Hallo in die Runde,
gerne schaue ich mir die perfekten Dioramen im Forum an und denke immer das willste auch mal. Aber ich komme nicht so in die Tiefe bei der Ausgestaltung. Für ich sind die Downloads eine große Hilfe, meine Schiffe leicht animiert auf die Regalbretter zu stellen. Eine kleine kommentierte Bildergalerie soll euch ein wenig Spaß machen, so wie mir diese Ansichten jeden Tag echte Freude bereiten:
Ein Panoramabild
Zu sehen ist das Jahresmodell des HMV-Club von 2020, das ich in leicht abgewandelter Form so schmal und lang bauen konnte, dass auf dem Regalbrett noch Platz blieb, für : Ein Krabbenkutter während des Fischens und die Fähre aus dem Bogen, Gowerian (Kartonwerft), ein "Holländer" Christian mmm (scaldis, glaube ich), Puffer Starlight (Michael Bauer) Albion und Gleaner (HMV), Lappland (HMV), Borösund (HMV) und Albatros (HMV)
Eines anderen Tags lag die Gowerian immer noch an der Pier während Albion vorbei gestagt wurde (von Untiefe zu Untiefe ). Allerdings war der Customscruiser Vigilant auf den SchmuggelLKW aufmerksam geworden...
und schwupps wurde der Laderaum mal kurz inspiziert.
Auf der anderen Inselseite von Fantasia ist gerade Sundowner Stimmung. Natürlich steht ein Hafen dafür nicht still:
Die Hafenanlage sind kostenfreie Downloads von Papership Wright; wiederum leicht modifiziert um auf mein zweites schmales Regalbrett zu passen.
Zu finden sind hier eine Menge Schiffe, die, außer dass sie von mir gebaut wurden, wenig miteinander zu tun haben:
ein Skutje (aus Aan het Kanal, HMV), Ronald und Pibroch entladen gerade Kies mit eigenem Geschirr (Lagaglueon, HMV), Scheelenkuhlen (HMV) mit Coalbark (Papership Wright) beladen mit Seekisten für Santa Ines, Bussard (HMV) verlegt gerade eine Steuerbordfahrwassertonne, Waratah hat sich irgendwie hierher verirrt, Welle, links etwas versteckt und Unterelbe liegen am Kai, Benn Read (Papership Wright) ganz rechts, Woltmann (Passat) hat gerade Pause.
Warum das mit der Pause so attraktiv ist zeigen diese Sonnenuntergänge.
Die Hintergrundbilder habe ich aus dem Kalender "Mein Bild von der EMS" verschiedener Jahrgänge
und dass die Santa Ines ihre Ladung noch rechtzeitig bekommt:
Das Wetter ist etwas umgeschlagen aber noch kann geladen werden....
So, ich hoffe es hat Euch so viel Spaß gemacht wie mir das Schreiben und zusammenstellen.
Gruß aus Hannover, Dirk