Wohn- und Geschäftshaus Pilgrimstein 25; Marburger Kartonmodelle; 1:250

• Moin,

da mich die Abwicklungen der 103 aktuell zu sehr stressen, brauchte ich mal wieder ein neues Modell. Eigentlich wollte ich zur Abwechslung mal was großes bauen, aber Katharina hat mich dann überzeugt stattdessen doch wieder was kleines, aber dafür eckiges zu bauen. Und zwar das Wohn- und Geschäftshaus Pilgrimstein 25 in Marburg. Das sie das Modell selbst konstruiert hat, ist natürlich reiner Zufall und hatte mit der Empfehlung rein gar nichts zu tun...

Das Modell besteht aus einem A3 Bogen, wobei auf einer A4 Hälfte das Cover und die Anleitung sind und auf der anderen die Teile:

Die Grafik ist ordentlich detailiert und der Tintenstrahldruck ist auch in Ordnung:

Los ging es erstmal mit dem Erdgeschoss. Das besteht aus einem großen Wandteil und insgesamt 22 Hinterklebungsflächen für die Fenster/Türen. Ich persönlich fände 3 (eine pro Seite) besser, da ich das ausrichten dann einfacher finde. Aber die Konstrukteurin ist genau der gegenteiligen Meinung und findet es so einfacher. Nun gut, so gehen die Vorlieben halt auseinander :rolleyes:

Nachdem die ganzen Fenster/Türen hinterklebt waren, wurde das Teil geknickt und in der Ecke noch eine Tür eingebaut:

Und das wars dann erstmal auch schon wieder.

mfg

Johannes

• Moin,

während ich darauf gewartet habe das für ~18.000 Bilder jeweils 3 kleinere Versionen generiert wurden, hatte ich auch wieder ein bisschen Zeit um am Fachwerkhaus weiterzubasteln.

:wacko:

Erstmal habe ich 6 Wandteile vorbereitet. Die ganzen Balken auszuschneiden hat einiges an Geduld gefordert...

Katharina tu dir Bitte die Mühe an, bei den Klebelaschen noch einen kleinen Streifen mit zu färben.

Und danach wurden die Teile auch schon am gestrigen Teil angebracht. Bei Teil 4 habe ich mit dem verkleben in der Mitte angefangen, damit etwaige Fehler sich nicht addieren. Aber die Sorge war unbegründet, die Papierstärke wurde berücksichtigt und das Teil hat prima gepasst:

mfg

Johannes

• Moin Johannes ( und auch Katharina)

tolles Modell, und nun die Preisfrage: Bezugsquelle?

würde mich freuen, wenn Katharina wieder in Mannheim zugegen ist, vielleicht mit einigen Exemplaren zum Erwerb?

Liebe Grüße

Robi

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• tolles Modell, und nun die Preisfrage: Bezugsquelle?

würde mich freuen, wenn Katharina wieder in Mannheim zugegen ist, vielleicht mit einigen Exemplaren zum Erwerb?

Wenn ich mich recht erinnere, ist das noch nicht wirklich erschienen und ich hab ihr damals blos das Ansichtsexemplar abgequatscht :rolleyes:

Ich kann Euch verraten das sie da sein wird. Ob sie auch ein paar Modelle zum verkaufen mitbringt, kann ich aber natürlich nicht sagen. Im Zweifelsfall einmal ganz nett fragen ( Katharina wäre ja auch vielleicht ein guter Weg um die horrende Hotelrechnung abzumildern ;) )

• Moin Robi,

schön daß dir mein Machwerk gefällt :)

Ich wollte heuer mit „leichtem Gepäck“ reisen, aber ein paar zusätzliche Bögen nehmen ja so viel Platz nicht weg :D

• Moin,

Heute habe ich nur 2 Teile geschafft, aber die hatten es dafür echt in sich: Das Dach und der erste Giebel 7-a.

Aus diesem Teil:

wird nach diversen Knicken dieses Dach:

Dazu zwei Anmerkungen:

• Nur der braune Streifen links im ersten Foto muss umgeklappt und angeklebt werden, die anderen nicht. Ich hab das erst falsch gemacht und musste ganz schön fummeln um das noch zu retten :S
    • Ebenfalls bei dem Streifen ist mMn ein kleiner Fehler. Unten wird das Dach ja kürzer, da müsste der braune Streifen auch entsprechend schmaler werden. Tut er aber nicht. ich habe die entsprechenden Stücke nach dem verkleben abgeschnitten:

Irgendwie habe ich dann verpennt ein Foto vom eingebauten Teil 7 zu machen, danach kam auch schon der Giebel. Den anzubringen war wirklich extrem fummelig. Eventuell wäre es besser gewesen erst Teil 7 mit 7a zu verkleben und dann beide zusammen an die Wände zu kleben.

So langsam sieht es schon aus wie ein richtiges Haus, wenn man aus der richtigen Richtung guckt:

Wenn man aber aus der falschen guckt...

:D

mfg

Johannes

• Ebenfalls bei dem Streifen ist mMn ein kleiner Fehler. Unten wird das Dach ja kürzer, da müsste der braune Streifen auch entsprechend schmaler werden. Tut er aber nicht. ich habe die entsprechenden Stücke nach dem verkleben abgeschnitten:

Was ich mir vorgestellt hatte war: den Streifen umklappen und verkleben, und erst danach die schraffierte Fläche ausschneiden. Meinst du ich sollte die noch über die Knicklinie rüberziehen? Oder stiftet das nur noch mehr Verwirrung?

