stumpie
Anderthalbmastige Plattbodenschiffe mit Sprietsegel, Topsegel und einem Stagsegel. Waren bis in die 1940 Jahre im Dienst.
Sprittie
Anderthalbmastige Plattbodenschiffe mit Sprietsegel, Topsegel zwei Stagsegel und einem Bugspriet. Es waren die typische Vertreter der Thames Bargen. Dieser Typ hat sich bis in die Gegenwart gehalten und fährt heute noch als historischer Segler auf der Themse.
Mulie
Anderthalbmastige Plattbodenschiffe mit Sprietsegel, Topsegel, zwei Stagsegel und einem Bugspriet. Der Besanmast war gaffelgetakelt.
Boomie
Die Schiffe hatten einen Großmast mit einem großem Gaffelsegel und Gaffeltopsegel, einen Besannast ebenfalls mit Gaffelsegel und Topsegel. Vor dem Großmast konnte auch eine Breitfock gesetzt werden. Über dem großem Bugspriet wurden vier Stagsegel gefahren. Es waren die einzigen Vertreter der Thames Bargen die für das offene Meer geeignet waren.
Die Besatzung bestand aus vier bis fünf Mann.
Das Haupteinsatzgebiet dieser Schiffe war der Transport von Kohle von den nordöstlichen Häfen in die südlichen Häfen Englands. Aber es wurden auch regelmäßige Fahrten nach den Niederlanden und Deutschland unternommen. Einige dieser Bargen fuhren auch den Rhein hoch bis Remagen.
Gebaut wurden diese Frachtsegler in verschiedenen Werften entlang der Ostküste Englands.
Mit dem Aufkommen der Dampfschifffahrt wurden diese Segler unwirtschaftlich. Einige wurden dann mit einer Sprietsegeltakelung versehen und in der Flußschifffahrt eingesetzt.
Als Information für den Bau dieses Modells dient mir dieses Buch.
Ab sofort können Sitzplätze eingenommen werden. Ich starte mit dem Bau in Kürze.