Moin,
Mal schauen ob Katharina in Mannheim was neues für mich haben wird
hatte sie, und sogar gleich im Doppelpack:
Einmal eine Kirche und dann noch ein Bogen mit insgesamt sechs Modellen, die als gemeinsames Thema die Heute noch vorhandenen Spuren der historischen Stadttore Marburgs haben. Beides sind noch Vorserienmodelle, ich werde zu beiden einen Kontrollbau machen. Ich habe mit den Stadttor-Spuren angefangen, da ich den Bogen vom Konzept her interessanter finde:
Zwei der Modelle zeigen die ehemaligen Wachhäuser am Grüner Tor [sic] und dem Barfüßertor und zwei weitere die Ruinen des Kalbstor und des benachbarten Bettinaturms. Bei den letzten beiden Modellen handelt es sich um die ehemaligen Standorte der Weidenhäuser Pforte und des Barfüßertors. Heute erinnert hier nur noch das Pflaster an die ehemaligen Tore, wodurch der Fokus dieser Modelle auf der wieder sehr schönen Textur liegt:
Neben dem Cover, einer historischen Beschreibung und einigen teils noch unbeschrifteten (das wird sich bis zur Veröffentlichung sicherlich noch ändern) Zeichnungen gibt es insgesamt etwa 2 1/2 A4 Bögen mit Teilen:
Begonnen habe ich mit dem "Torhaus Grüner Tor". Zum Modell gibt es nicht viel zu sagen, es hat wieder alles ziemlich gut gepasst:
Das Dach wird seperat gebaut und dann mit dem Rest verheiratet. Die Vertiefung im Dach war etwas tricky, aber machbar:
Und damit war das Modell dann auch schon fertig