Hallo!
Langsam verlier ich die Übersicht, hatte gedacht, ich habe zu dem Thema schon etwas gepostet ...
Wie (fast) immer, am Anfang steht erstmal eine Radtour und 'ne Menge Bilder
Dieses Projekt verdanke ich Andreas ( Asdera) Er wohnt ja gleich um die Ecke und hat da schon mehrmals ausgestellt. Diesmal gibt es noch einen besonderen Anlass, die erste urkundliche Erwähnung des Schlosses Langburkersdorf vor 600 Jahren. Dazu gibt es einen Festtag im Schlossgelände (25.06.2023) u.a. auch mit einer Hobbyausstellung. Das war mir gleich ein Anlass, dieses schön restaurierte Schlösschen zu konstruieren.
Es gehört zu einem ehemaligen Rittergut, was in großen Teilen noch erhalten ist. Allerdings besteht da einiger Handlungsbedarf... Schön restauriert ist aber auch die Scheune, hier findet auch die Veranstaltung statt.
Als ich das erste Mal zur Dokumentation dort war, beschäftigten sich einige Leute an den Außenanlagen, und auf meine Frage, war sogar die Vereinsvorsitzende dabei . Sie versprach mir eine Dokumentation über das Schloss zu senden. Und großes Kino die ist mit einem perfekten Dreiseitenriss! Das war schon mal die halbe Miete
Inzwischen habe ich alle vier Seiten soweit fertig, und werde gleich mit einem Probebau starten. Hier als Beispiel die Rückseite
Die Konstruktion (wie auch bei meinen Kirchen) habe ich weitgehend ohne Klebelaschen ausgeführt. Der Grund dafür, die Seitenteile verstärke ich grundsätzlich mit Pappe (ergibt die Fensterlaibungen, bzw. den Anschlag dafür). So kann ich die Teile gut stumpf aneinander kleben.
So, jetzt geht's an den Basteltisch!
Herzliche Grüße Harald