Batman Tumbler - kostenloser Dowload früher mal

  • Hallo Leute,


    vor Jahren hatte ich mal diesen Tumbler downgeloadet und vergessen. Jetzt habe ich dieses Modell bei Aliexpress und anderen als Kaufmodell fertig ausgedruckt gesehen und tatsächlich keinen kostenlosten Download mehr gefunden. Ob der Konstrukteur die Lizenz zum Drucken weitergegeben hat oder ob das Modell raubkopiert ist, kann ich nicht sagen. Leider finde ich immer mehr Kartonmodelle zu kaufen, die früher mal kostenlos waren. Darunter auch Modelle von UHU2, deren Downloadmöglichkeit schon vor Jahren abgestellt wurde.

    Jedenfalls habe ich dieses Modell noch als PDF-Dateien aus 2011 auf dem Rechner und möchte dieses jetzt bauen.



  • Die Bauanleitung sieht zwar gut aus und hat mit den zuvor gezeigten Ansichten immerhin 31 Seiten, beim Bauen allerdings merkt man dann schon, dass die einzelnen Bauteile nicht hervorgehoben sind. Nicht immer ist klar, welches Teil wohin gehört.


  • Und dann natürlich noch die Tumblerschwarzen Teile, die auf 34 Seiten dargestellt sind und auf schwarzem Papier gedruckt werden sollen.

    Auch hier habe ich kein "normales" Papier in schwarz gefunden und deshalb Tonpapier verwendet, das auch wieder ziemlich dick ist.


    Der Druck der Vorlagen auf schwarzes Tonpapier ist erstaunlicherweise doch ziemlich deutlich zu sehen. Das Schneiden der Teile ist durchaus machbar.

    Die Vorlagen sind leider grau auf weiß gezeichnet, was einen optisch richtigen Bau auf weißem Papier nicht direkt möglich macht.


  • Na dann fangen wir mal an. Die erste Seite der Bauanleitung zeigt unter anderem ein Gerüst aus weißem Papier/Karton, das die Karosserie stützt.


    Dort haben sich leider Stellen ergeben, die nicht aneinander gepasst haben und zurechtgeschnitten wurden.


    Der Gedanke drängte sich auf: Was, wenn das so ungenau weiter geht?




  • Wie befürchtet: Schon das erste schwarze Teil (der Boden) passt nicht - ist zu klein. Deshalb klebe ich schwarze Streifen um die Ecken.

    Zudem muss ich noch die Überstände am Rahmen abschneiden.


    Oje, geht das so weiter?




  • Das erste aufgehende Karosserieteil ist der untere Bereich für die liegende Fahrweise. ???


    Dort sind die Fenster in orange gedruckt. Ich weiß zwar, dass der Tumbler golden spiegelnde Scheiben hat, aber so orange werde ich die nicht lassen.

    Ich hatte aus Autobastlerzeiten noch einen Rest Tönungsfolie rumliegen und habe dieses dann auf die orange dargestellten Fenster aufgeklebt.

    Sas ist nicht ganz so wie erwünscht, aber wesentlich besser als orangene Scheiben.




  • Bauanleitung Seite 2.


    Meine Befürchtungen, dass einige Teile nicht passen könnten, hat sich nicht bestätigt. Zumindest bis heute nicht.

    Allerdings muss man das Mittelteil so knicken, dass es passt und das ist in der Bauanleitung nicht zu sehen. Dort ist eine glatte Fläche dargestellt.



  • Die Seitenfenster und die Teile mit den ?Tankdeckeln? wurden am Stück angeklebt, aber noch nicht an der Unterseite.


    Der untere Teil war aus einem einzigen Kartonteil zu kleben. Das kommt noch häufiger vor und braucht eigentlich sehr viel kleinere Hände als meine.




  • Das Rückenteil an die stützenden Teile anzukleben, war ein Fehler. Die Stützkonstruktion würde ich jedenfalls, wenn ich den Tumbler nochmal bauen würde, nicht an die Karosserieteile ankleben. So hat man noch die Möglichkeit, die Karosserieteile korrekt zusammen zu kleben.

    Irgendwie habe ich es aber einigermaßen hinbekommen, allerdings ist das Rüchenteil / die Brandwand nicht ganz in der Mitte der Stützkontruktion. Das sieht man später aber nicht mehr.

    Als letzte Teile dieses Bauabschnitts habe ich dann noch die Kanonen eingebaut.





  • Der nächste Bauabschnitt beginnt mit einer Abdeckung über den Windschutzscheiben.


    Vier Teile mit wirklich sehr vielen Klebelaschen waren wieder nicht einfach zu kleben. Man hat halt immer im Hinterkopf, dass das Teil fertig dann auch passen muss und nicht verzogen sein sollte. Das ist nicht ganz gelungen, fällt aber nicht auf.



  • Die Oberseite der Scheiben war nicht gerade genug, um dieses Teil direkt aufzukleben. Ich habe diese Stelle darum mit Eisstäbchen verstärkt.

    Hier kann ich nun den Tumbler auch beschädigungsfrei anfassen.


    Die seitlichen Streben haben leider nicht die Schräge, um an die Karosserie zu passen. Die Klebeflächen sind daher ziemlich klein und die Streben liegen auch nicht an, sondern stehen ab. Darum musste ich hier mit Sekundenkleber arbeiten.




