Kümo EROS/ 1:250/ Eigenkonstruktion

  • Hallo Modellbaugemeinde !


    Ich habe lange keinen Kümo mehr gebaut. Ausgesucht habe ich mir die EROS von 1986. Sie ist das letzte Schiff einer Siebener-Serie, die in den 80-er Jahren von der Husumer Schiffswerft und der Kröger-Werft in Rendsburg gebaut wurde. Sie hat eine Vermessung von 299 BRT und eine Tragfähigkeit von ca 1.100 tdw. Auftraggeber war die Chr. Jacobs- Schifffahrtgesellschaft in Buxtehude. Einen Generalplan habe ich im Netz gefunden. Sculptor hat das Schwesterschiff GEESCHE bereits gebaut.


    Quelle: Modellreederei


    nach dem ersten Basteltag folgende Fotos:


        


    Ich hoffe auf euer Interesse !


    Henning

  • no, denn man to,


    inzwischen wurde die " Ute " auch verlängert.


    Die German Merchant Fleet und auch die Schiff & Hafen haben zahleiche Seitenrisse.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Gutes Gelingen,

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Am zweiten Bautag habe ich den noch nicht schwimmfähigen Rumpf erst einmal mit Containern aus meinem Bestand beladen.



    Dann kamen die Bordwände an das Spantgerüst einschließlich der Innenschanzen mit Stützen und Schandeckeln.


      


    Jetzt muss ich erst mal wieder was zeichnen.

  • EROS als Model - da sollte Interesse garantiert sein. "Erotischer Modellbau" quasi... :D Aber mich interessieren nur die Textbeiträge, das Mittelfoto habe ich noch nie auseinander gefaltet... :cool:

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Gezeichnet habe ich gestern das Deckshaus mit Schornstein. Heute habe ich es gebaut und so sieht es aus:


        


    und schon hat der Kümo sein Gesicht.

  • Moin Henning,


    Dein Kümo wächst ja mit beeindruckender Geschwindigkeit. Das sieht sehr gut aus!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Heute habe ich das Hauptdeck mit Details wie Poller, Verholwinde, Ankerwinde, Lüfter, Backskisten und Königsroller ausgestattet. Außerdem kamen die aufgestellten vorderen Lukendeckel und die LC-Relings hinzu.


      

  • " ILKA "; " ELISABETH " und " IRMGARD "


    Moin Zusammen;


    anbei habe ich mal ein Bild aus vergangenen Tagen.

    Die Aufnahme ist aus der ersten Hälfte der 2.000der Jahre.


    Sie zeigt 3 der 4 damaligen Thordsen Frachtschiffe.

    Gebaut wurden Sie alle nebenan bei Kröger.

    Hauptfahrgebiet ist die Nord- oder Ostsee. Alle Schiffe besitzen vorn und achtern im Laderaum Getreideschotten.



    v. l nach r. " ILKA "; " ELISABETH " und " IRMGARD "


    Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Nachschlag Bilder


    Moin Zusammen;


    gestern Abend habe ich noch mal eine der vielen Bilderkisten durchgesehen.


    Als 1. Bild zeige ich Euch die " IRMGARD "

    Sie liegt im Wendehafen am westlichen Kai. Dock II war geplant, bzw. in Bau. Datum der Aufnahme war Sommer 1983


    Die nächsten Bilder zeigen die " ILKA "; sie war der 4. Neubau der Serie Serie im Sommer 1992 aufgenommen


    Einlaufend in den Husumer Hafen



    Wendemanöver im Wendehafen der Husumer Werft



    es geht mit dem Verstellpropeller auf kleine Zurück. Das Schiff in der Bildmitte mit dem gelben Schornstein zeigt die " TORA "; sie war die 1 der Serie



    jetzt geht es an den Liegeplatz.


    An BB Seite sieht man die " PALUCCA " ; sie hatte den Heimathafen List / Sylt.


    " Wer Bilder oder Bildteile von diesen Beitrag nutzen möchte, soll sich bitte an den Besitzer des / der Bilder wenden wenden. "


    Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Arne, vielen Dank für deine Illustrationen mit Originalfotos !


    Bei meinem Modell ist es weitergegangen mit dem Bootsdeck, wo zwei Niedergänge, zwei Rettungsinseln, ein Boot mit Bootskran und die Reling hinzukamen, und mit dem Brückendeck, wo Rettungsringe, Positionslaternen und ebenfalls Relings angebracht wurden.


      

  • So, liebe Modellbaugemeinde !


    Nach der Ausrüstung des Peildecks mit Kompass, Scheinwerfer, Backskiste und Reling waren nur noch die beiden Masten zu bauen.


       


    Helmut meinte, der Kümo sei ihm zu platt, so würden sie alle aussehen. Das stimmt genau, aber ich baue gerne das, was mir vertraut ist.


      


      


    In der Erwartung eines Ereignisses, das erst morgen stattfindet, habe ich einen der 40-Fuß-Container farblich etwas umgestaltet.


    Und zu Schluß noch mal zwei Fotos im Kanal


      


    Ich bedanke mich wieder für euer Interesse und eure Zustimmung !


    Henning

  • Moin Henning,

    Glückwunsch zu einem weiteren schönen Modell. Ich meine nicht, dass es zu "platt aussieht", sieht wie mitten aus dem Leben aus. Mit der Kanalumgbung ist das Modell auch wieder perfekt in Szene gesetzt! Und nun hoffen wir auf morgen, dass der Container stabil stehen bleibt.


    Viele Grüße

    Klaus-Dieter

  • G R O S S A R T I G

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo Henning!

    Einen dicken Glückwunsch gibt es natürlich trotzdem für den „platten“ Kümo!

    Natürlich sehen diese Schiffe heute so aus… aber mir gefallen die alten Formen der 300-Tonner eben besser.


    Besonders freut mich natürlich der Borussia-gelbe Container! Danke dafür!

    Hoffentlich geht der Wunsch in Erfüllung !!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Henning,


    wie immer :thumbup: aber es fehlt noch der grün-weiße Container für den Liga-Verbleib nach dem Wiederaufstieg ;)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils