Fracht- und Fahrgastschiff (vulgo: Kombifrachter) MS SANTA INÉS; Passat 1:250; Bilder vom Baufortschritt

• So, kurze Zwischeninfo:

Ich verzweifle gerade am Schornstein, das ist eine ...konstruktion.

Wenn mir da nicht eine passable Lösung einfällt dann hat sich die INÉS damit erledigt...

• So, kurze Zwischeninfo:

Ich verzweifle gerade am Schornstein, das ist eine ...konstruktion.

Wenn mir da nicht eine passable Lösung einfällt dann hat sich die INÉS damit erledigt...

Moin Fiete,

:thumbup: nicht aufgeben - der Schornstein läßt sich bauen und Du schaffst das schon!

Und damit das nicht nur Gerede ist:

Schornsteingerüst fertig bauen. Danach Teil 59 erst mit einem Schwammtuch innen anfeuchten dann den Schornsteinmantel senkrecht bzw. den roten Rand "waagerecht" vorrunden.

Anschließend mit einer Punzkugel die oberen Fahnen nochmal extra runden. Nun den Mantel schließen.

In einem zweiten Schritt die oberen roten Teile des Schornstein mit einem Faber Castell Artist Pen Brush (Farbe 121) von innen bemalen. Das sorgt für die notwendige Feuchtigkeit, um auf der Innenseite mit einer Punzkugel auf einem Moosgummi die erforderliche Rundung der Kappe hinzubekommen.

Viele Grüße,

Michael

• Moin Michael,

danke für die Hilfestellung.

Nebenbei bemerkt: in der Bauanleitung steht das nicht; dort gibt es keinerlei entsprechende Hinweise...

Zum Glück habe ich noch einen zweiten Schlot, also auf ein Neues...

(Wenn das so weiter geht, wird es nix mit Fertigstellung in 2025... :D )

Beste Grüße und einen guten Start in die Woche...

Fiete

• .......In einem zweiten Schritt die oberen roten Teile des Schornstein mit einem Faber Castell Artist Pen Brush (Farbe 121) von innen bemalen. Das sorgt für die notwendige Feuchtigkeit, um auf der Innenseite mit einer Punzkugel auf einem Moosgummi die erforderliche Rundung der Kappe hinzubekommen.

Moin Fiete,

noch ein Nachtrag: bitte unmittelbar nach dem Bemalen - solang die Feuchtigkeit vom Faserstift im Karton ist, mit der Punzkugel tätig werden!

Viele Grüße,

Michael

• Moin zusammen,

ich denke, ich werde mich in der kommenden Zeit erstmal unserem Garten widmen. Ist ohnehin dran und verspricht mehr Erfolgserlebnisse.

Bis irgendwann

Fiete

• Bei mir ist er auch nicht so ganz optimal geworden aber ich bin damit zufrieden

Bei mir sieht er fast genauso aus. Fiete das wird bei Dir mutmaßlich besser aussehen.

Bestandsgrüße aus Hannover, Dirk

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Moin zusammen,

zur Abwechslung mal ein kleiner Zwischenstand, die beiden Rettungsflöße sind an Bord gekommen (an Bb. steht auch noch eines…)

Weiter geht es mit Kleinkram an Deck…

Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

Fiete

• Moin Fiete,

seit April liegt der Bogen samt Ätzsatz auch in meinem Stapel. Er ist einer von drei Favoriten für den nächsten Anschnitt bei mir - werde Dir also weiter über die Schulter gucken.

Günter

Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";

Meine letzten Modelle:

S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

• ...werde Dir also weiter über die Schulter gucken...

Moin Günter,

dann wünsche ich viel Geduld, es wird sich hinziehen...
    Aber Du hast ja noch zwei andere Favoriten, wenn ich es richtig gelesen habe... ;) :D
    Beste Grüße

Fiete