Rathaus-Ensemble Bad Urach in 1:160 (N-Modellbahn)

  • Hallo Freunde des Architektur-Kartonmodellbaus,


    Als weiterer "Wimmelbild-Bogen" ist nach einer längeren Pause soeben ein umfangreicher Modellbogen zum Rathaus-Ensemble Bad Urach
    mit 549 Einzelteilen fertig geworden und wird als Modell Nr. 41 in meinem freien Download bereitgestellt.



    Zur Geschichte dieses Modells:

    Das im Modell dargestellte Altstadt-Ensemble besteht aus dem alten Rathaus, dem Marktbrunnen und zwei Fachwerkhäusern.

    Das alte Rathaus wurde um 1440 erbaut und 1562 erweitert. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts verkauften Bäcker und Metzger ihre Waren in seinem Erdgeschoss, danach war dort der Fruchtmarkt, dann eine Ratsdiele und ab 1939 ein Ratssaal. Heute ist die Stadtverwaltung im alten Rathaus untergebracht.

    Der Marktbrunnen am kleinen Marktplatz wurde um 1500 vom Bildhauer Martin Hillebrant mit 5-stöckiger figurenreicher Brunnensäule errichtet und bezieht sein Wasser aus der Eckisquelle. einer Karstquelle am Hang der Eichenhalde, von wo es über das natürliche Gefälle zum Marktbrunnen geleitet wird.

    In Urach wurde angeblich die Brezel als Backwerk, durch das 3x die Sonne scheint erfunden, um einer Strafe wegen übler Nachrede durch den Grafen Eberhard im Barte (1445 bis 1496) zu entgehen.



    Dieses Modell lässt sich in verschiedenen Schwierigkeitsstufen bauen, vom einfachen Modell bis hin zum Profimodell mit LED-Beleuchtung. Mit umfangreichem Zubehör, Figuren und Materialien aus dem Modellbahnhandel lässt sich dieses Modell zusätzlich beleben und zu einem Kartonmodell-Wimmelbild vervollständigen.

    Dias Modell ist ein Ausschnitt des realen Bereichs. Die Gebäude wurden eingekürzt und der Marktbrunnen näher an das Rathaus gerückt um daraus ein harmonisches Kartonmodell-Ensemble zu erstellen. Es lässt sich in verschiedenen Schwierigkeitsstufen bauen, vom einfachen Modell bis hin zum Profimodell mit LED-Beleuchtung. Mit umfangreichem Zubehör, Figuren und Materialien aus dem Modellbahnhandel lässt sich dieses Modell zusätzlich beleben. Viele der kleinen Teile sind in Pinzettenarbeit zu formen, wenn das Resultat am Ende den Erwartungen entsprechen soll. Modellbahn-Figuren der Größe N sind zusätzlich nötig, um das Modell mit dem großen Platz zu beleben und Altstadt-Atmosphäre zu schaffen.



    Zum Bau dieses Modells ist einiges an Feinarbeit nötig, besonders beim Inventar mit 40 Stühlen, 10 Tischen, 6 Sonnenschirmen für die Außenbewirtschaftung der Gaststätte und vor allem beim filigranen Marktbrunnen.



    Dieses Modell gab es einst als Kunststoff-Bausatz bei Kibri, in HO, verniedlicht (also nicht unbedingt maßstabsgetreu).

    Bei meinem Modellbogen war ein harmonisches Ensemble in 1:160 (N-Modellbahn) auch nur durch die Wahl eines geeigneten Ausschnitts möglich.


    Viel Spaß beim beim Ansehen der Bilder und beim Bau dieses Modells, das nicht nur seinen Reiz, sondern auch seinen Schwierigkeitsgrad hat.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Herzlichen Dank für dieses großartiges Modell.


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Dieter

    Und wieder ein wunderschönes Modell aus deiner Feder.

    Sehr schön geworden, gefällt mir gut.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Hallo Dieter!

    Ich mag Deine Wimmelbilder!!! Ganz große Klasse!....Wie immer :) :) :) :) :thumbsup: :thumbsup:

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hallo zusammen,

    ganz herzlichen Dank für eure Reaktion.
    Mit der Konstruktion dieses Modells hatte ich im September begonnen und erst dann im März die Motivation zur konkreten Ausgestaltung gefunden.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen