Schloss Langburkersdorf /Neustadt, Sachsen, Konstruktion und Bau in 1:160

  • Hallo!

    Langsam verlier ich die Übersicht, hatte gedacht, ich habe zu dem Thema schon etwas gepostet ?(...


    Wie (fast) immer, am Anfang steht erstmal eine Radtour und 'ne Menge Bilder


      


    Dieses Projekt verdanke ich Andreas ( Asdera) Er wohnt ja gleich um die Ecke und hat da schon mehrmals ausgestellt. Diesmal gibt es noch einen besonderen Anlass, die erste urkundliche Erwähnung des Schlosses Langburkersdorf vor 600 Jahren. Dazu gibt es einen Festtag im Schlossgelände (25.06.2023) u.a. auch mit einer Hobbyausstellung. Das war mir gleich ein Anlass, dieses schön restaurierte Schlösschen zu konstruieren.

    Es gehört zu einem ehemaligen Rittergut, was in großen Teilen noch erhalten ist. Allerdings besteht da einiger Handlungsbedarf... Schön restauriert ist aber auch die Scheune, hier findet auch die Veranstaltung statt.

    Als ich das erste Mal zur Dokumentation dort war, beschäftigten sich einige Leute an den Außenanlagen, und auf meine Frage, war sogar die Vereinsvorsitzende dabei :rolleyes: . Sie versprach mir eine Dokumentation über das Schloss zu senden. Und großes Kino 8o :rolleyes: die ist mit einem perfekten Dreiseitenriss! Das war schon mal die halbe Miete ^^

    Inzwischen habe ich alle vier Seiten soweit fertig, und werde gleich mit einem Probebau starten. Hier als Beispiel die Rückseite



    Die Konstruktion (wie auch bei meinen Kirchen) habe ich weitgehend ohne Klebelaschen ausgeführt. Der Grund dafür, die Seitenteile verstärke ich grundsätzlich mit Pappe (ergibt die Fensterlaibungen, bzw. den Anschlag dafür). So kann ich die Teile gut stumpf aneinander kleben.

    So, jetzt geht's an den Basteltisch!

    Herzliche Grüße Harald


             

  • Ein kurzes Update - nachdem ich mit meinem Vorhaben, nur Fotos für meine Texturen zu nehmen, gescheitert bin (vier Seiten, vier unterschiedliche Gelbvarianten) hatte ich erst einmal eine Vektorzeichnung als Grundlage genommen. Hier war mir aber der Unterschied zu meinen Originalfenstern zu groß. Die Frage - wo bekomme ich eine ausreichend große gelbe Glattputzfläche her ?( Auf meiner heutigen Radrunde habe ich nichts gefunden, da kam mir dann die Idee, einfach mal in meine Bildern von Moritzburg zu schauen. Bingo :rolleyes: -

    Ich habe eine passende Fläche gefunden, bearbeitet, und die einzelne Fläche, jeweils gespiegelt, sechsmal zusammengesetzt. Jetzt habe ich eine ausreichend große Fläche als JPEG-Datei vorliegend. Der Unterschied ist jetzt nicht so gewaltig, aber ich denke am Modell ist es zu sehen (und meine Detailbesessenheit ist befriedigt ;) )


          


    Jetzt brauche ich nur die Vektorgrafik gegen meine Bildfläche tauschen, und hoffen, dass sich der Aufwand gelohnt hat!

    Zum Schluss noch herzlichen Dank für eure Aufmerksamkeit und die Likes :rolleyes: !

    Harald

  • Hallo Harald ,


    Ich bin Begeistert , das Schloß sieht schon gut aus .Ich bin gespannt auf das Ergebnis .

    Viel Erfolg und wir sehn uns im Juni !


    LG Andreas

  • Hallo ihr Zwei, und natürlich auch die Anderen, die ihren Daumen gehoben haben!

    War ja noch nicht so viel zusehen, aber in der Zwischenzeit ist's gut vorangegangen! Habe doch gleich den ganzen Unterbau konstruiert, und werde jetzt mal sehen, ob es gleich der Finalbau wird.

    Hier mein Bauplan



    Beim Ausdruck gab es aber erst mal ein Problem (hier) Jetzt ist's gelöst, ich kann mit dem Bau anfangen :rolleyes:

    Herzliche Grüße Harald

  • Hallo!

    Der finale Bau ist's nicht geworden, aber ich konnte beim ersten Versuch einiges korrigieren. Hauptgrund war, ich habe mit 1mm Finnpappe gedoppelt - ist für die Fensterlaibungen zu stark! 0,5mm ist perfekt, lässt sich vor allem auch viel besser bearbeiten! Nach dem zweiten Versuch kann ich schon mal den Grundkörper zeigen. Ich werde die einzelnen Schritte so präsentieren, wie in der Bauanleitung. Das dient mir auch dazu, noch an der Beschreibung zu feilen...

