US Coast Guard HH-60J Jayhawk; HMV; 1:250

  • Moin,


    ich habe mir mal wieder einen Hubschrauber in 1:250 vorgenommen. Diesmal ist meine Wahl auf den HH-60J Jayhawk der US Coast Guard gefallen. Das Modell wurde von Paulo Gomes konstruiert und ist als Teil eines Bogens mit 6 Jay-/Seahawks in unterschiedlichen Bemalungen beim HMV erschienen. Der Bogen ist dort bereits seit einigen Jahren ausverkauft und eine Neuauflage wohl eher unwahrscheinlich. Paulo Gomes hat später beim GK Verlag aber nochmal 2 Bögen mit jeweils 5 Sea King Hubschraubern veröffentlicht. Den Verlag gibt es leider zwar auch schon nicht mehr, aber die Bögen gibt es noch bei den Mannheimern (Bogen 1; Bogen 2).
    Und damit er zu meinen anderen Hubschraubern passt, habe ich ihn natürlich auch wieder verglast :rolleyes:



    Das Modell passt auf eine Drittel A4 Seite und verspricht jede Menge Kleinteilspaß, wobei das Verglasen diesmal noch schwieriger war. Denn in der Nase sind zwei runde Fenster, bei denen ich mit meiner Farbfilterfolie dann grandios gescheitert bin:



    Also musste eine andere Methode her. Ich habe das Teil dann geformt und die Kugelförmigen Scheiben zunächst mit Weißleim modelliert. Den habe ich nach dem trocknen dann mit Revell 07 "Schwarz glänzend" bemalt. Das Ergebnis sieht dann glücklicherweise sehr ähnlich zu den Farbfilterfenstern aus :)



    Die Front war wirklich tricky, die restlichen Rumpfsegmente ließen sich dafür aber umso besser bauen:


    (Ich hab beim fotografieren nicht aufgepasst, darum gucken die leider in unterschiedliche Richtungen :()


    Danach kam die Verkleidung des Antriebs:



    Abgesehen von den beiden Luftausgängen lies sich das alles sehr gut bauen. Aber gleib das nächste Teil war wieder eine Herausforderung:



    Ich habe die Kugel mit einem runden Stecknadelkopf und viel Geduld in Form gebracht und war mit dem Ergebnis dann sogar zufrieden - bis ich sie beim anbauen versehentlich zerquetscht habe... :pinch: Naja, ich konnte sie noch halbwegs retten und damit bin mit dem BB dann beim aktuellen Stand angekommen:



    So ein Hubschrauber zwischendurch macht auf jeden Fall wieder viel Spaß!


    mfg

    Johannes

  • Moin,


    weiter gings mit diversen Kleinteilen, wie zB dem Höhenruder, einer Seilwinde und den Anbaupunkten für die beiden Zusatztanks und das Fahrwerk:




    Danach kamen die beiden Zusatztanks:



    Danach fehlten auch schon nur noch die beiden Rotoren und der Hubschrauber ist fertig:




    Fazit:

    Das Modell hat sich sehr gut bauen lassen, die Grafik ist toll und mir hat der Bau echt viel Spaß gemacht. Nur die Anleitung ist an manchen Punkten ein bisschen schwammig, aber nichts dramatisches. Kurzum: Ich kann das Modell nur wärmstens empfehlen! (Und ich gehe mal davon aus, das das für die anderen 5 Varianten auch gilt.)


    Danke für Euer Interesse, die vielen Daumen und einen ganz besonderen Dank an Katharina, die mir in Mannheim ihren angefangenen Bogen geschenkt hat. So konnte mein Exemplar vollständig in der Sammlung verbleiben :D


    mfg

    Johannes

  • Moin,


    Als Bonus gibt es noch ein Foto meiner aktuellen Hubschrauberflotte:



    Von Links nach Rechts:

    • Super Puma der Bundespolizei (Passat-Verlag; Dr. Henning Budelmann)
    • US Coast Guard HH-60J Jayhawk (HMV; Paulo Gomes)
    • Sea Lynx Mk 88 A der Bundesmarine (KvJ; Andreas Jacobsen)

    mfg

    Johannes

  • Moin Johannes,


    super gebaut und das bei der Größe, Hut ab!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Johannes


    Verglast? Irre!

    Extrem saubere Bauausführung , und doch will ich ein wenig kritteln: die Nase am Hubi zeigt irgendwie nach oben statt waagerecht zu stehen und an der Frontscheibe fehlt einfach die Wölbung an den Seiten . Es wirkt sehr Plan. Wahrscheinlich ein Tribut an die Verglasung.

    So, und obwohl ich ein wenig rumnölen musste, trotzdem ein Supermodell.

    Es gibt noch reichlich Hubis, ein weites Feld. Viel Spaß bei der Erweiterung.


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,


    du und deine doofen Adleraugen ;(


    Das sind tatsächlich die beiden Sachen, die mich an dem Modell auch am meisten stören (knapp gefolgt von der versehentlich zerquetschten Kugel am Heck und dem Versatz beim Schriftzug auf der rechten Seite).

    Die Nase ist schlichtweg durch Unachtsamkeit beim bau entstanden. Ich dachte sie passend angeklebt zu haben und als mir dann der weiße Streifen an der Unterseite aufgefallen war, war es schon zu spät. :pinch: Warum mir das beim ausrichten nicht aufgefallen ist, habe ich keine Ahnung. Evtl. ist das Teil aber auch erst danach verrutscht (zB beim zur Seite stellen). Vermutlich spielt da aber auch noch der nächste Punkt mit rein.


    Die Windschutzscheibe ist definitiv zu plan, folgt aber ziemlich genau der Kontur der umliegenden Teile. Ich denke das Problem ist da, das ich die Nase nicht korrekt geformt habe. Daran ist natürlich einerseits die Verglasung der Nase Schuld, aber andererseits auch die Tatsache, das die beiden Spanten an der Stelle eine Knicklinie haben, aus der Anleitung aber nicht hervorgeht, wie genau die geknickt werden müssen. Das beeinflusst die Form der Nase und der Windschutzscheibe natürlich auch.
    Ich denke wenn ich noch einen baue, würde ich die auch besser hinbekommen :rolleyes:


    mfg

    Johannes

  • Sorry


    Ich hatte den Hubi damals nach erscheinen gebaut und fand die Kleinstteile aM Heckrotor auch ziemlich fummelig.

    Das Modell ist jedenfalls eine absolute Bauempfehlung, leider hat sich der Konstrukteur aus der kartonmodellszene zurück gezogen und der Verlag veröffentlicht seine Modelle aufgrund irgendwelcher Differenzen nicht mehr (z.b. Ticonderoga).

    Wer den Bogen noch irgendwo findet: Kaufempfehlung!

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Johannes,

    ein guter Hubi und die Farbgebung ist auch noch sehr attraktiv. Auch ich habe ein Exemplar v0n diesem Bogen verbaut. Wider Erwarten ließ sich der Hubi trotz der Kleinteilorgie gut bauen.

    LG

    Mainpirat

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse