Moin allerseits,
auf den Namen HMS Nelson oder HMS Lord Nelson wurden seit 1800 mehrere Schiffe der Royal Navy getauft. Hier handelt es sich um das fünfte nach Admiral Nelson benannte Schiff, ein 1927 in Dienst gestelltes Schlachtschiff. Ein weiteres Schiff dieser Klasse war die HMS Rodney. Prägendes Kennzeichen dieser Schiffsklasse war die auf dem Vorschiff zusammengefasste schwere Artillerie und ein fünf Etagen hoher Brückenturm. Nachteile dieser Konstruktion waren die Vergrößerung der Silhouette und schlechte Manövriereigenschaften, besonders bei seitlichem Wind. Zudem waren die Schiffe bei Rückwärtsfahrt schlecht zu steuern.
Umfassendere Informationen zum Schiff können bei Wikipedia nachgelesen werden.
Auslöser für den Bau des Modells war für mich das ungewöhnliche Aussehen dieser Schiffe und das Angebot von Klaus-Dieter, das Modell im Maßstab 1:400 auf 1:700 zu skalieren; in 1:400 wäre es mir zu größ gewesen. Für die Skalierung möchte ich Klaus-Dieter auch an dieser Stelle nochmals danken und hoffe, dass das Bauergebnis seine Mühe wert sein wird .
Das Titelbild von JSC
und die Spanten für den Rumpf. Die Längsspanten sind als Bordwände und Decks für die vordere und hintere Rumpfhälfte ausgebildet. Daraus wird ein unten offener Rumpf geformt, in den Querspanten einzusetzen sind.
Die Ansicht von unten mit den eingesetzten Querspanten:
Viele Grüße
Gustav