Duewag-Großraumwagen der Straßenbahn Bremerhaven, Maßstäbe etwa 1:100/1:250

  • Moin!


    Ich hatte ja hier versprochen, dass Ihr erfahrt, ob es beim Duewag-Großraumwagen der Bremerhavener Straßenbahn weitergeht. Nach einigem Probieren traue ich mich mal an so etwas wie einen Konstruktions- und Baubericht. Seht mir nach, wenn es an jedweder Systematik fehlt, die Konstrukteurinnen und Konstrukteure in diesem Forum sonst an den Tag legen. Es handelt sich um eine Art intuitiven Sratchbau, falls es so etwas gibt.


    Zu Hintergrund und Geschichte: Von 1908 bis 1982 gab es in Bremerhaven elektrischen Straßenbahnbetrieb. Das Konzept der „autogerechten Stadt“ führte in den 50er und 60er Jahren zu einer Reduzierung des Netzes und zum Ausbau der Buslinien. Bis Mitte der 60er Jahre war schließlich nur noch eine Linie übrig, die zudem von der Stadtgrenze im Norden nur bis zum Hauptbahnhof im südlichen Zentrum fahren konnte, aber nicht mehr bis zur südlichen Stadtgrenze. Letztlich war das der Sargnagel und 1982 wurde der Straßenbahnbetrieb endgültig eingestellt. Näheres zur Geschichte hier.


    Der Fahrzeugpark entsprach nach dem Krieg dem typischen Bild westdeutscher Straßenbahnbetriebe. 1967 wurden zur Modernisierung drei Duewag-Großraumwagen Baujahr 1957 aus Offenbach übernommen, die bis zur Einstellung des Betriebs regelmäßig im Einsatz waren und die ich aus meiner frühen Kindheit noch kenne. Eine Straßenbahnfahrt war damals schon etwas Besonderes. Ich glaube, dass ich fast nur bei Klassenausflügen damit gefahren bin. Wie die eine oder der andere in diesem Forum weiß, habe ich als Buten-Bremerhavener einen Fischtown-Fimmel. Die Erinnerung an die Straßenbahn beschäftigt mich seit Längerem, daher mein Interesse an einem Modell. Die Fahrzeuge sind übrigens (möglicherweise noch) erhalten, allerdings in einem traurigen Zustand, siehe hier.


    Für den Bau habe ich zunächst viele Originalbilder gesichtet und nach Kartonmodellen im Netz gesucht und schließlich das Thema gestartet. Zwar finden sich im Netz zahlreiche Bilder und im Klassiker zur Geschichte der Bremerhavener Straßenbahn,…


    Quelle: Wikipedia


    …Mausolf/Esmann eine Seitenansicht (und noch etwas viel Besseres, dazu mehr viel, viel später), aber da ich keine Erfahrungen mit so etwas habe, habe ich weiter im Netz gesucht und hier einen Plan gefunden, der sowohl die Seite, als auch die Front und auch den Grundriss des Fahrgastraums zeigt. Die vierachsigen Duewag-Großraumwagen waren verbreitet, unterschieden sich aber sichtbar durch unterschiedliche Anordnung der Türen und Fenster und vor allem durch die Front. Der Gladbacher kommt in meinen Augen den Bremerhavener exOffenbachern am nächsten.



    Einfach mal so habe ich ein bisschen gefärbt, ausgedruckt und geklebt und so kam die Idee zustande, aus der Zeichnung ein Modell zu erstellen. Nach dem ersten Anlauf mit Boden und Seitenwänden folgte ein zweiter, mit Front, aber falschen Proportionen und heute Abend ein dritter Probebau des Wagenkastens (linkes Bild rechts, rechtes Bilde links), der mir ganz gut gefällt. Das Ganze ist etwa in 1:100 und soll am Ende durch skalieren auch in 1:250 baubar sein:



    Als nächstes kommt der Fahrzeugboden mit einem Spantengerüst. Da ich es liebe, Fenster auszusticheln, wird das etwas kniffelig. Auch die Teile des Wagenkastens werden noch einmal verändert, da die Trennstellen ungünstig direkt an den Fensterstegen des Führerstands bzw. am Wagenende liegen. Danach geht es ans Dach, das sicher die größte Herausforderung für einen Laien wie mich wird.


    Jedenfalls bin ich erst einmal optimistisch, dass es hier weitergeht. Ansonsten sehe ich mit Christoph Schlingensief „Scheitern als Chance“.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Viel Erfolg, Nils!

    Das sieht doch schon mal vielversprechend aus. :thumbsup:

    Nichts übereilen und probieren geht über studieren!

    Ich bleibe gespannt :thumbup:


    Gruß

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Danke Klaus! Dass ich Geduld brauchen werde, habe ich am Wochenende festgestellt. Wird schon :)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils