Ne , ne Fiete,
das Lob von Torsten ist wohl verdient. Darfst Du vorbehaltlos akzeptieren.
Der Ätzsatz ist wirklich das Salz in der Suppe. Auch wenn bei mir da immer Teile zurückbleiben .... weil ich nicht alles raffe.
Günter
Ne , ne Fiete,
das Lob von Torsten ist wohl verdient. Darfst Du vorbehaltlos akzeptieren.
Der Ätzsatz ist wirklich das Salz in der Suppe. Auch wenn bei mir da immer Teile zurückbleiben .... weil ich nicht alles raffe.
Günter
Moin Günter,
bei mir bleibt diesmal auch einiges übrig, weil ich den ganzen Ladegeschirr-Krams nicht brauche... ![]()
Beste Grüße
Fiete
(unverdiente) Lob
Fiete,
Sei mal nicht so bescheiden und am Ende ist es immer noch eine Augenweide.
Torsten hat vollkommen recht.
Weiter so ![]()
Gruß
Herbert
Naja, Herbert, lieber bescheiden, als "I am the Greatest! "... ![]()
Und am Schluss zählt das Endergebnis, da sind wir noch ein ganzes Stück von entfernt...
Beste Grüße
Fiete
Moin Fiete,
die "SI" ist immer wieder eine Augenweide; klasse gebaut
![]()
Was übrigens extrem gut rüberkommt, sind die Fensterrahmen aus dem Ätzsatz. Aber auch die anderen Details sehen super aus
Weiter so und viel Spaß
LG
Lars
Moin Lars,
besten Dank für die positive Einschätzung.
Du hast völlig Recht, die Teile aus dem Ätzsatz sind wirklich erstklassig. Auch die Teile rund um die Salings. Hab ich so noch nicht erlebt.
Tja, mal sehen wie es weiter geht...
Beste Grüße aus dem halbhohen Norden
Fiete
Moin zusammen,
wie angekündigt, ging es nun mit dem „Mittelmast“, also dem Mast zwischen den Luken 2 und 3 weiter. Ziemlich unspektakulär, im Prinzip wie der achtere Mast, nur ohne Stenge über der Saling-Plattform.
In Helmuts Baubericht steht zwar weiter nichts Näheres dazu, aber ich bin hier wie bei dem achteren Mast verfahren und habe das untere, in den Rumpf gehörende, Teil abgeschnitten und als Mastfuß zum Einstecken in den Mast eingeführt (siehe dazu auch Beitrag 232). Damit ließ sich der Mast sehr gut an Bord einbauen. Weiter ging es danach wie bei dem achteren Mast, das Ergebnis ist akzeptabel…
Weiter geht es demnächst mit dem vorderen Mast.
Fiete
Moin Fiete,
sieht auch aus weiter Ferne von Kreta aus sehr, sehr gut aus.
L.G.
Günter
...sieht auch aus weiter Ferne von Kreta aus sehr, sehr gut aus...
Klar, je weiter, desto besser...
![]()
Danke für die lobenden Worte... Beste Grüße aus dem halbhohen Norden
Fiete
Moin Fiete,
ich bin ja nun ein begeisterter Ladegeschirrverarbeiter.
bei mir bleibt diesmal auch einiges übrig, weil ich den ganzen Ladegeschirr-Krams nicht brauche...
Beste Grüße
Fiete
Falls Du tatsächlich die schönen Taljen, Haken, Ketten etc überzählig haben solltest, würde ich gerne einen Handel mit Dir anstrengen. Was Meinst Du? Gerne auch über PN's
Interessierte Grüße aus Hannover, Dirk
Moin Dirk,
die Sachen kannst Du gerne haben.
Wenn ich die rundum liegenden Teile verarbeitet habe, kann ich die Teile eintüten und Dir schicken. Lass mir einfach Deine Adresse per PN zukommen...
Lieben Gruß von HH nach H
Fiete
Moin, moin Fiete,
viel Spaß auf der roten Insel.......und gute Erholung euch beiden
!
Gruß
HaJo
...viel Spaß auf der roten Insel.......und gute Erholung euch beiden
!...
Moin HaJo,
Spaß werden wir sicher haben und Erholung können wir beide gut gebrauchen...
Gruß zurück
Fiete
Ach Fiete,
Du bist zu beneiden. Erhole Dich gut auf Helgoland und grüße mir die schöne Insel!
...grüße mir die schöne Insel!...
Wird gemacht!
Hallo Fiete,
schöne Tage auf der Hochseeinsel.
Gruß
Jochen
Danke Jochen!
Erholung können wir beide gut gebrauchen...
... kann ich nicht direkt verstehen; also erholt sind wir seit Jahren - Aufregung wäre wieder mal schön ...
erholt Euch trotzdem, von was auch immer. Und lasst Euch nicht von dem Lummen vom Felsen schubsen ...
Lieber Gruss an Esther und Dich
kartonskipper
Moin Fiete,
Gruß von Insel zu Insel und gute Erholung auch euch.
Günter
Moin zusammen,
nach unserem Abstecher auf den roten Felsen ging es mit dem vorderen Mast weiter, er ist fertig. Im Prinzip entspricht er vom Aufbau her dem achteren Mast, allerdings verfügt er noch über ein Krähennest. Oberhalb des Krähennestes ist eine Halterung für eine Schiffsglocke vorgesehen, die allerdings nicht als Bauteil vorhanden ist. Ich habe sie mir selbst „geschnitzt“. Außerdem habe ich, angeregt durch Helmuts Baubericht, der Stenge eine Leiter an der Vorderseite spendiert. Zum vorderen Mast gehört letztendlich auch noch der Schwergutbaum; der bildet allerdings eine eigene Baugruppe und ist später dran.
Auch bei diesem Mast bin ich hinsichtlich der Montage im Rumpf wie bei den beiden vorherigen verfahren.
Doch, er kann man so durchgehen lassen…
Bis demnächst, beste Grüße aus dem halbhohen Norden
Fiete
Genau, kann’s nix gegen sagen, Fiete!
Moin Fiete,
damit Dein Modell am Ende nicht unvollkommen ist:
Oberhalb des Krähennestes ist eine Halterung für eine Schiffsglocke vorgesehen, die allerdings nicht als Bauteil vorhanden ist.
Mit Ätzsatz ist ein kleiner 'Türbogen' mit eine Schiffsglocke vorgesehen. Wenn Du möchtest kannst Du ihn vor der Ankerwinde platzieren.
Deine Ines ist auf dem Weg ein richitg schönes Modell zu werden.
Beste Grüße aus Hannover, Dirk
Moin Dirk,
doch, der Bogen mit der Glocke für die Kettenlängen kommt noch... ![]()
Beste Grüße aus Meiendorf
Fiete
Moin zusammen,
weil im Vorschiff, und zwar noch vor dem vorderen Mast, die Luke 1 vorhanden war, standen auf dem Backdeck hinter der Ankerwinde zwei Ladepfosten. Vom Bau her eher unspektakulär, sie entsprechen den Ladepfosten auf dem Achterschiff…
Wie man auf dem Bild auch erkennen kann, habe ich bei der Gelegenheit auch die Glocke samt Halterung bei der Ankerwinsch montiert. Allerdings habe ich dabei auf das Kartonteil zurückgegriffen, das Teil aus dem Ätzsatz war leider verbogen… ![]()
Noch ein kurzer Blick auf den derzeitigen Stand:
Was nun folgt sind die Ladebäume.
In den verschiedenen bisherigen Bauberichten sind die Ladebäume teilweise „in Betrieb“ dargestellt, d.h. sie sind aufgetoppt und mit Runnern und Geien versehen. Ich werde mir das ersparen. Einerseits soll die INÉS nicht Teil eines Hafendioramas werden, dann wäre eine solche Gestaltung natürlich mehr als angebracht, andererseits möchte ich mit diesem Projekt endlich abschließen können. Und dann landet es - siehe den allerersten Beitrag dieses Berichtes - in einer Vitrine oben auf dem Schrank neben der HANSEATIC. Also werden alle Bäume sozusagen im „Reisemodus“, also niedergelegt, dargestellt. Getakelt werden dann auch nur die Hanger; Geien und Runner waren während der Reisen abgeschlagen und im Store „eingelagert“. Im Zuge dieser Arbeiten werde ich also auch Ladebaumstützen und -lager einbauen. Und mit den einzubauenden Hangern kommen auch erste Teile der Takelung mit an Bord.
Also gut, gehen wir es an, ich beginne achtern und werde mich ganz allmählich nach vorn durcharbeiten.
Bis demnächst in diesem Theater, beste Grüße aus dem halbhohen Norden
Fiete
Moin, moin Fiete,
was die Stellungen der Ladegeschirre angeht, gibt es ja vielerlei Möglichkeiten, so dass für jeden etwas dabei ist......und ja, man will ja auch mal fertig werden....
!
Weiterhin viel Spaß.......schon ein Nachfolgeprojekt im Auge?
Gruß
HaJo
Moin HaJo,
doch, ja, was "fränkisches"... ![]()
Lass Dich überraschen... ![]()
Gruß zurück
Fiete
.......BAMBERG.....
!
Gruß
HaJo
ich dachte über Bier, dem Schlenkerla Rauchbier ...
Nein danke, dann doch lieber ein ungespundetes Kellerbier ![]()
Moin Fiete,
dann wünsche ich eine ruhige Hand für die Strippenzieherei. Und auf das Fränkische bin ich natürlich sehr gespannt!
Günter
Moin Günter,
bis zum „Strippen ziehen“ wird es noch eine Weile dauern. Bislang sind sechs von insgesamt 18 „normalen“ Ladebäumen an Bord. Es dauert also noch eine Weile, bis alle drauf sind. Die Hanger werde ich erst danach takeln, weil man dann besser mit den Fäden hantieren kann. Auch das wird sich eine Weile hinziehen, Du kennst das ja: Faden an Hangerwinsch mit einem Tröpfchen Weißleim fixieren. Warten, dass es anzieht. Faden durch den Hangerblock fädeln und mit Weißleim fixieren. Warten. Faden an Baum fixieren. Warten. Und das mal 18…
Danach sind noch Antennen usw. an der Reihe, erste danach könnte es fränkisch werden… ![]()
Fiete
Weiter geht es nun mit der Takelage, ...
... wird sich das jetzt ein wenig hinziehen…
schönes (aber ggf. unbewusstes) Wortspiel Fiete!!
Viel Erfolg!! Grüße Torsten
Absolut unbewusst, Torsten, absolut unbewusst. Einfach so vor mich hin geschrieben... ![]()
.... langzieh'n, ... straffzieh'n, ... gradzieh'n ... aber vor allen Dingen: sauber ziehen!
![]()
Günter
... aber vor allen Dingen: sauber ziehen!
Sich also vorher waschen....... ![]()
.... langzieh'n, ... straffzieh'n, ... gradzieh'n ... aber vor allen Dingen: sauber ziehen!
und ... nich zu dolle zieh´n! Sonst: Knickemast.
Besorgte Grüße aus Hannover, Dirk