• Ich persönlich würde es so machen. Dann ist klar wie es geschnitten werden muss und man kann es direkt passend ankleben. Außerdem ist der Endschnitt ein bisschen breiter und damit einfacher.

Ansonten solltest du wenigstens einen Hinweis dazu schreiben*. Denn ich hab das erst bemerkt, als ich die meisten Klebelaschen schon geknickt hatte, was das abschneiden dann natürlich unnötig verkompliziert hat...

* wobei sich dann die Frage stellt wohin. Wirklich viel Platz ist ja nicht mehr. Evtl. auf die Rückseite der Dachfläche?

• Moin,

Heute ging es den restlichen großen, weißen Flächen auf dem Dach an den Kragen. Dabei bin ich etwas von der vorgegebenen Nummerierung abgewichen und habe die Gaube 11 vor der Gaube 8-9 angebaut. Einerseits gehört die logisch zur Gaube 7 und andererseits habe ich einfach keinen Sinn darin erkannt, erst eine Hälfte der Brandmauer (10), dann die Gaube (11-a) und dann den Rest der Brandmauer (12) einzubauen ?(

Danach kam auch schon die besagte erste Hälfte der Brandmauer 10. Bei der Brandmauer hatte mich Katharina schon vorgewarnt, das die wohl etwas fummelig würde. Und ich hatte dann auch gleich Probleme damit die am Schornsteinansatz einzufügen...

Da das Stück komplett im Inneren verschwindet, habe ich einfach die brachialo Variante gewählt und ein gutes Stück abgeschnitten :rolleyes: (den rechten Spalt habe ich auch noch ein bisschen verbreitert, sieht man auf dem Foto aber nicht)

Damit hat sie sich dann widerstandslos einbauen lassen:

mfg

Johannes

• Moin,

Katharina hatte recht, die Brandmauer war tatsächlich fummelig :wacko:

Wenn ich das Modell nochmal bauen würde, würde ich wohl die kleinen Ziegelstücke die auf den letzten Bildern noch umgeknickt sind, abschneiden und erst am Ende stumpf aufkleben. Ich denke das würde das ganze etwas einfacher machen.

Mit dem Schornstein und ein paar letzten Ziegeln ist das Haus dann fertig:

Naja, fast zumindestens. Es fehlt noch ein Balkon, bei dem nochmal ordentlich Stichelarbeit nötig ist.

mfg

Johannes

• Moin,

gut 1 1/2 Stunden habe ich gestichelt, dann war der Balkon fertig:

Auf der Rückseite sind zwar Schlitze vorgesehen, aber die filigranen Teile zu biegen erwies sich trotzdem als sehr schwierig. Daher habe ich mich kurzerhand entschieden den Balkon in 3 Teile zu zerschneiden und die stumpf zu verkleben.

Das aussticheln war wirklich grenzwertig, da muss man schon sehr viel Fingerspitzengefühl+Geduld mitbringen. Das ist für Nachbauer also nur bedingt zu empfehlen.

Und nachdem der Balkon an der Fassade angebracht und mit dem Dach abgeschlossen wurde, ist das Haus dann tatsächlich fertig geworden!

Ein kurzes Fazit zum Bogen:

Mir hat der Bau viel Spaß gemacht, was auch an der sehr guten Passgenauigkeit gelegen hat. Da waren schon einige Teile dabei, bei denen ich skeptisch war und dann doch positiv überrascht wurde, wie gut sie dann am Ende gepasst haben.

Die meisten Teile ließen sich entsprechend gut verbauen, nur bei der Brandmauer wurde es dann wirklich schwierig. Für ganz frische Anfänger ist das Modell also vielleicht nicht so gut geeignet.

Die Grafik sieht gut aus und die Detaillierung ist wirklich super. Man findet auch keine sich wiederholenden Texturen.

Kurzum: Das Modell ist gut und sicherlich einen Bau wert :thumbup:

Mal schauen ob Katharina in Mannheim was neues für mich haben wird :rolleyes:

Ich stelle gleich nochmal ein paar Fotos rein, auf einen richtigen Galeriebeitrag müsst ihr aber noch eine Weile warten.

mfg

Johannes

• Komm, gibs zu…

Du hast den Balkon lasern lassen… :D

Ernsthaft: sehr gut geworden, Johannes!

Glückwunsch!

Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250

Aufwachen - es ist 5 vor 33...

• Hallo Johannes,

da hast du meisterliches geschaffen, Respekt!

Architektur vom Feinsten.

Kommt das Modell nun in eine Vitrine?

Ich habe mir angewöhnt Silica-Gel-Beutel in das Modell einzusetzen, das ich gelegentlich wechsle. So wird Feuchtigkeit größten Teils ferngehalten.

Bin schon auf dein nächstes Modell gespannt.

Erfolgreichen Start in die neue Woche

Walter

• Moin zusammen,

das ist doch da ein Stückerl hinter der E-Kirche und dem Botanischen Garten, auf der anderen Seite gehts zum Oberstadt-Aufzug am Parkhaus?

Hachjaaa....damals...

Gruß

Hadu

Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)

www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

• Hallo Johannes!

Katharinas sehr schön konstruiertes Haus ist Dir sehr schön gelungen! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller