Moin,
ich habe mir mal wieder einen Hubschrauber in 1:250 vorgenommen. Diesmal ist meine Wahl auf den HH-60J Jayhawk der US Coast Guard gefallen. Das Modell wurde von Paulo Gomes konstruiert und ist als Teil eines Bogens mit 6 Jay-/Seahawks in unterschiedlichen Bemalungen beim HMV erschienen. Der Bogen ist dort bereits seit einigen Jahren ausverkauft und eine Neuauflage wohl eher unwahrscheinlich. Paulo Gomes hat später beim GK Verlag aber nochmal 2 Bögen mit jeweils 5 Sea King Hubschraubern veröffentlicht. Den Verlag gibt es leider zwar auch schon nicht mehr, aber die Bögen gibt es noch bei den Mannheimern (Bogen 1; Bogen 2).
Und damit er zu meinen anderen Hubschraubern passt, habe ich ihn natürlich auch wieder verglast
Das Modell passt auf eine Drittel A4 Seite und verspricht jede Menge Kleinteilspaß, wobei das Verglasen diesmal noch schwieriger war. Denn in der Nase sind zwei runde Fenster, bei denen ich mit meiner Farbfilterfolie dann grandios gescheitert bin:
Also musste eine andere Methode her. Ich habe das Teil dann geformt und die Kugelförmigen Scheiben zunächst mit Weißleim modelliert. Den habe ich nach dem trocknen dann mit Revell 07 "Schwarz glänzend" bemalt. Das Ergebnis sieht dann glücklicherweise sehr ähnlich zu den Farbfilterfenstern aus
Die Front war wirklich tricky, die restlichen Rumpfsegmente ließen sich dafür aber umso besser bauen:
(Ich hab beim fotografieren nicht aufgepasst, darum gucken die leider in unterschiedliche Richtungen :()
Danach kam die Verkleidung des Antriebs:
Abgesehen von den beiden Luftausgängen lies sich das alles sehr gut bauen. Aber gleib das nächste Teil war wieder eine Herausforderung:
Ich habe die Kugel mit einem runden Stecknadelkopf und viel Geduld in Form gebracht und war mit dem Ergebnis dann sogar zufrieden - bis ich sie beim anbauen versehentlich zerquetscht habe... Naja, ich konnte sie noch halbwegs retten und damit bin mit dem BB dann beim aktuellen Stand angekommen:
So ein Hubschrauber zwischendurch macht auf jeden Fall wieder viel Spaß!
mfg
Johannes