Guten Abend.
Nach der Dampfpinasse wollte ich ein lange gehegtes Vorhaben in die Tat umsetzen.
Es sollte der Roboter Maria von uhu02 aus dem Film Metropolis von Fritz Lang werden.
Den Film gibt es in voller Länge auf You Tube in der Restarierung des Murnau Institutes zu sehen.
Die Dame wird auch aus dem Musikvideo "Radio Gaga" von Queen bekannt sein.
Noch eine Anmerkung zu uhu02.
Seit Dezember 2018 ist seine Seite klinisch tot.
Es gab schon die wildesten Vermutungen bis hin zu seinem Ableben.
Im zuge meiner Suche nach einem Baubericht, konnte ich in Erfahrung bringen, daß uhu02 wieder mal angepisst und stinksauer war, weil ein Modell von ihm irgendwo als Download zu finden war.
Deshalb hat er die Seite stillgelegt und beschlossen, daß nur Japaner seiner Modelle würdig sind.
Der Rest der Welt habe die Ehre ihn an jenem Ort zu beehren, den ein gewisser Ritter mit der eisernen Faust empfiehlt.
Ich beginne den Bericht mit einem Bild vom aktuellen Stand der Figur.
Mit einer gewissen Faszination musste ich feststellen, daß es im WWW keinen Baubericht zu dieser Figur gibt.
Als ich mit dem Bau anfing, wusste ich warum.
Gegen diese Dame ist die kratzbürstige Katharina aus "Der wiederspenstigen Zähmumng" und "Kiss me Kate" ein schnurrendes Kuschelkätzchen.
Darum habe ich mich entschlossen doch einen Baubericht mit allen Schlaglöchern und Stolperfallen durch die ich getappt bin, zu schreiben.
Los ging es mit dem Download von uhu02's Seite, aus der Zeit als die "Hidden Library" noch zugänglich war.
Zum Bogen selbst, fünf Seiten, eine Seite mit Titel und Display, drei Seiten mit Bauteilen und eine Seite mit einer groben Bildanleitung.
Die Qualität war aber nicht sonderlich gut.
Die Schnittlinien waren als "smooth lines" dargestellt und die Auflösung war auch nicht sonderlich gut.
Ich habe später bei der Suche im WWW nach einem Baubericht, die originale Pepakura-Datei gefunden.
Zum Ausdruck musste ich die Bilddateien in den Druckbereich einpassen.
Morgen geht es dann mit dem eigentlichen Baubericht los.
Liebe Grüße
Wiwo