Albatros D.Va, Luis. P. Igualada, Download Modell, skaliert → 1:20

  • Ja-aber-Hallo …. :thumbsup:


    Jaaaaa, die WFW (Wanni-Flugzeug-Werke) haben einen neuen Auftrag erhalten … (von sich selber ….), und zwar soll in den heiligen Hallen des Kartonmodellbaus die:


    Albatros D.Va

    Albatros D.V – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    wieder erstehen!


    Jau, die Albatros… Was die Messerschmidt 109 für die Luftwaffe im 2. Weltkrieg war, war die Albatros für die Kaiserlichen im ersten: DER Standardjäger!

    Ein schöner Flieger, schnittige Form, bäriger Motor (wir dürfen nicht vergessen: es war das Jahr 1916 und der Mercedes DIII war damals ein Knaller


    Mercedes D III – Wikipedia
    de.wikipedia.org



    Hach ja, meine Leidenschaft für diese alten Doppeldecker.

    Ich baue das Downloadmodell von Luis P. Igualada, welches bei ecardmodels zu bekommen ist:


     


    Es gibt drei Versionen und ich habe mir die Version von Kurt Jentsch ausgesucht:


     


    https:en.wikipedia.orgwikiAlbatros_D.V#mediaFile:Albatros_D.Va_Duxford_Airshw_2012.jpg


    Das Digital-Modell besteht aus ca. 300 Teilen, verteilt auf 3 Seiten DinA4, mit einer beeindruckenden Grafik.

  • Das Modell, der Maßstab


    Äh … naja, am Computer lässt sich sowas immer leicht zeichnen, aber auch bauen? ?(

    JA doch 8o , siehe dieses Video hier:


    Video:

    albatros DVa paper model step by step
    Home made stop motion.
    www.youtube.com


    Tsss…. Unglaublich :pinch:

    Naja, euer Wanni ist für solch übertrieben überdetaillierte Winzmodelle eigentlich nicht zu haben, geschweige denn → er (also ich) kann sowas auch nicht bauen….


    ABER! HA!

    DER Vorteil des Kartonmodell-Hobbies ist ja: skalieren!

    Aber in welchem Maßstab? ?(


    Nun, ich habe mir eine Testseite mit Probespanten hergestellt:



    und hatte das Modell auch in 1:22,5 (Gartenbahn-Maßstab Spur G) schon angefangen:


     


    aber nä, zu klein …. :thumbdown:


    Gut, bin ich eins grösser gegangen und bei 1:20 gelandet, wie bei meiner Fokker Dr.I:




    Jaaaaa…., mit einer Modellspannweite von ca. 45cm kann ich auch gut leben.

  • Fachliteratur


    Da ich ja wieder sehen kann, kann ich nicht nur bauen, nein, sondern auch lesen und Bilder gucken…

    Daher stelle ich hier meine Fachliteratur vor, die ich intensiv zu Rate ziehe:


    Der Pilot mit dem Edelweiss, Band I – III


     


    und natürlich Squadron Signal Albatros in action:


     



    Da kann ja eigentlich nix schief gehen, ne ….. :rolleyes:

  • Cockpit: Spant 1


    So, es beginnt:



    Der erste Spant hat schon mehrere Teile, dazu die Munitions-Kästen:


     


    Zum Kantenfärben nehme ich passende Pastellkreide-Stifte.


    Am Spant werden auch kleine Metallstifte angebracht (1mm Kupferdraht):



    Hier noch mal ein Vergleich von 1:20 zu 1:33:



    Also echt jetz: wer baut denn sowas ….. :pinch:


    So, der erste Bauabschnitt und damit der Spant ist fertig:


     


    Gar nicht mal so schlecht, ne …..

    Da kriege ich gleich wieder grössenwahnsinnige Anfälle und schaue nach dem ultimativen Albatros Modell von Model Airways:


    Ich hab` ja schon die Nieuport 28 :



    … und bin bis dato noch nicht dazu gekommen, die zu bauen …. :whistling:

  • Das Modell: Vorstellung


    Ja da habe ich ja vergessen, das Modell überhaupt mal vorzustellen :huh: :


    :huh: Die pdf Datei besteht aus insgesamt 7 Seiten; die ersten drei Seiten sind eine Foto-Bild-Bauanleitung:


       


    Dann kommen drei Seiten moit den ca. 300 Teilen:


       


    Die vielen kleinen Teile sind in der verkleinerten Bilddarstellung ja noch kleienr .... :cool:


    Als letztes gibt es eine nette Grafik der Albatros:



    Also in 1:20 sieht das Modell bestimmt grandios aus ... ^^

  • Spant 1, Cockpit


    Wie ihr ja in der obigen Vorstellung der Bögen sehen könnt, besteht die Bauanleitung aus einem Fotoroman. Naja, DAS hat auch so seine Probleme, weil nicht immer alles klar zu erkennen ist.

    Überhaupt scheint mir der Bausatz einem Plastik-Bausatz nicht unähnlich, und so habe ich im Netz mal bei der Referenz für WWI Bausätze nachgeschaut, bei:


    Wingnutwings

    Wingnut Wings


    Natürlich hat Peter Jacksons Firma (ja genau der Peter Jackson:

    »Ein Modell, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden. « )

    auch ein Modell der Albatros im Programm, und auch in der Version von Kurt Jentsch:


    Wingnut Wings - 1/32 Albatros D.Va 'Wooden Wonders' Limited Edition


    Ein Blick in die dortige Anleitung bestätigt meinen Verdacht, und so kann ich hier auch eventuelle Ungereimtheiten beseitigen.



    Da wäre schon die erste Ungereimtheit:

    Was soll Teil 3d sein?



    Ein Blick bei Wingnut-Wings klärt auf:



    Ah ja:



    HA! :cool:

  • Cockpit


    Als nächstes wird der Cockpit-Innerraum gebaut.

    Hier wird quasi von Innen nach Aussen gewerkelt: auf den Innenraum kommen Holzleistenverstärkungen (natürlich aus Karton:



    Und kleine Umlenkrollen:


     


    Nochmals zur Erinnerung: im Original-Bausatz im Bakterienmaßstab 1:33 … :wacko:


    Der vordere Spant 1 wird eingeklebt und man muss darauf achten, den halben Spant vorstehen zu lassen:



    da der Spant auch als Verbindung zum nächsten Innen-Rumpfelement dient.


    So sieht`s dann aus :



    Gut, ne …. :thumbup:

  • Cockpit


    Noch einige Details fehlen im Cockpit:



    Junge-junge, was für ein Geraffel für die kleine Behindertenwerkstatt …. 8|


       


    … aber macht doch irgendwie Spass …. ^^

  • Cockpi: Einbauten


    Die Seitenruderpedale kommen als nächstes:


       


    Selbst in 1:20 Fummelkrams …. :wacko:


    Aber wir sind da noch lange nicht fertig mit dem Gedönse:

    Das Steuerhorn und weitere Instrumente:



    Bevor der Krempel eingebaut wird, wird der nächste Cockpit-Innenbereich schon mal vorbereitet:



    Ha...hahah.hahahahahaha ;( (hysterisches Lachen, die Wärter kommen auch gleich bestimmt… :pinch: )