Fracht- und Fahrgastschiff (vulgo: Kombifrachter) MS SANTA INÉS; Passat 1:250; Bilder vom Baufortschritt

• jo, das haben wir in der Lehrzeit eingetrichtert bekommen und immer schön warm machen denn das Auge sieht mit. Einen 2. Versuch gab es nicht !!!

Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

Arne

als Langläufer:

Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

• ...Nennt man das bei Stahlschiffen auch so?...

Moin Klaus,

mir ist der Begriff "Schandeckel" zum ersten Mal auf der STETTIN über den Weg gelaufen. Unsere Passagiere hatten aufgrund der absolut ruhigen Fahrweise des Schiffes die dumme Angewohnheit, sich auf den Schandeckel zu setzen. Der Bootsmann, ein altgedienter Fahrensmann, pflegte sie dann regelmäßig mit den Worten "Runter vom Schandeckel!! " anzulüften. Insofern ein klares "Ja! " auf Deine Frage.

(Kommentar der derart gemaßregelten Fahrgäste bei einer Gelegenheit: "Ach, ist das nicht schiffig? ") 🤦‍♂️

Beste Grüße aus Meiendorf

Fiete

• Moin zusammen,

weiter geht es nun wie angedroht im „Eichhörnchenmodus“. Zunächst waren die ersten Schanzkleidstützen an der Reihe.

Die sind eigentlich als zu verdoppelnde Bauteile vorgesehen, ich habe von einer Verdoppelung jedoch abgesehen, die Teile wären mir damit eindeutig zu dick geraten. Im Anschluss habe ich an den betreffenden Stellen den selbstgeschnitzten Schandeckel eingebaut. Insbesondere der obere Abschluss der Schanzkleidstützen…

…macht deutlich, dass dieser Streifen nicht fehlen darf.

Das zieht sich jetzt noch ein wenig, weiter geht es danach mit den „Nietenreihenabdeckstreifen“ entlang der Bordwände, Klüsenringen usw.

Bis demnächst in diesem Theater

Fiete

• Moin Fiete,

guter Entschluss, die Stützen nicht zu verdoppeln, sie wirken einfach zu wuchtig. Mache ich auch bei anderen Modellen so. Weiterhin viel Spaß und auch bei eurem Treffen am Samstag tolle Gespräche.

Liebe Grüße

ROBI

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo