Raumstation Deep Space Nine (Free model)

• Hallo,

habe mich für die legendäre Raumstation von Deep Space Nine (Star Trek) entschieden. Hier ein Foto wie das Modell aussehen soll.

Hier geht es zum Teilebogen (ab Seite 5) mit Bauanleitung. Unter Star Trek Fans sollte die Raumstation bekannt sein. Ansonsten hier eine kleine Beschreibung.

Angefangen habe ich in dem ich die ersten fünf Teile auf Graupappe geklebt habe. Dies dient einmal als Verstärkung und vor allen dingen um den Teilen für das spätere Modell

mehr Tiefe zu verleihen.

Weitere kostenlose Science Fiction Modelle mit entsprechendem Schwierigkeitsgrad gibt es hier.

Liebe Grüße

Christian

• Die ersten fünf Teile sind ausgeschnitten und auch bereits gefärbt. Werde mich was den weiteren Zusammenbau angeht an das Foto des Modells halten.

Und parallel in die Beschreibung blicken. Das Problem ist in der Beschreibung werden die verschiedenen Teile mit Nummern angesprochen. Allerdings sind die Teile auf dem Teilebogen nicht nummeriet ?(

Nachtrag:

Außerdem werde ich mir mal Bilder von der Raumstation im Netz ansehen. Als zusätzliche Orientierung.

Liebe Grüße

Christian

• Ich habe gedacht mein Klebstoff hat so eine schöne Dosierkappe drum bringe ich den Klebstoff direkt mit dieser auf. Leider war es doch etwas zu viel . Und jetzt haben sich glanz Flächen gebildet ;( Das ganze muss ich jetzt nochmal neu machen... :cursing:

So gut war die Dosierung auch nicht. Ich habe versuchte ganze dünne Linien zu ziehen :cursing:

Gerade im Zentrum habe ich jetzt glanz Flächen.

Beim Zusammenbau ist mir aber aufgefallen, das die kleinere Teile etwas mehr Tiefe gebrauchen könnten. Ich werde beim Nächstenmal noch eine zusätzlich lage Graupappe darunter kleben.

Liebe Grüße

Christian

• Habe nun die Teile teils doppelt verstärkt, um mehr Tiefe zu erzeugen.

Außerdem bin ich wieder dem Weißkleber treu :D

Liebe Grüße

Christian

• Die kleinen Pilone habe ich jetzt ebefalls zusammengebaut und eingklebt. Ich musste diese allerdings 4-fachen damit sie von der Dicke her auch in die vorgesehenen Aussparungen passen. Zum Glück habe ich mir die Teilebögen zweimal ausgedruckt. Aus Erfahrung das meist etwas schief geht. :D

Liebe Grüße

Christian

• Ja, der erste Pilon ging zu Bruch. ;( Ich habe festgestellt das ich die Aussparung deutlich verlängern muss und dabei ist das Hauptteil durchgebrochen. Zum Glück habe ich die Teilebögen schon gleich am Anfang doppelt ausgedruckt. Man muss auf alles vorbereitet sein :D

• Letzter Schliff und Fertig

Ich habe die fertigen Pilone angefügt und ein eigenen Standfuß mit Inkscape konstruiert. Es war nämlich leider kein Standfuß dabei. Das Modell ist jetzt fertig.

Fertige Raumstation.

Der Standfuß

Und Finish.

Liebe Grüße und danke für die Unterstützung!