Und als nächstes kommt die PAUL DENKER?
Frühe DGzRS-Fahrzeuge / 1:250 / verschiedene Verlage, Eigenkonstruktionen
-
-
Ich hatte Anfang der neunziger Jahre auch schon mal einen (zweiten) Versuch gestartet, eine H. H. Meier zu bauen. Ich hatte während meiner Bundeswehrzeit Gelegenheit, mich damit zu beschäftigen und habe von Hand etwas angefangen, was leider bis jetzt auch noch nicht fertig ist. Das Tochterboot ist eine Eigenkonstruktion.
-
Ich habe gleichfalls vor längerer Zeit den besagten Schreiber-Modellbogen genutzt - bin zwar bei der THEODOR HEUSS geblieben, aber habe davon zwei Bauvarianten gebaut. Unterschiede finden sich besonders in der Farbgebung und im Antennenmast.
Mit herzlichem Gruß, Ulrich
-
-
Gestern war ein schöner Tag ! Ich habe nicht nur unseren stehengebliebenen Mähroboter Robert wieder auf Trab bringen können, sondern es sind von der Fa. Laser Cut Hofmann die selbst gezeichneten Ausrüstungsteile angekommen. Deren Qualität hat mich sofort überzeugt.
Ich habe, wie schon gesagt, vor, bei meinen Eigenkonstruktionen von Standard-Ätzteilen auf Laser-Cuts umzusteigen. Die Teile sind zwar nicht so filigran wie Ätzteile, aber sie sind selbst gestaltbar und deshalb geometrisch deutlich überlegen. Das fängt schon damit an, dass Sprung und Bucht, wie sie für sehr viele Schiffe typisch sind, von Standard-Ätzteilen nicht nachgebildet werden. Weitere große Vorteile sind die schnelle Verfügbarkeit und der deutlich günstigere Preis. Die LC´s von Hofmann habe ich wie zugesagt innerhalb einer Woche bekommen.
Doch jetzt zu den Ergebnissen:
Seenotrettungsboot RICKMER BOCK (DSM)
Meine letzte Neukonstruktion dieser Reihe ist das Seenotrettungsboot KONSUL JOHN von 1929. Den Plan hat mir dankenswerterweise Robi zur Verfügung gestellt.
Und zum Schluss noch ein Gruppenfoto am Ponton:
Damit schließe ich meinen Beitrag zum Thema der frühen DGzRS-Einheiten ab.
Ich danke euch für eure Unterstützung und für euer großes Interesse !
Henning
-
Schick , der Konsul John
-
Die Laserteile sind wirklich sehr fein!
Schöne Modelle!
-
Hallo Henning,
sehr schöne Arbeiten, vielen Dank für's Zeigen!!
-
Moion Henning,
dein Hafendiorama gefällt mir besonders. Ein schönes Arrangement!
Gruß aus Hannover, Dirk
-
Da gab’s mal so einige Leute, für die waren in der Vergangenheit LC-Teile nur die „zweite“ Wahl…….
-
Zu denen gehöre ich immer noch ! Wenn es darum geht, einen zu kaufenden Modellbaubogen mit Ätz-, oder mit LC-Teilen auszurüsten, dann sind für mich Ätzteile eindeutig erste Wahl. Wenn es aber darum geht, ein Modell nachzurüsten, für das es weder Ätz- noch LC-Teile gibt, dann sind für mich selbst gezeichnete LC-Teile besser als Standard-Ätzteile.
-
Moin Henning,
wie immer historisch interessant und faszinierend, wie Du Deine Flotte und Deinen wunderschönen Hafen erweiterst!