Dampfer IMPERATOR (1886), Kartonwerft, 1:250

• Leider nicht meine Bastelstube :S und meine Futterbude 2 Etagen tiefer ist meine Küche :P .

Da am alten Strom gibt sehr gutes Essen. :thumbsup:

Gruß

Herbert

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschland. Diana, Robin Hood, Dampfer SÖDERHAMN, Diorama Alter Hafen mit Fischmarkt, Fährschiff Copenhagen

In Arbeit: ?

• Vielen Dank für Eure Likes. Im nächsten Schritt komme ich zu den Masten:

Schönes Wochenende

Die letzten Arbeiten: Neben vielen anderen Schiffs- Flug- und Fahrzeugmodellen Scandlinesfähre BERLIN, Fährschiffe Mecklenburg-Vorpommern, Knudshoved, Kronprinz Frederik, Estonia, Bereisungsschiff EMS, Fähren Deutschland. Diana, Robin Hood, Dampfer SÖDERHAMN, Diorama Alter Hafen mit Fischmarkt, Fährschiff Copenhagen

• Moin Herbert...

Schaut schon ganz gut aus.

Sag mal, rollst Du die Masten nur, oder sind sie von innen verstärkt?

Das ist ja bei der Länge (ca. 90 -100 mm?) gar nicht so einfach.

Gruß, Renee

Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

Ich nahm den, der weniger betreten war!

• Die Masten hab ich nur gerollt, Renee

Gruß

Herbert

• Die Masten hab ich nur gerollt, Renee

Gruß

Herbert

Das Ergebnis überzeugt! Das muss man erst einmal so sauber hinbekommen.

Stichwort "sauber":

Ich bewundere Deine Schneidmatte, Herbert. Sie sieht ja fast noch ladenneu aus!

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

• Helmut, vielen Danke für Deine lobende Worte.

Nein, meine Schneidmatte ist nicht ladenneu. Ich entferne Kleberkleckse gleich. Die haben keine Chance auszuhärten. Arbeite ich mit Farben, dann nehme ich eine andere Unterlage- Zeitungspapier zum Beispiel. Aber so ganz Fleckenfrei ist sie auch nicht mehr. ;)

Ich habe die Masten fertig gestellt:

Dank auch für Eure Likes

Gruß

Herbert

• Muß mich mal wieder ablenken ( morgen ist wieder ambulante Chemo) und da hilft das werkeln in meinem Spitzboden enorm( zumahl das Wetter es auch zulässt- es regnet.

Natürlich sind Eure erhobenen Daumen auch eine enorme Motivation.

Komme jetzt zur Takelage.

Da komme ich zu den Wanten- die stelle ich vereinfacht her- so:

Gruß

Herbert

Edited once, last by Herbert ().

• Vielen Dank für Eure zahlreichen Likes.

Bin noch bei der Takelung, das stehende Gut (vereinfacht) ist fertig:

Gruß

Herbert

• Servus Herbert,

bei den Flaggen hat Imo seinerzeit kräftig danebengegriffen.

Die Handelsflagge am Heck: Hier schauen (ganz runter scrollen)

Flagge des Österreichischen Lloyd am zweiten Mast: Hier schauen

Ausserdem haben österreichische Handelsdampfer in dieser Zeit normalerweise keine Bugflagge geführt.

Wenn doch, dann die Reedereiflagge.

Ausnahme der Schnelldampfer Venezia der Reederei Tripcovich.

Liebe Grüße

Wiwo

"Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

Fritz Grünbaum, 1934

• Wiwo

vielen Dank für deine Hinweise zur Korrektur der Flaggen und deren Führung.

Das laufende Gut hab ich sehr vereinfacht dargestellt und auf setzen von Segel verzichtet.

Ist halt mein Modell ;) .

So sieht es aus:

Die Rahen

Auch der Dampfer durfte an meinem Unikai im Spitzboden anlegen:

Es braucht neue Regale ^^

Liegen auch schon bereit. Müssen aber noch warten. Solange parkt es hier zwischen:

Damit bin ich am Ende meines Berichtes. Habe hier mehr die Bilder sprechen lassen. Ich denke, die sagen mehr aus als lange Textpassagen.

Mein Fazit. Es hat Spaß gemacht, diesen Dampfer zu bauen. Finden eine hohe Passgenauigkeit und die bebilderte Bauanleitung ist eine sehr große Hilfe.

So jetzt noch die Flaggenkorrektur und fertig ist meine Auslegung von Immos Dampfer.

Bis zum nächste Mal

grüßt

Herbert aus Rostock

• Herbert

Added the Label Completed
  • Klasse Herbert!

Trotz aller Widrigkeiten des Lebens ist es doch immer wieder eine Freude

ein Modell fertig gebaut zu haben.

Du wirst uns sicher noch mit vielen weiteren Modellen erfreuen!

Gruß

Klaus

Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

Meine Modelle auf ecard

und bei Kartonmodell Gründling

• Hallo Herbert,

da ist dir ein schönes Schiff gelungen und meine Wunschliste wieder um ein Modell reicher.

Gruß

Michel

Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

• Anhand dieses Modells von Imogen ist mir vor einigen Jahren erst klar geworden, dass Österreich-Ungarn eine Liniendienst im Mittelmeer unterhalten hat ;).

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Flottenzuwachs! Sehr schön geworden, Herbert!

Zur Zeit im Bau:

• dass Österreich-Ungarn eine Liniendienst im Mittelmeer unterhalten hat

Servus Helmut.

Nicht nur Mittelmeer und da speziell die Levante.

Der Imperator war auf der Linie nach Bombay eingesetzt und jede Woche ging ein Schiff des österreichischen Lloyd nach Yokohama.

Die Schiffe der Austro-Americana befuhren die Atlantikroute von Fiume und Triest nach New York und bedienten (wie der NDL in Deutschland) das Auswanderergeschäft von Österreich nach den USA.

Jaaaa, ich weiß, ich kanns nicht lassen österreichische Seefahrtgeschichte unters Volk zu jubeln. :D

Liebe Grüße

Wiwo

"Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

Fritz Grünbaum, 1934

• Moin Herbert,

ich möchte mein Lob für die Konstrukteurin und den Modellbauer mal so zusammenfassen:

Da ist Dir ein wirklich feines Modell gelungen!

Beste Grüße,

Manfred

Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

• Hallo Herbert,

große Klasse !!!

Viele Grüße

Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

• Klaus, Fiete, Michel, Peter, Jochen, Helmut, Nils, WiWo, HaJo, Dieter, Manfred, Renee, Hans Jürgen vielen Dank für Eure lobenden Worte. :)

Das macht Mut, weiter zu machen. Weis nur noch nicht, was als nächstes auf meiner Schneidmatte landet. Vielleicht mal wieder ein Flieger, über ein Kfz. könnte man auch mal nachdenken. ?(

Vielen Dank auch für all die erhobenen Daumen. :thumbup:

So, jetzt muß ich erst mal sehen, wie es mit dem Myodem weiter geht. Chemo ist erst einmal durch. Stammzellengewinnung und deren Übertragung stehen jetzt auf dem Plan.

Also noch mal vielen Dank für Eure Begleitung

Es grüßt

Herbert

• Gute Besserung, Herbert, damit du in Zukunft noch viele schöne Modelle bauen kannst!

Zur Zeit im Bau:

• Moin Herbert,

alles Gute für Dich.

Und was das nächste Modell anbelangt, Du wirst schon das Richtige finden... ;)

Beste Grüße aus HH

Fiete

• Jochen, Helmut, Fiete, Peter und Nils, vielen Dank für Eure mut machenden Wünsche.

Herbert