TLF 8/8 auf Unimog S (Baureihe 404), MOG-Modelle, 1:100, Nachbau Heiners Modell

  • Hallo!

    Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen :cool: (so brandneu kannsch nie ein Modell bauen :D ). Also Download, Ausdruck und angeschnitten :rolleyes: Aber eigentlich war mein Antrieb vor allem das Fahrerhaus, was ja von den runden Formen her wirklich schwierig ist. Deshalb wird der BB hier auch nicht so flott weitergehen. Ich werde immer mal, wenn ich die Nase voll vom Fensteraussticheln an meinem Schloss habe, hier weiterbauen.

    Für mich interessant, dass Heiner einiges anders macht als FDS. Meine Meinung zum Fahrerhaus, vielleicht hätte man bei den vielen Rundungen mit Einschnitten arbeiten können. Ich denke, da kann man besser vorrunden. Zweimal habe ich Klebelaschen hinzugefügt. Aber im Ganzen ging es doch besser als gedacht. Und ich denke, wenn man das sehr komplexe Teil mit etwas weiterem Abstand betrachtet, ist es doch ganz gut geworden.


        


    Harald

  • Hallo Harald ,

    Sieht gut aus das Führerhaus ,die Rundungen würde ich sagen hast du gut gemacht.

    Hast du 100er oder 87er Masstab gebaut und die Stärke von dem Karton ?

    Viel Spass noch


    Andreas


    Fenster sticheln am schloß ,ich darf gar nicht dran denken ,steht mir noch bevor.

  • Moin Harald!

    Ich freue mich riesig, dass Du ihn baust! Ich hätte allerdings wohl mehr Zeit für die Bauanleitung haben müssen, tut mir leid - der Kabinenboden ist nicht ganz richtig. Eigentlich soll er als eine Art Spant in die Kabine eingeschlagen werden und ihr damit ihre Form geben. Zugegeben, die Hinweise sind mager, eigentlich nur die schwarzen Stecknadeln (habe ich mir von David Hathaway abgeschaut) für den Talknick von dem schwarzen inneren Rückwandstreifen zur Bodenplatte - da fehlen noch die Knickmarkierungen am schwarzen Streifen. Sorry! Auf die Art wird auch die Rückwand nochmal verstärkt, die sonst gerne an der Verbindungsstelle der beiden Hälften einen Knick machen würde. Die "Nagezähne" auf der Vorderseite geben die Position vor, die die Bodenplatte auf der Vorderseite haben soll. Ziel ist, dass die Bodenplatte genau innerhalb des Radausschnitts an den Seiten verläuft; dort werden die Kotflügel eingeklebt. Ich habe mal versucht, dass hier einzuzeichnen.

    Für das Dach hätte ich eindeutig Dir den Bogen vorher schicken sollen, das sieht deutlich besser aus als bei meinen Anläufen!


    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

    Edited once, last by Heiner ().

  • Hier bekommt unser Forum Leben - Ich denke, wichtig ist, dass man ein Feedback erhält, Likes sind super, aber auch konkrete Hinweise!

    Zu euch zweien - Andreas, Rundungen gehen immer noch ein wenig besser, und nach dem Hinweis von Heiner werd' ich's auch noch einmal versuchen... Und - entschuldige :cool: :D :P wer lesen kann ist im Vorteil - natürlich 1:100 (NICHT böse nehmen!!!) Zum Fensteraussticheln, verstehe ich das richtig, willst du das Schloss auch bauen ?( Sag's glei, dann schick ich dir 'nen Ausdruck, damit mir's nicht so geht wie Heiner... (siehe unten 8o )

    Und Heiner, ich hätte nur ein wenig genauer hinschauen müssen, ist auf Seite 5 zu sehen! Allerdings sind da schon die Kotflügel drüber.

    Aber vor diesem Problem steht wohl jeder, der eine Anleitung erstellt - selber weis man wie's geht, aber ob das der Nutzer so sieht...

    Wie gesagt, ich baue noch mal, vor allem weil's bei meinem Schloss erstmal auch nicht weitergeht ;(

    Quote from Heiner
    Für das Dach hätte ich eindeutig Dir den Bogen vorher schicken sollen, das sieht deutlich besser aus als bei meinen Anläufen!

    Meinst du damit, ich hätte es besser gekonnt ?( . Aber du weist schon, das erste mal ist am schwierigsten :cool: Auf jedem Fall, ich habe dich bewundert für dieses Vorhaben und vor allem, wie du es umgesetzt hast :thumbsup: !

    Jetzt werde ich mich auf jeden Fall um deinen Unimog kümmern, er passt hervorragend in mein Feuerwehrprojekt. Das bedeutet aber auch, ich werde in relativ einfach bauen, denn meine Fahrzeuge werden in einem Diorama eingefügt, und dort werden sie sich bewegen...

    Zum Schluss, herzlichen Dank für Likes und Zuschauen!

    Harald

  • Hallo Harald ,


    Hast ja recht mit dem Lesen ,ich meinte ja nur weil du in 87er bauen wolltest .Oder hattest du nur die FDS damit gemeint ?

    Klar würde ich das Schloß bauen ,ist ja Heimatgeschichte .

    Eigentlich ist es ja schade das ,das Polenzer Schloß in den 50igern abgerissen wurde und für die Neubauern als Material Lieferant diente.


    LG Andreas

  • Hallo Unimog/Feuerwehrfreunde!

    Wie angekündigt - Fahrerhaus, die Zweite :cool: Mein Gott, sieht das sch...limm aus ;( - aber ohne Brille und aus der Ferne... - und vor allem besser als das erste Mal :rolleyes:



    Am Kofferaufbau vorn, Heiners Variante mit Klebezacken und hinten die von mir bevorzugte Methode, doppeln mit Pappe



    Wie schon gesagt, werde ich vereinfacht bauen, aber verschiedenes auch supern - Leiter und Geländer plastisch



    Bei den Kleinteilen bin ich ganz schön ins Grübeln gekommen, hier würde ich Heiner empfehlen noch ein paar Detailfotos zu machen! Ich habe noch ein paar Gedanken/Fragen hierzu angefügt -


      


    Hier mein jetziger Stand. (Blaulicht wird noch geändert!) Die Achsen habe ich stark vereinfacht. Mache ich auch bei FDS so - nach dem Motto "oben hui, unten pfui" :whistling: :cool:



    Jetzt kommen noch die Räder. Da bin ich am Zweifeln ob ich Heiners Variante so baue. Werde da wahrscheinlich mal experimentieren.

    Zu Andreas: Ich denke, 1:87 ist wahrscheinlich die beste Variante, die inzwischen sehr detailreichen Konstruktionen, richtig rüberzubringen, gilt vor allem auch für Heiners Unimog! Aber leider habe ich inzwischen so viel in 1:100 gebaut ;(... (Das gilt nicht nur für FDS)

    Herzliche Grüße Harald

  • Moin Harald!

    Ich bin absolut begeistert, was Du aus dem Bogen machst :thumbsup: ! Die Kabine z. B. ist deutlich besser als mein eigenes Geschnippel an dem Teil - "schlimm" finde ich da bei Dir gar nichts!

    Dein Kofferaufbau ist auch sehr ansehnlich geworden, und die ausgestochene Dachreling ist schlicht klasse, auch die Leiter - ich habe das beides nach dem 2. verpfuschten Anlauf aufgegeben. Nur aus Zeitgründen, selbstverständlich... :whistling: Falls Du den Innenbau machen würdest, würdest Du übrigens Deine vordere Versteifung des Kofferaufbaus als "Anhängsel" zum Abknicken an den vorderen Längswänden finden - ich gehe also mit Deiner Lösung voll mit! Die Zacken hinten braucht man vor allem, wenn man die Heckklappe öffnen will.

    Was die Detailfragen angeht: nochmal sorry, ich werde versuchen, eine Bauanleitung nachzuliefern. Vielleicht schreibe ich einfach eine...

    • Zu den Tanks: ich fand die Grundplatte nützlich, um die Nähte an den Tanks darzustellen und gleichzeitig etwas mehr Stabilität zu haben - 2 Faltschachteln hintereinander, die nur punktuell durch die Benzinleitung miteinander verbunden sind, hatte ich schon - die hängen sofort durch, da müsste dann in jedem Fall großzügig Sekundenkleber eingesetzt werden.
    • Als Befestigung für die Stoßstange war eigentlich die weiße Lasche gedacht, die Du hinter den Kühlergrill geklebt hast ;). Ich hatte die Federhalterungen als Referenzpunkte für den Sitz der Kabine gedacht: Kotflügelausschnitte drüber stülpen, sitzt. Du hast dann nach vorne noch den Platz, wo ich im Bild die gelbe Linie eingezeichnet habe (beim Kastenchassis ist sie grau eingezeichnet) und dafür sitzen Kabine und Löschkoffer direkt aufeinander. Deine Rahmenverlängerung sieht aber sehr überzeugend aus, von daher: für mich okay. :D
    • Keine Verwendung hattest Du für die Kanisterhalterung - habe ich in der einfacheren Version genauso gehalten und die Kanister direkt an den Rahmen geklebt. Falls Du sie ein anderes Mal noch nehmen willst: falte sie gleich um die Kanister herum zu einem kompakten Paket, das lässt sich dann zusammen gut festkleben.
    • Und das Blaulicht ist unnötig kompliziert (aber dafür sehr haltbar :rolleyes: ), der Kegel soll von unten durch das Loch im Sockel gesteckt werden, dann schaut nur das blaue Licht oben heraus, kann aber zur Not das Gewicht des ganzen Modells tragen (logisch: falls jemand z. B. den Unimog an die Decke hängen will ... :wacko:). Als ich das gezeichnet habe, hatte ich gerade völlig verdrängt, wie "groß" das am Ende sein würde.

     

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Harald, hallo Heiner,

    danke für den Baubericht und die Erläuterungen.
    Ich baue schon heimlich in 1:87, einige Dinge sind mir jetzt klar(er) geworden.
    Bald kommen auch von mir Bilder.

    Auf jeden Fall macht es Spass das Modell zu bauen, auch wenn es herausfordernd ist.

    Bis dann
    Michael

  • Hallo , ich klinke mich ein, allerdings würde ich vermutlich im Maßstab 1/35 das Modell bauen, da habe ich bereits etwas , mindestens jedoch 1/87 da es schon recht klein ist. Besonders der Rahmen interessiert mich. Besser als ein einfacher Kasten.

    Gruß Hartmut

    Wie man´s macht ist stehts verkehrt, macht man es direkt falsch ist´s auch nicht richtig.

  • ...und fertsch :cool:

    Nachdem Heiner einiges geklärt hat, und ich nicht so sehr falsch lag, heute die Räder. Wie schon erwähnt, ich habe vereinfacht. Mir einige Fotos im Netz angeschaut, und eine Variante genommen, die nicht so extrem ist.



    Am Ende ist einiges übrig geblieben. Trotzdem denke ich, dass ich ein passables Modell erstellt habe.

    Ich möchte mich noch einmal bei Heiner bedanken. Sein Unimog hat richtig Spaß gemacht. Allerdings war für meine Fähigkeiten der Detaillisierungsgrad ziemlich hoch. Deshalb würde ich mich freuen, wenn nicht nur "Heimlichbauer" Michael, sondern auch Hartmut Bilder zeigt. Denn im größeren Maßstab sieht der Unimog bestimmt toll aus. Noch etwas zu Heiners Konstruktion - schön das hier keine Mäusezähneorgie, wie sonst z.B. bei FDS, stattfindet. Auch war alles, bis auf Ausnahmen, gut verständlich. Richtig gut die Grafik, sowie auch die Gestaltung der Fenster. Auf die Inneneinrichtung habe ich verzichtet, da alle meine FW ohne gebaut sind. Hier geht's zur Galerie


      


    Jetzt baue ich noch eine Feuerwehr, um dann mit allen ein Dio zu gestalten

    Herzliche Grüße Harald

  • Hallo Harald!

    Sehr schön gebaut! Auf Dein Dio freue ich mich schon!

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hallo Freunde ,


    Ich weiß leider nicht ob ihr es schon erfahren habt .


    Unser Heiner hat einen Guten 2.Platz in Tschechien mit seinem Unimog erreicht.


    Falls ihr es schon wisst ,bedaure ich meine Lange Leitung zu Euch sehr .


    Andreas

  • Herzlichen Glückwunsch an Heiner zu seinem ausgezeichneten Platz! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Moin alle!

    Vielen Dank für Eure Glückwünsche, für sicherlich viele von den abgegebenen Stimmen, und für die Downloads - ich freue mich wie Bolle!!! :thumbsup: Nur, um nicht die Bodenhaftung zu verlieren: brandenburgisch nüchtern betrachtet muss ich natürlich auch sehen, dass ich gleichzeitig Vorletzter geworden bin... :D  ;) Tut der Freude aber keinen Abbruch!

    Und der nächste MOG ist in Arbeit...

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Heiner ,


    Nicht so Bescheiden !

    Das Modell ist Klasse bei unseren Kollegen in Tschechien angekommen ,das kann ICH dir durch aus

    mit Guten Gewissen sagen. Besonders das Fahrwerk hat es ihnen angetan .

    Es ist ein anderer Fahrzeug Typ der noch fehlt bei den Modellbauern und vorletzter gibt es nicht

    Du bist 2.also meines erachtens ,war es auch Dein Debüt bei der Wahl ,oder nicht ?


    Also Freu mich aufs nächste Modell


    Gruß Andreas

  • Moin Heiner,


    stell dir vor es hätten nur zwei teilgenommen. Dann hätte der eine einen hervorragenden zweiten Platz belegt und der andere wäre (auch) "nur" Vorletzter geworden! ;)

    Also, alles bestens und herzlichen Glückwunsch! :thumbsup:


    Gruß

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc