Laser, Lightburn und so weiter....

  • Hallo,

    nun bin auch ich Besitzer eines Lasercutters (Atomstack A5 pro) geworden.

    Hmmm, und nun steh ich ein wenig wie der Ochs vorm Esel.

    Bin noch nicht einmal zum auspacken gekommen


    Gibt es eventuell Tutorials ( am besten in Deutsch) die das Handling des Gerätes wie der Software erklären. Oder ist das Thema vielleicht auch für andere interessant so daß vielleicht ein eigener Tröt aufgemacht werden kann?


    Ich hoffe mal auf Euer Schwarmwissen.


    Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Servus Uwe,

    zuerst den Laser zusammengebauen und die Software installieren


    Ich habe bei Google nur mal deinen Laser eingegeben und man findet schon einige gute deutschsprachige Videos bei Youtube (hierund hier).


    Als Software würde ich dir LightBurn (kostet ca. € 60.-) empfehlen.

    Mit Lightburn verhält es sich genauso, wer suchet der findet.


    Sollten dann Fragen auftauchen, dann einfach anher. Ich denke mal, dass dir hier geholfen wird.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Servus Uwe,


    Auch ich, wie auch Kartonchris , besitzen den gleichen Cutter. Der Zusammenbau sollte eigentlich kein Problem sein. Und was die Software betrifft, musst du erst Laser-GRBL installieren, wie in der Anleitung vorgeschlagen. Dann aber würde ich auf Lightburn umsteigen, das Programm kann einfach mehr.

    Und dann einfach mal experimentieren, wenn du dann spezielle Fragen hast, bitte gerne hier oder per PN.


    LG

    Robert

  • ...das Programm kann einfach mehr...?


    Kann man z.B. damit auch seinen Namen ins Parkett brennen 🤡


    Soll angeblich funktionieren ... hatte mal hier jemand aus dem Forum hingekriegt :whistling:


    :D

  • Mit ca. 380 € ist das Teil recht teuer und da ist keine Software dabei? Zeichnen kann man mit Tinkercad oder FreeCad, aber wie man das in das entsprechende Programm zum Lasern oder Drucken umwandelt., das weiß ich leider nicht, da ich über keine Geräte verfüge. Die Programme sind im übrigen kostenlos.

  • *hüstel* ohne Abdeckung + Brille würd' ich das gute Teil nicht in Betrieb nehmen .. man hat nur 2 Glubschies und die werden nicht besser durch lasern ...

  • Kann man z.B. damit auch seinen Namen ins Parkett brennen 🤡

    Überhaupt kein Problem! Du ziehst Dir ca. ein Dutzend Kopien auf ebenso viele USB-Sticks, legst sie passend aus und zündest Sie an. Falls Du noch Floppy-Discs hast: die gehen auch, aber die Auflösung ist nicht gut - Du brauchst dann mehr Parkett. Externe Festplatten dagegen brennen nicht so gut, das wird kein sauberes Schriftbild.

    ;)

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Mit ca. 380 € ist das Teil recht teuer und da ist keine Software dabei? Zeichnen kann man mit Tinkercad oder FreeCad, aber wie man das in das entsprechende Programm zum Lasern oder Drucken umwandelt., das weiß ich leider nicht, da ich über keine Geräte verfüge. Die Programme sind im übrigen kostenlos.

    Für die Umwandlung in GCode, das der Laser braucht, kann man LaserGRBL verwenden. Das ist kostenlos und kann SVG-Dateien lesen. Mit LaserGRBL kan man den Laser auch von Hand steuern oder den GCode anpassen. Dennoch empfehle ich, Lightburn zu kaufen, da es vieles einfacher macht.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Nach halbjährigem Betrieb bin ich mit meinem Atomstack S10 Pro nur mäßig zufrieden. Mir scheint dass Andi's Gerät deutlich genauer arbeitet.

    ich verwende seit Dez. 2015 einen Emblaser der ersten Generation von der Fa. Darkly Labs mit der 4 Watt Laserdiode/A3 und habe bis zum heutigen Tage keinerlei Probleme damit. Lediglich bei der Software habe ich von Cut2D auf Lightburn gewechselt, wobei ich hier sagen muss, das Lightburn bei den Laserfunktionen klar die Nase vorne hat, jedoch zum schnell mal was umzeichnen ist Cut2D Laser Desktop bei weitem einfacher und besser zum Handhaben.


    Schade Reinhard, dass du mit dem Atomstack S10 Pro nicht sooooo zufrieden bist. Kannst einmal darauf näher eingehen.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Ich weiß natürlich nicht wie der ATOMSTACK S10 Pro in der Software funktioniert. Leider ist es mir nicht gelungen die Schnittqualität zu erreichen die Andi's Laser offenbar bringt. Ich stelle trotz auf 30% reduzierter Fahrgeschwindigkeiten (300mm/Min) fest, dass der Laser beim Anfahren der Schneide-Poition überschwingt und daher zB. die erste Reling-Zelle zu schmale Stege hat. Durch Anfahren in zwei Stufen lässt sich der Fehler zwar beseitigen (Bilder) doch das bedeutet eine Bearbeitung der NC-Datei. Wenn ich eine komplexere Reling (also mit Bogenstücken) aus einem Strich-Modell um 0,1 mm beidseitig "aufdicke" bekomme ich zwar eine schön aussehende SVG-Datei, doch wenn ich diese mit dem GRPL-Programm auf Laserformat umwandle, tritt beim Schneiden beschriebenes Problem auf. Kann sein dass das am GRPL-Programm oder am Laser liegt, ich weiß es nicht. Jedenfalls ist es mir zu mühsam jeden Anfahrweg zu editieren. Ich glaube auch nicht dass ich bei der Montage des Geräts irgendwo zu viel Spiel gelassen habe.

    Die kleinen Rauten sind 0,5mm hoch, der gezeichnete Linienabstand ist von links nach rechts : 0,2mm , 0,15mm , 0,1mm, Papierstärke etwa 0,22mm Tonpapier. Anschnitt von rechts. Erstes Foto direktes Ansteuern, zweites Foto mit Zwischenstop. Wie beschrieben : bei einfachen Mustern geht's mit etwas Nachbehandlung recht gut. Stege aus 0,22mm Papier mit eine Stegstärke unter 0,05mm sind natürlich sinnlos, es verdeutlicht aber das Problem.

    Meine Frage: ist das mit LIGHTBURN besser ? - dann könnte ich ja etwas verbessern.

  • Servus Reinhard,

    ich denke, dass es an der Software liegt und nicht am Laser.

    Deinen Laserfokusbereich von 0,06 * 0,06 mm hätte ich schon gerne bei meinem Emblaser, der liegt er bei 0.18 * 0.18mm. Dementsprechend ist auch die Abbranddicke größer. Das Ding ist halt schon 8 Jahre alt.

    Um auf deine Stegstärken zu kommen, muss ich die Kästchengröße verkleinern.

    Steg/ Kästchen

    0,20mm/0,4mm

    0,15mm/0,45mm

    0,10mm/ 0,5mm

    Das wirkt sich natürlich auf die Größe des zu lasernden Werkstückes aus. Bei dir verkleinert sich das Werkstück umso geringer die Stegbreite ist, bei mir bleibt die Größe gleich.


       


    Ich denke, dass dir hier Robson oder Kartonchris besser weiterhelfen können.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Ich wollte Lightburn aktuell kaufen, aber meine Kreditkarte lehnt eine Zahlung an Darkly Labs ab. Auch der Weg über PP funktioniert nicht. Ich hab sogar mit einem Call Center in Indien gesprochen und keiner kann mir sagen welcher Algorithmus mich da rausschmeißt.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Servus René,


    besorge dir die Software über die Herstellerseite. Da wir ja dasselbe Gerät haben, kann ich dir die Gerätekonfiguration zusenden. Ich habe wohl die Software auch über Darklylabs bezogen, aber beim ersten Update waren die Geräteeinstellungen weg und ich musste sie händisch anpassen.


    @Reinhard,

    ich könnte mir vorstellen, dass das Problem bei dir die SVG Datei ist. Kannst du mir eine Schneiddatei in SVG zukommen lassen. Hast eine PN.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Der Hersteller rät speziell für den Emblaser bei Darkly Labs zu bestellen.


    Ok dann versuche ich das und danke für den Tip und ich werde auf Dein Hilfeangebot zurückkommen.


    LG

    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Und welche ist jetzt die Richtige Weichware?

    Buy LightBurn
    Choose the version of LightBurn appropriate for your laser / controller.  Not sure which version you need?  Click here.
    lightburnsoftware.com

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ich verabschiede mich aus diesem Trööt hier, ich werde in Zukunft auswärts bestellen.

    Von der Maschinerie her glaube ich an die alte Weisheit: "Du bekommst, was Du bezahlst." Für 380,00 € bekomme ich einen Laser für 380,00 €, mit Fertigung, Versand, Zollformalitäten des Importeurs, einem kleinen Gewinn für jeden in der Lieferkette beteiligten - da kann eigentlich schon für die reinen Teile nicht so furchtbar viel übrigbleiben, und über Abluft (vielleicht sogar mit Filter?) oder ähnlichen Luxus haben wir noch gar nicht gesprochen. Hoffen wir anschließend, dass die Maschine ausreichend präzise arbeitet, was bei Reinhard möglicherweise nicht so ganz der Fall sein mag (ich erinnere mich auch an Aussagen hier im Forum etwa zu einem Mr Beam, der erst bei 3.000 € beginnt und ebenfalls nicht zufrieden gestellt hat). Dann erfordert offenbar die Software tiefes Eintauchen in die Maschinenführung und vielfaches Experimentieren (Leistung/Pulsrate/Schnittgeschwindigkeit? Anfahrgeschwindigkeit? Welches Material, welcher Offset bei welchen Parametern usw...). Als neues Hobby mag das wahrscheinlich okay sein, aber eigentlich habe ich davon keine Ahnung, und es hält mich auch nur wieder vom Bauen ab...

    Und dann kam Klaus-Dieter mit seinen gekauften Teilen. Für die Seitenteile meiner LIEMBA unten soll ich bei Hofmann "ca." 10,00 EUR bezahlen, die Schnittstärke (0,06 mm) ist geringer als die Strichstärke mit der ich zeichne (0,08 mm), und ich schicke nur die Reinzeichnung, den passenden Linienversatz, die Auswahl des Kartons usw. nimmt mir die Firma Hofmann ab. Wenn ich pro Modell nur die Teile bestelle, die ich wirklich brauche, komme ich bei meinem Bautempo realistisch betrachtet 10 - 12 Jahre weit, bis ich für einen eigenen Cutter weniger bezahle als für Kaufteile.

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Ja Heiner, den Weg über Hofmann wollte ich ursprünglich auch gehen, doch bei meiner letzten Bestellung habe ich ein HALBES JAHR auf die Lieferung warten müssen und das war nicht die einzige lange Wartezeit. Die Qualität der Laserteile war ausgezeichnet, aber bei solchen Lieferzeiten musste ich eine Alternative suchen.

  • Moin Reinhard!

    Gutes Argument. Meine erste Anfrage per Mail ist auch wochenlang nicht beantwortet worden, auf telefonische Rückfrage kam dann allerdings sofort die Reaktion. Vielleicht ist das gerade das Problem, dass man wochenlang wartet und zu höflich ist, so richtig zu nerven... :whistling: Ich glaube, da gibt es nur eine Methode das herauszufinden - wenn der Unimog fertig ist, mache ich an der LIEMBA weiter, dann sehen wir weiter.


    Viele Grüße

    Heiner

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Und das gilt nicht nur für alte Konsumenten! :D

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)