  • Am Heck der Fahrzeugoberseite wird ein gezackter Flügel angebaut, der auch Durchlässe für zwei Abgasrohre haben soll.

    Diese beiden Löcher habe ich leider nicht als solche erkannt. Mal sehen wie ich das später mache.



  • Zwei weitere Seitenteile wurden gebaut, die oben abstehen und unten anliegen und wieser aus einem Teil bestehen.


    Der Tumbler hat viele solche Teile.


    Damit schließe ich den heutigen Teil des Bauberichts und wünsche allensamt eine angenehme Osterwoche.


    Bis dahin LG

    Jürgen



  • Hi Jürgen...

    Schaut trotz, oder gerade wegen der vielen Ecken und Kanten sehr gut aus.

    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Klaus, hallo Renee,

    vielen Dank. Ich bin überzeugt davon, dass der Tumbler ganz gut aussehen wird. Hoffentlich geht alles gut mit dem Tonpapier.


    Hallo Moritz,

    ich hatte mich auf solche Seiten getraut, aber dennoch keinen gefunden, da auch alle dortigen Links immer wieder ins Leere gingen. Aber egal, meine Dateien waren noch legal.


    LG

    Jürgen

  • Hallo Leute,


    vor Jahren hatte ich mal diesen Tumbler downgeloadet und vergessen. Jetzt habe ich dieses Modell bei Aliexpress und anderen als Kaufmodell fertig ausgedruckt gesehen und tatsächlich keinen kostenlosten Download mehr gefunden. Ob der Konstrukteur die Lizenz zum Drucken weitergegeben hat oder ob das Modell raubkopiert ist, kann ich nicht sagen. Leider finde ich immer mehr Kartonmodelle zu kaufen, die früher mal kostenlos waren. Darunter auch Modelle von UHU2, deren Downloadmöglichkeit schon vorJahren abgestellt wurde.


    Jedenfalls habe ich dieses Modell noch als PDF-Dateien aus 2011 auf dem Rechner und möchte dieses jetzt bauen.

    The designer has been inactive for a very long time, and the drawings were distributed for free, but are now not available for download.

    It is found to be sold illegally in China.


    The people who currently have the drawings in Korea were downloaded a long time ago.


    A recent example from South Korea.


    oadean님의 블로그 : 네이버 블로그

  • fadda59

    Changed the title of the thread from “Batman Tumbler - früher mal als kostenloser Dowload” to “Batman Tumbler - kostenloser Dowload”.
  • Ich glaube die Welt dreht sich auch ohne den Download, den die meisten dann eh nicht bauen werden, weiter. Lasst uns doch diesen Bau genießen, oder?

  • Da hast du recht Jan, ich habe die weiteren Links auch gelöscht.


    Ich finde es nur schade, dass die Downloadmöglichkeiten von so schönen Modellen nicht dauerhaft irgendwo gespreichert sind. Leider nutzen das die Anbieter, die dafür Geld verlangen und leider gehören da die Modelle von UHU02 dazu. :thumbdown:

  • Hallo Leute,

    es geht wieder weiter mit dem schwarzen Ding. Das Fahrzeug ist doch schwieriger zu bauen als gedacht. Naja, dann dauert es halt ein wenig länger.


    Ein paar Kleinteile wie z.B. Schilde über den unteren Fenstern waren an der Reihe.



  • Danach noch kleinere Teile wie z.B. die Scheibenwischer jeweils aus 6 Teilen (Streifchen). Die fallen später nicht mal mehr auf.

    Angebaut werden die Scheibenwischer aber erst später. Auf dem letzten Bild ist mal die Lage zu sehen.




  • Die ersten Hydraulikzylinder oder Dämpfer haben mir durch das relativ dicke goldene Papier Schwierigkeiten gemacht.

    Die sind jetzt etwas dicker als gedacht, sehen aber dennoch ganz gut aus. Auch diese Teile baue ich später ein.



  • Als nächstes sind die Stoßdämpfer für die Vorderräder dran. Diese sind nur aufgemalt und ich hatte mir überlegt, richtige Federn einzubauen.


    Da man die Dämpfer aber kaum sieht und ich eigentlich keine Superung vorhabe, nehme ich die Kartonteile.






  • Das sind die Träger für das Achsgestänge der Vorderräder. Die sind ja besonders aufgehängt. Ob das in Realität vom TÜV abgenommen werden würde ???

    Die Teile werden doppelt verklebt und erst hinterher geloche und geschnitten.





  • Sind das Stabilisatoren ?? Jedenfalls habe ich die Teile noch nicht verklebt, da ich nicht weiß, wie die Achsträger selbst passen.

    Die "Muttern" mit diesen langen Klebelaschen funkitionieren so nicht. Das Loch bleibt nicht frei. Ich habe daher die Klebelaschen abgeschnitten und stumpf verklebt.



  • Jetzt endlich waren auch die Achsen mit den Lenkgestängen an der Reihe.


    Die Achsträger bestehen aus Ober- und Unterseite, die in der Bauanleitung einfach aussehen.

    Die Lenkgestänge aus sehr dünnen Röhrchen aus sehr dickem Goldpapier sind ganz gut gelungen.