[9.7.2023] Modellbautag im LWL - Freilichtmuseum Hagen

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde


    Nun ist es an der Zeit, sich wieder einmal dem „Modellbautag“ im LWL – Freilichtmuseum Hagen zu widmen.


    Dieser wird in diesem Jahr am 9.7.2023 stattfinden. Wie in den vergangenen Jahren sollen wir Kartonmodellbauer die „Gelbgiesserei“ in Beschlag nehmen. Soweit alles vertraut.


    Besteht Interesse, sich an dem „Modellbautag“ zu beteiligen? Wenn ja, bitte ich noch um eine offizielle Rückmeldung bei mir. Diejenigen, die in der Vergangenheit schon aktiv beteiligt gewesen waren, haben zuvor schon eine persönliche Mail von mir erhalten.


    Einen kleinen Eindruck von 2022 kann man hier gewinnen:



    Allerdings ist die bisher zuständige Museumsmitarbeiterin, Frau Wenning – Kuschel, zum Jahresende 2022 in den Ruhestand gegangen. Erst vor etwa sechs Wochen hat nun ihre Nachfolgerin, Frau Hangebrauck, diesen Posten übernommen. Leider konnte ich die Dame bei einem ersten Gespräch am 20.4. nicht persönlich kennenlernen, da sie stark erkältet in Homeoffice gegangen war. Sie wurde mir von sämtlichen Mitarbeiterinnen jedoch als jung, engagiert und sehr nett und sympathisch beschrieben.


    Ich werde mich in nächster Zeit um einen neuen Trefftermin bemühen um zu erfahren, ob die Dame Änderungswünsche und -vorstellungen hat.


    Zurzeit noch ein großes Problem, zum Saisonende 2022 haben die Betreiber der Gastronomie Schluss gemacht. Somit sind sämtliche Gaststätten, auch der kleine Kiosk unserem Standplatz gegenüber, geschlossen. Es wird sich mit Hochdruck im Museum um einen Nachfolger bemüht, ob bis zum 9.7. aber eine Lösung gefunden ist, bleibt abzuwarten.


    Der Verkauf z.B. der Wurstwaren im oberen Bereich des Ladens läuft weiter. Geschlossen ist aber aktuell auch der Bierausschank und die Gastronomie im oberen Bereich.


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    auch an diese Veranstaltung möchte ich noch einmal erinnern. Allerdings ist ja auch noch ein wenig Zeit bis zum 9.7.2023


    Inzwischen hatte ich einen Termin mit der zuständigen neuen Mitarbeiterin des Museums, Frau Marie Hangebrauck. Eine sympathische junge Dame, die neuen Ideen und Anregungen sehr offen gegenüber steht. Ich kann mir gut vorstellen, dass in Zukunft eine Zusammenarbeit mit ihr durchaus auf fruchtbaren Boden fällt.


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • .....Zurzeit noch ein großes Problem, zum Saisonende 2022 haben die Betreiber der Gastronomie Schluss gemacht. Somit sind sämtliche Gaststätten, auch der kleine Kiosk unserem Standplatz gegenüber, geschlossen. Es wird sich mit Hochdruck im Museum um einen Nachfolger bemüht, ob bis zum 9.7. aber eine Lösung gefunden ist, bleibt abzuwarten.

    scheinbar hat sich dieses Probleme gelöst.


    Freilichtmuseum Hagen: Neue Pächterin übernimmt Gastronomie
    Restaurant, Braustube, Imbiss und mehr: Als neue Pächterin übernimmt die 23-jährige Mihaela Sokolova die Gastronomie im Freilichtmuseum.
    www.wp.de

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo,


    in zwei Wochen ist dieser Modellbautag im LWL - Museum in Hagen.


    Nach aktuellem Stand wird die Truppe der Kartonmodellbauer 14 Personen umfassen, die Planungen sind soweit abgeschlossen. Ich bin persönlich sehr gespannt, wie die Resonanz durch Besucher sein wird.


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo,


    und noch einmal zu Erinnerung nach oben.


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo in die Runde,


    auch diese Veranstaltung ist schon wieder Geschichte.


    Leider hat auch in diesem Jahr das Wetter seine allzu freundliche Seite gezeigt. Sprich, bei drückender Hitze und sich dann ausbreitender Schwüle war es teilweise kein Vergnügen mehr.


    Dies hatte auch leider direkt Auswirkungen. Unsere ursprüngliche Truppe war auf acht Leute zusammengeschrumpft, und viele Vereine der anderen Sparten hatten ganz abgesagt. Sehr enttäuschend für die neue zuständige Mitarbeiterin, und es bleibt zu hoffen, dass dies nicht langfristig Folgen für die zukünftigen Modellbautage haben wird.


    Aber auch das Besucheraufkommen war mau.


    Nun noch ein paar Bilder, freundlicherweise von Rudolf Damm zur Verfügung gestellt.


    Der Ausstellungsort


    Volker Winkelmann und Rainer Petruck im Gespräch


    Ein interessierter junger Gast


    Ein Modell von Rainer

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Modelle in 1:1250


        


       Diese komischen Gurken habe ich beigesteuert...


    ...und diese Alfred Sladek.

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

    Edited once, last by Axel Huppers ().


  • Eigenkonstruktionen von Volker Winkelmann


      Etwas von Hans-Werner Kimpel



    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Und zu guter Letzt noch unsere Truppe.


    Viele Grüße


    Axel


    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Axel,

    vielen Dank für die schönen Bilder. Ich kann es aber auch gut verstehen, daß bei einem solchen Wetter viele Leute lieber zuhause bleiben oder ins Schwimmbad gehen. Geht mir auch so, ich spiele zur Zeit auch eher "Beamtenmikado" (wer sicht bewegt, verliert...). Wollen wir mal hoffen, daß es nächstes Jahr bessere Bedingungen gibt und der Veranstalter auch weitermacht..

    Mein Favorit unter den Modellen ist das Lanz Locomobile (klar, ich bin Fahrzeugfan).

  • Danke für Deine Bilder Axel! Ich hatte auch noch am Freitag überlegt, vorbeizuschauen - aber ehrlich gesagt war mir das Risiko für meinen Kreislauf zu hoch, schade..

  • Vielen Dank für die Bilder Axel!

    Nächstes Jahr sollte es bei mir wieder klappen!

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hallo Alfred,


    vielen Dank auch für deine Bilder.


    Ich habe das Gefühl, bald bin ich bei den Veranstaltungen im Hitzetrauma. Immer weit über 30°C, da hat man wirklich mitunter die Schn... voll!

    Wenigstens war die Stimmung in der Truppe dennoch ausgezeichnet!


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.