HMS Nelson, JSC, 1:400, skaliert auf 1:700

  • Moin allerseits,


    auf den Namen HMS Nelson oder HMS Lord Nelson wurden seit 1800 mehrere Schiffe der Royal Navy getauft. Hier handelt es sich um das fünfte nach Admiral Nelson benannte Schiff, ein 1927 in Dienst gestelltes Schlachtschiff. Ein weiteres Schiff dieser Klasse war die HMS Rodney. Prägendes Kennzeichen dieser Schiffsklasse war die auf dem Vorschiff zusammengefasste schwere Artillerie und ein fünf Etagen hoher Brückenturm. Nachteile dieser Konstruktion waren die Vergrößerung der Silhouette und schlechte Manövriereigenschaften, besonders bei seitlichem Wind. Zudem waren die Schiffe bei Rückwärtsfahrt schlecht zu steuern.


    Umfassendere Informationen zum Schiff können bei Wikipedia nachgelesen werden.


    Auslöser für den Bau des Modells war für mich das ungewöhnliche Aussehen dieser Schiffe und das Angebot von Klaus-Dieter, das Modell im Maßstab 1:400 auf 1:700 zu skalieren; in 1:400 wäre es mir zu größ gewesen. Für die Skalierung möchte ich Klaus-Dieter auch an dieser Stelle nochmals danken und hoffe, dass das Bauergebnis seine Mühe wert sein wird :) .


    Das Titelbild von JSC




    und die Spanten für den Rumpf. Die Längsspanten sind als Bordwände und Decks für die vordere und hintere Rumpfhälfte ausgebildet. Daraus wird ein unten offener Rumpf geformt, in den Querspanten einzusetzen sind.


         



    Die Ansicht von unten mit den eingesetzten Querspanten:





    Viele Grüße

    Gustav

  • Hallo Gustav,

    ich find den Panzerschutz der Nelson-Klasse sehr interessant, da diese Klasse die erste war, die nur den ungefähr 5 Meter hohen Panzergürtel hatte und sonst keine Seitenpanzerung und auf dessen Höhe die Deckspanzerung und ansonsten keine Rumpfpanzerung. Wahrscheinlich war das Schiff deswegen so leicht.



    Foto: Wikipedia


    LG Laurin

  • Panzerung HMS Nelson

    Wahrscheinlich war das Schiff deswegen so leicht


    Moin Laurin,


    die Konstruktion der Nelson-Klasse war ein Ergebnis des Washington-Abkommens, mit dem GB zwei Schlachtschiffe mit einer Standardverdrängung von 35 000 ts zugestanden wurden. Das Problem der Gewichtsbeschränkung wurde im Wesentlichen durch die Konzentration der schweren Artillerie auf engem Raum im Vorschiff gelöst. Die die vitalen Teile der schweren Artillerie umfassende Zitadelle konnte durch die Konzentration auf den Vorschiff flächenmäßig klein gehalten und die entsprechende Gewichtseinsparung zur Verstärkung (Dicke) der Panzerung genutzt werden. Zur weiteren Gewichtseinsparung wurde auch die Seitenpanzerung in ihrer Ausdehnung beschränkt, für den Schiffskörper leichter Stahl verwendet, für die Decks leichte Holzarten und leichte Materialien für die Inneneinrichtungen und Ausrüstungsteile. Die Horizontalpanzerung (Deckspanzerung) war je nach den zu schützenden Einrichtungen unterschiedlich stark ausgeführt.


    Viele Grüße

    Gustav

    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().

  • Deck, Bordwände


    Moin Christoph, Fiete, Jochen, Klaus-Dieter, Helmut L., Willi, Laurin, HaJo, Arne, Lorenz, Klaus, Günter und Dieter,

    Vieln Dank für´s Daumenheben :) .




    Moin allerseits,


    die Originalfarbe des zweigeteilten Deck war Klaus-Dieter etwas zu Dunkel, er hat mir deshalb noch eine zweite, hellere Version zur Verfügung gestellt. Die Originalversion ist auf dem Bild innen,



    eine Nahaufnahme zeigt den Unterschied etwas deutlicher:




    Die dreigeteilten Bordwände




    und das auf den Spanten befestigte hellere Deck vor dem Anbau der Bordwände:




    Die Bordwand auf StB,


        





    der Bug,




    die Bordwand auf Bb


           




    und das Heck:




    Viele Grüße

    Gustav

    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().

  • Aufbauwand Hauptdeck


    Moin Laurin, Helmut B., Fiete, Günter, Wiwo, Dieter, Herbert, Klaus-Dieter, Willi, Helmut L., Peter, HaJo, Christoph und Lorenz,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .




    Moin allerseits,


    die unterste Ebene des Aufbaus ist eine Kastenkonstruktion mit zwei Querspanten. Das Deck wird auf den Kasten geklebt.




    Die ausgeschnittenen Teile,




    der fertige Aufbau,


          



    und die lose auf dem Rumpf aufgelegte Baugruppe. Die Verbindung mit dem Rumpf erfolgt nach dem Anbau der der ersten Turmebene.





    Viele Grüße

    Gustav









  • Spant für Turm Deck 1

    Moin Herbert, Klaus-Dieter, HaJo, Willi, Jochen, Stephan, Arne, Helmut L., Christoph, Dieter, Lorenz, Eike, Fiete, Günter, Peter, Laurin und Sergey,

    vielen Dank für eure Unterstützung :) .



    Moin Stephan,

    wie ein modernes Speedboot

    ich hoffe, das ändert sich noch :) .




    Moin allerseits,


    für das erste Deck des Turms ist ein Kastenspant (Teil Nr.26 ) auf den Decksaufbau zu setzen und die komplette Baugruppe dann mit der Wand Nr. 27 zu verkleiden.




    An der Wand 27 sind die Rettungsflöße Nr. 187 und 188 anzubringen.




    Die Teile vor dem Zusammenbau,




    die fertige Baugruppe


              



    uns alles an Bord:


         



         





    Viele Grüße

    Gustav









  • Die ungewöhnliche Linie der Nelson-Klasse fand ich immer schon interessant, Gustav!

    Wirkt irgendwie wie eine Festung, dieser massive Aufbau.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Servus Gustav,


    ich liebe es zuzusehen wie die Aufbauten Ebene für Ebene wachsen.

    Saubere Arbeit.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Turm Deck 2 und Aufbauwände Deck 1

    Moin Laurin, Helmut B., Matthias, Lorenz, Dieter, Peter, Fiete, Helmut L., Paper Lab, Christoph, Sergey, Herbert, Torsten, Willi, Günter, und HaJo,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .



    Moin Helmut, moin Wiwo,

    vielen Dank für euer Interesse :) .





    Moin allerseits,


    das zweite Turmdeck ist aus den Teilen Nr. 28, 29 und 32 zu bauen, der Unterbau wird mit den Wänden Nr .31 und 32 verkleidet.




    Die ausgeschnittenen Teile




    und die angebauten Wände mit dem darüberliegenden Deck:


               



    Kiaus-Dieter hatte den Bogen mit den Deck- und Wandteilen zweimal ausgedruckt, sodass ich die Schanzkleider auch von innen mit farblich passenden Teilen bekleben konnte. War ziemlich fummelig, besonders das Kantenfärben :whistling: .



    Viele Grüße

    Gustav

  • Ausrüstung Aufbaudeck 1


    Moin Herbert, Otto, Dieter, Helmut B., Christoph, Klaus-Dieter, HaJo, Helmut L., Günter, Fiete, Peter, Sergey, Willi und Lorenz,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .




    Moin allerseits,


    die ersten Ausrüstungsteile auf dem Aufbaudeck sind zwei Deckshäuser (Teile Nr. 33), vier Schutzwände (Teile Nr. 34 und 35), zwei Flak-Plattformen (Teile Nr. 36,37 und 38) sowie ein Oberlicht (Teile Nr. 39).




    Die anbaufertigen Baugruppen bzw. Teile (die Schanzkleider für die Plattformen und das Oberlicht fehlen leider)




    und alles an Bord:




              





    Viele Grüße

    Gustav

  • Aufbau Deck 2

    Moin Herbert, Laurin, Helmut B., Wiwo, Dieter, Peter, Christoph, Klaus-Dieter, Fiete, Helmut L., HaJo, Lorenz, Sergey und Günter,

    vielen Dank für eure Unterstützung :) .




    Moin allerseits,


    das Deck (Teil Nr. 45) mit Unterbau (Teil Nr. 44) und Schanzkleidern (Teile Nr. 46):




    Die Teile vor dem Zusammenbau,




    zusammengebaut




    und an Bord:


             




    Viele Grüße

    Gustav

  • Flakplattformen

    Moin Helmut L., Günter, Christoph, Herbert, Dieter, HaJo, Peter, Willi, Fiete, Laurin, Lorenz, Torsten und Klaus-Dieter,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .



    Moin Helmut,

    die „Burg“ wächst

    bis zum dominanten Bergfried dauert es aber noch etwas :).




    Moin allerseits,


    von den vier Plattformen (Teile Nr. 48-52)




    sind die Plattformen 48 durch die Brücke 47 verbunden.




    Die zusammengebauten Plattformen




    und die Plattformen an Bord:


             




    Viele Grüße

    Gustav



  • Deckshäuser, Deckskiste und Brückenturm

    Moin Dieter, Christoph, HaJo, Helmut L., Peter, Fiete, Klaus-Dieter, Willi, Lorenz, Günter und Sergey,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .




    Moin allerseits,


    auf das zweite Aufbaudeck kommen im nächsten Schritt zwei Deckshäuser (Teile Nr. 53 und 54), eine Deckskiste (Teile Nr. 55).



    Die Deckshäuser und die Kiste an Bord:





    Als erste Teile des Brückenturms der Spant und die Außenwand (Teile Nr. 56 und 61):


         



    In den Brückenturm sind später im oberen Teil noch zwei Decks einzusetzen, die von außen sichtbar sind. Deshalb habe ich die Turmwand noch einmal kopiert und den über dem Spant liegenden Bereich auch von innen verkleidet, Durch die schmalen Wandöffnungen ist später wahrscheinlich keine gute Einsicht möglich, es war mir so aber sicherer.


    Die Außenwand und der Spant vor dem Zusammenbau




    und die miteinander verklebten Teile:


              



    Achtern ist die Wand noch offen, um die beiden oberen Decks später besser einsetzen zu können.




    Viele Grüße

    Gustav









  • Fertigstellung und Anbau Brückenturm

    Moin Herbert, HaJo, Helmut B., Helmut L., Otto, Peter, Dieter, Wiwo, Fiete, Willi, Günter, Sergey, Christoph und Lorenz,

    vielen Dank für eure Unterstützung :) .





    Moin allerseits,


    der Brückenturm wird oben mit den Deckshäusern 57 und 59 sowie den Decks 58 und 60 abgeschlossen.




    Die Decks von oben




    und die Decks mit den Häusern von unten:




    Das eingebaute untere Deck




    und das eingebaute obere Deck:




    Etwas zur Größe





    und der Turm an Bord:


              









    Viele Grüße

    Gustav









  • Ich hatte das schon mal geschrieben, glaube ich:


    Ich assoziiere damit sofort eine Burg, einen Bergfried.


    Ein guter Baubericht, Gustav!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Servus Gustav,


    das letzte Bild hat einen speziellen Charme, fast was künstlerisches!

    Bzw. es gab da mal eine Animationsserie "Avatar - Herr der Elemente", die Kampfschiffe der Feuernation sahen fast gleich aus.


    Macht großen Spaß dir beim Bau zuzusehen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Rest Brückenturm und Aufbau Deck 3

    Moin Herbert, HaJo, Fiete, Jochen, Klaus-Dieter, Sergey, Torsten, Peter, Dieter, Lorenz, Laurin, Günter, woody, Willi, Christoph, Peter W. und Uwe,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :).



    Moin Helmut,

    Ich assoziiere damit sofort eine Burg, einen Bergfried.

    das geht mir ebenso :thumbup: .

    Vielen Dank für deine Anerkennung :) .



    Moin Wiwo,

    die Kampfschiffe der Feuernation sahen fast gleich aus.

    ich kann mich gut erinnern, passt :thumbup: . Die Ähnlichkeit könnte mit dem Baufortschritt noch größer werden.

    Vielen Dank für deine Begleitung und dein Lob :)





    Moin allerseits,


    beim Bau des Brückenturms hatte ich die Teile Nr. 63 übersehen; sie sind allerdings auch nicht sehr groß und die Anbaumarkierung am Turm zu klein für eine Teilenummer als Hinweis.




    Damit die Teile auf die Markierung passten, mussten sie innerhalb der Linien ausgeschnitten werden. Allerdings waren sie dann so fitzelig, dass ich damit nicht weiter arbeiten konnte. Ersatzweise habe ich einen Kupferdraht mit 0,5 mm Durchmesser angebaut.


         




    Das dritte Deck des Aufbaus schließt vorn und achtern am Turm an.


    Das vordere Deck aus den Teilen Nr. 64-67


         



    und für achtern die Teile Nr. 68 und 69:




    Die anbaufertigen Teile (außer Teil Nr. 67 :huh: )




    und die Teile an Bord:


               





    Viele Grüße

    Gustav









  • Flakplattform Rückwand Turm und Plattformen an den Turmseiten

    Moin HaJo, Fiete, Willi, Dieter, Peter, Herbert, Helmut B., Klaus-Dieter, Günter, Christoph, Helmut L., Sergey und Lorenz,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .




    Moin allerseits,


    an der Rückwand des Turms ist ein Flakplattform aus den Teilen Nr. 71-73 anzubringen und den Außenseiten des Turm je zwei Plattformen aus den Teilen Nr. 74 und 75 sowie den Teilen Nr. 76 und 77.




    Die Teile der Flakplattform mit dem Unterbau Nr. 71 und dem Aufbau Nr. 73,




    die Teile für die seitlichen Plattformen




    und alles am Turm angebaut:


                  



    Auch von oben sehenswert. Plätze für die Flak sind nicht gerade wenige vorgesehen :whistling: .





    Viele Grüße

    Gustav









  • Unterbau und Plattform für Entfernungsmesser

    Moin HaJo, Wiwo, Dieter, Klaus-Dieter, Fiete, Helmut L., Günter, Herbert, Peter, Willi, Christoph und Sergey,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .


    Moin allerseits,


    der Unterbau für den Entfernungsmesser besteht aus den Teilen Nr. 78-83, die Plattform aus den Teilen Nr. 84-86.


             



    Die Teile vor dem Anbau,




    auf dem Turm


                          



    und ein Blick von oben:




    Viele Grüße

    Gustav

  • Unterbauten Brücke, Plattformen neben Schornstein

    Moin Fiete, Wiwo, Herbert, Christoph, Jochen, Klaus-Dieter, Helmut B., Dieter, Helmut L., Lorenz, Günter, Peter, HaJo, Willi und Laurin,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .



    Moin allerseits,


    unter der Brücke ist neben dem Aufbau auf jeder Seite ein Schacht anzubringen (Teile Nr. 87 und 88).




    Die Plattformen aus den Teilen 89, 90 und den Säulen P2




    haben ihren Platz dicht neben dem noch anzubauenden Schornstein. Die Säulen sind aus Federstahl mit 0,5 mm Durchmesser. Für einen standsicheren Anbau habe ich die

    Befestigungspunkte auf dem Deck durchgestochen, die Säulen länger geschnitten als von der Schablone vorgesehen und dann ca. 5mm tief durch das Deck geschoben.


    Die Teile vor dem Anbau


          




    und an Bord:


        


        




    Viele Grüße

    Gustav








  • Schornstein mit Scheinwerferplattformen


    Moin Herbert, Helmut L., Olli, Fiete, Lorenz, Wiwo, Dieter, Peter, Günter, Klaus-Dieter, Christoph, HaJo, Willi, Nils und Torsten,

    vielen Dank für eure Unterstützung :) .



    Moin Helmut, Dieter und Klaus-Dieter,

    vielen Dank für eure Anerkennung und euer Lob :) .




    Moin allerseits,


    die Teile 91-93 für den Schornstein und die Teile Nr. 94-96 für zwei am Schornstein anzubauende Scheinwerferplattform auf dem Bogen:




    Die ausgeschnitten Teile ohne die Stützen Nr. 96, aber mit zwei zusätzlichen Spanten um den Schornstein etwas formstabiler zu bekommen.




    Der zusammengebaute Schornstein und die Plattformen mit ihren Stützen,




    der Schornstein mit den angebauten Plattformen




    und der Schornstein an Bord:


               



    Zum Abschluss ein Größenvergleich:





    Viele Grüße

    Gustav

  • Hallo Gustav

    Ich habe voreiniger Zeit das Schwesterschiff, die HMS Rodney von Dom Bumagi gebaut. Es ist ein interessantes Schiff.



    viel Spaß weiterhon


    Otto

  • Flakplattform achtern

    Moin Klaus-Dieter, Herbert, Wiwo, Helmut L., Wolfgang L., Christoph, Günter, Lorenz, Dieter, Laurin, Willi, Peter, Fiete, Helmut B., Torsten, Sergey und HaJo,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen .




    Moin allerseits,


    die Flakplattform aus den Teilen Nr. 97-101 grenzt fast nahtlos an den Aufbau aus den Nr. 102-104. Um ggf. Korrekturen an den Teilen für einen genau passenden Anbau ausführen zu können, habe ich beide Baugruppen gleichzeitig angebaut.




    Die Teile der Plattform




    und die Teile des Aufbaus:




    Die Baugruppen vor dem Anbau




    und alles an Bord:


                      










    Viele Grüße

    Gustav


  • Servus Gustav,


    ich bin immer wieder fasziniert wie du die Winzigteile so perfekt hinbekommst!

    Es ist einfach schön zuzusehen wie das Schiff wächst.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Ergänzung Flakplattform achtern und Sockel 40,6 cm-Geschütze

    Moin Dieter, Peter, Otto, Christoph, Helmut L., Klaus, Otto (Husumer), Lorenz, Herbert, Günter, Fiete, Klaus-Dieter, Willi, woody und HaJo,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .




    Moin Wiwo,

    vielen Dank für deine Anerkennung und deine Begleitung :) .




    Moin allerseits,


    die Flakplattform musste noch mit den Teilen Nr. 105-107 ergänzt werden.




    Die Sockel für die für 40,6 cm-Geschütze sind sind aus den Teilen Nr. 108-113 zu bauen:




    Die anbaufertigen Baugruppen,



    die auf der Flakplattform angebrachten Teile


         



    und die Geschützsockel an Bord:


                 





    Viele Grüße

    Gustav


  • Türme für 40,6 cm-Geschütze

    Moin Klaus-Dieter, Helmut L., Christoph, Günter, Dieter, Peter, Matthias, Fiete, Helmut B., HaJo, Willi und Herbert,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .




    Moin allerseits,


    für die Türme sind die Teile Nr. 111-123 zu verwenden:




    Die einzelnen Baugruppen vor dem Zusammenbau mit den Geschützrohren aus 0,9 mm Federstahl. Die Rohre sind mit ca. 10 mm Überlänge abgeschnitten, um sie besser im Turm befestigen zu können.




    die zusammengebauten Türme


               



    und die Türme an Bord:




              




          





    Viele Grüße

    Gustav

  • Türme für 152 mm-Geschütze


    Moin Fiete, Dieter, Klaus-Dieter, Wiwo, HaJo, woody, Lorenz, Günter, Christoph, Helmut L., Peter, Willi und Laurin,

    vielen Dank für´s Daumenheben :) .



    Moin allerseits,


    die Teile Nr. 126 und 127 für die Türme und die Teile Nr. 124 und 125 für deren Sockel:




    Die Geschützrohre sind nach der Schablone K anzufertigen. Ich habe dafür Federstahl mit einem Durchmesser von 0,3 mm genommen und die Rohre wieder mit Überlänge abgeschnitten. Die Außenlänge der Rohre beträgt 7 mm.




    Die fertigen Türme und Sockel


         



    und die Geschütztürme an Bord:


                   





    Viele Grüße

    Gustav


  • Sk Flak 120 mm L/40 Mk VIII


    Moin HaJo, Wiwo, Helmut B., Klaus-Dieter, Helmut L., Christoph, Fiete, Peter, Dieter, woody und Günter,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .



    Moin allerseits,


    von den 120 mm Flak waren sechs Stück an Bord, zu bauen aus den Teilen Nr. 128-130




    und nach den Schablonen L:




    Die Rohre nach den Schablonen habe ich wieder etwas länger aus 0,3 mm Federstahl geschnitten. Außerhalb des Türme sind die Rohre 7 mm lang.

    Die einzelnen Baustadien der Flak:




    Vor der Montage der Geschütze an Bord war achtern noch die Platte 140 anzubringen. Die Teile auf dem Bogen




    und auf dem Achterdeck:




    Die Flak an Bord:


         





        



    Viele Grüße

    Gustav


    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().

  • Servus Gustav,


    ich bewundere deine Feinmotorik!

    Ich bin zwar gut, aber diese Winzigbaugruppen, die sind nicht meins.


    Die Flakgeschütze sind tolll geworden!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • 40 mm-Flak in Einzellafetten


    Moin HaJo, Klaus-Dieter, Fiete, Helmut L., Helmut B., Torsten, Peter, Herbert, Willi, Dieter, Christoph, Günter und Lorenz,

    vielen Dank für´s Daumenheben :)

    .


    Moin Wiwo,

    diese Kleinteile gehen mir auch nicht leicht von der Hand und erfordern viel Konzentration mit einer entsprechend langen Bauzeit. Deine Anerkennung tut da besonders gut :) .

    Vielen Dank.




    Moin allerseits,


    je nach Ausrüstungsstand waren acht 40 mm-Flak in Einzellafetten oder sechszehn Flak in Doppellafetten an Bord. Der Bogen lässt den Bau beider Varianten zu, ich habe die Ausführung in Einzellaffetten gewählt.


    Die Teile auf dem Bogen:




    Die Rohre sind nach der Schablone M zu fertigen




    und der Zusammenbau trotz der Größe einfach:




    Die fertigen Lafetten,




    die Lafetten auf ihren Plattformen


        



    und alles an Bord:


         



                       





    Viele Grüße

    Gustav

  • Hallo Gustav,

    sind die ganzen weißen Punkte fast alle von kleinen Flaks?


    LG Laurin