    Als erstes der Bau der vier Seitenteile -


    Der Effekt mit meinen fotografierten Fenstern gefällt mir gut. Eigentlich wollte ich noch eine glänzende Fläche mit

    transparenten Klebeband erzeugen. Denke aber, der Effekt geht mit meiner finalen Sprayaktion (Klarlack matt) verloren.

    Den Korpus baue ich wie immer ohne Falze



    Die einzelnen Anbauten werden ebenso nur mit pappverstärkten Teilen gebaut



    Und hier der jetzige Stand


    Die Neigung der Brücke muss ich noch einmal kontrollieren.


    Ansonsten bin ich schon mal ganz zufrieden. Als nächstes folgt der Turm.

    Zum Schluss herzlichen Dank für die Likes :rolleyes:

    Herzliche Grüße Harald

  • Jetzt wird der Harald vom Kirchenbauer zum Schlossherrn :thumbup:


    Sieht sehr gut aus, damit kannst mehr al schon gnaz zufriden sein!


    Liebe Grüße Michael


    P.S. Du musst "Meine Baustellen" ergänzen: um Schlösser in Brandenburg und Sachsen

  • Hallo Harald ,


    Spitzenklasse wie Du das hinbekommst ,auch die Farbe klasse .Wobei ich auf den Standpunkt stehe ,Farb unterschiede gibt es auch am Vorbild . Eine Frage hab ich ,wie wird das Wappen über dem Eingang aussehen ?

    Ich hoffe der Gute Harald bildet es nicht in 3D nach. ;) ;) ;)


    LG Andreas

  • Wieder ein Fortschritt, doch bevor ich dazu komme - ein Dankeschön an Michael (Umbenennung ist schon passiert!) und an Andreas - Wappen siehst du gleich (sieht plastisch aus, doch das ist nur der Schattenwurf) Und natürlich auch Danke an alle Daumenheber :rolleyes:

    So, als nächstes stand der Turm an. Hier meine bewährte Methode, mit Pappe hinterkleben, aussticheln der Fenster, Fensterfotos dahinter. Ein Fauxpas ist mir dann beim Einpassen der Achtecke passiert. Die klemmten so schön, also gleich mal mit Sekundenkleber fixiert - das Ergebnis sieht man ;(


        Das Dach ließ sich gut bauen


    Auch die Gauben und den Dachanschluss am Turm denke ich ganz gut hinbekommen zu haben, ebenso die First/Walm"steine" (Die feuchte ich an und biege über dem Lineal)


       Ein richtiges Problem ist der untere Übergang von Dachkehle in Richtung


    Dachrinne. Hier habe ich ein Teil zusammengeschnippelt, so richtig bin ich aber nicht zufrieden. Mal sehen, vielleicht fällt mir noch was ein ?( Am Originalfoto sieht man auch, dass die Traufe im Profil eckig/rund ist. Habe ich versucht zu realisieren, am Ende habe ich einfach eine Schräge angeklebt :sleeping:

    Hier der jetzige Stand


    Andreas, wie du sehen kannst, das Relief ist nur gedoppelt :cool:


    Einen schönen Abend euch, Harald

  • Schlussspurt!

    Als erstes war noch die Balustrade des Vorplatzes zu realisieren. Hier ergab sich die Frage - Säulen freistellen ?( :( :wacko: ;( Bei den Abmaßen von 1x3,5mm habe ich mir das geschenkt, stattdessen habe ich die Zwischenräume grau gefüllt. Mit dieser Variante kann ich sehr gut leben, vor allem, wenn ich bedenke, dass Schloß Moritzburg mit einer erheblich längeren Balustrade auf mich wartet. Auch bei beiden Schlössern - die plastischen Säulen. Ich hab sie nur auf zwei Seiten beschnitzt ?( :sleeping:



      


    Den Abschluss bildete der rückwärtige Eingang und die Wetterfahne. Dann habe ich aus Styropor eine Grundfläche geschaffen. Mit dem Aufleimen des Ensembles war das Modell, bis auf die Begrünung fertig - und damit endet auch dieser Baubericht. Ich möchte mich noch einmal bei euch bedanken - die vielen Zuschauer, die Liker sowie die Antworten haben mich in meinem Schaffen sehr unterstützt :rolleyes: :!:

    Hier findet ihr die Galeriebilder

    Herzliche Grüße Harald