Space Shuttle von PaperToys.com

  • Hallo an Alle,


    nach dem mein Boot nun fertrig ist, habe ich mich für ein neues Modell von PaperToys.com entschieden. Und zwar soll es diesmal etwas einfaches sein, daher habe ich mich für das Space Shuttle entschieden. Dazu habe ich auch ein Video auf youtube gefunden welches den Zusammenbau zeigt. Das ganze ist recht einfach gehalten, es gibt eine DIN A4 Seite Teilebogen.




    Gedruckt habe ich das ganze auf 160er Karton.


    Liebe Grüße


    Christian

  • Sö, von dem ersten Teil bau ich zwei Versionen. Mal schauen welche mir besser gefällt.

    Kleiner Tipp: Nicht streng nach dem Video gehen! Gerade das anpassen an runde Formen wird nicht gezeigt. Muss aber gemacht werden um einen sauberen Abschluss zu erhalten.




    Liebe Grüße


    Christian

  • Nun Version 3. Bei Version 3 habe ich versucht die Rundungen an den Ecken umzusetzen. Leider mit mäßigem Erfolg. (Siehe rote Kreise bei den Fotos.)



    Bei dieser Version bleibe ich jetzt allerdings, da sie mir noch gut gelungen ist.


    Grüße

  • Als nächstes kamen die Schubdüsen an die Reihe. Die kleinen Kegel zu formen war etwas schwierig ;( Aber ich hoffe durch die Wiederholung werde ich irgendwann gut darin.



    Gruß


    Christian

  • Ist das eine Zentimeter-Einteilung auf deiner Schneidmatte?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Habe jetzt das Teil ein 4. mal gebaut. Diesmal konnte ich die kleinen Rundungen etwas besser anpassen. Leider immer noch nicht perfekt :S



    Gruß

  • Schubdüsen montiert und Kanten gefärbt. Du Schubdüsen habe ich auch neu gemacht. Klappte diesmal schon besser.



    Gruß


    Christian

  • Mal eine Frage ans Forum. Macht ihr bei schwierigen Teilen auch erstmal einen Probeba, oder baut ihr das Teil direkt fix und fertig zusammen?

    Ich habe mich jetzt mal an den Rumpf gewagt und erstmal ein bisschen rum probiert wie ich den zusammen bekomme.


    Shuttle im Trockendeck :D (Probebau)



    Gruß


    Christian

  • Hi

    Wenn man unsicher ist macht ein Proben aus großen Sinn

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Ja, mein Shuttle-Rumpf hat einen leichten Verzug nach rechts. Werde es also neu bauen.



    Ich habe den Verdacht, das es an den beiden Brettern mit Gewichten gelegen hat. Das ich es dadurch unabsichtlich zu weit nach rechts verzogen habe.


    Gruß


    Christian

  • So, mein Shuttle ist fertig. Habe den Rump ein 2. mal gebaut. Und bin soweit zu frieden. Ich habe gelernt meine Ansprüche so gering wie möglich zusetzen. Ich kann mich halt nicht mit erfahrenen Modellbau vergleichen. Aber wie gesagt soweit finde ich das Modell sehr hübsch.



    Die letzten Schritte waren sehr einfach ich musste nur das Heckteil mit den Schubdüsen einkleben. Danach den Boden und zum Schluss die Räder.

    War jetzt etwa 8 Tage mit dem Bau beschäftigt. In der Zeit hatte ich was zu tun und es hat Spaß gemacht.


    Liebe Grüße


    Christian

  • Standfuß


    Als kleines Zusatzprojekt habe ich vor mir mit Hilfe von Inkscape ein Standfüßchen zu konstruieren, auf das ich mein Shuttle aufsetzen kann.

    Soll nichts bahnbrechendes werden. Habe schon eine einfache Form im Kopf.


    Gruß

  • Hi Christian...

    Nachdem ich mir das Video, die Bauanleitung, angeschaute habe, muß ich Dir Recht geben.

    Dein Space Shuttle ist dagegen recht gut geworden. :thumbsup:

    Vor allem wenn ich bedenke, das keine Knicklinie im Video gerillt wurde.

    So etwas nur mit den Fingern zu falten, ist schon haarsträubend, besonders als Tutorial.

    Dabei gibt es so tolle Anleitungen im Internet zu finden. Zum Beispiel hier...

    Und irgendwann sind wir ja alle einmal angefangen.

    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Erster Entwurf:



    Das ganze drucke ich auf 250er Karton. Wobei ich die Grundplatte nochmal zusätzlich auf grau Pappe klebe. Ich hoffe das das ganze dann stabil genug ist.


    Gruß

  • So, das wäre dann auch abgeschlossen.

    Den "Arm" habe ich mit Sekundenkleber mit der Grundpallte und dem Shuttle verklebt. Das ging recht gut.




    Gruß


    Christian