Drucker kalibrieren

• Hallo!

Hier mal ein Thema abseits von Schloss Langburkersdorf. Seit einiger Zeit habe ich einen neuen Drucker Canon pixma PRO100S. (Für das Vorgängermodell bekam ich keinen Druckkopf mehr). Bei beiden Modellen - exorbitante Preise für die Patronen (Originalsatz ~120€) Deshalb drucke ich auch mit Ersatztinte. (Habe da nach langem Suchen eine gute Firma gefunden). Bei dem PRO100 Tinten gibt es allerdings einen vierfachen Preis gegenüber dem alten ;( ;( ;( Auf meine diesbezügliche Frage, ob ich auch die alte Tinte nehmen könnte (ich hab noch einiges an Vorrat) kam natürlich ein klares NEIN! Jetzt war meine gelbe Tinte alle, und ich hab einfach mal die Vorgängertinte probiert - das Ergebnis ernüchternd - viel zu blass. Da hat sich der Harald gedacht, einfach mal den Drucker kalibrieren. Habe dazu ein relativ teures Gerät, XRITE COLORMUNKI PHOTO. (Bei neuem Papier kalibriere ich grundsätzlich!)

---- Jetzt im Augenblick 8o, ich habe gerade gegoogelt, (wegen exakter Bezeichnung) das Teil kostet z.Z. 399,- € 8o 8o 8o  Ich bin mir sicher, vor 10 Jahren, nicht mehr als 150, maximal 200€ bezahlt zu haben... Das zum Thema Preisentwicklung...

Doch zum eigentlichen Thema, mein Ergebnis der Kalibrierung könnt ihr hier sehen - für mich perfekt :rolleyes:

Harald