U.S Navy PBR 31 - MK II (1:48) von Paperdiorama.com

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe mich für ein Modell (siehe Titel) von Paperdiorama.com entschieden. Zu den Teilebogen (9 Seiten)

    Bei dem Modell handelt es sich um ein Patrouillen-Boot aus der Zeit des Vietnamkrieges, welches man auch schon im ein oder anderen Spielfilm zum Vietnamkrieg bestaunen konnte.


    Hier ein Wikipedia-Artikel. Ich habe vor mir noch Fotos von dem Boot runterzuladen, damit ich eine bessere Referenz habe.


    Ein Fehler den ich gleich zu Beginn gemacht habe, ich habe die Teilebögen auf 160er Karton gedruckt. Und in anbetracht der zu erwatenden Ausmaße ist das etwas wenig :S da zu labil. Deshalb habe ich vor die größeren Teile (z.B Bootskörper etc.) noch mit einfachem 80er Kopierpapier oder 160er Karton zu verstärken. Bin für Vorschläge offen?


    Der Bausatz ist diesmal etwas komplexer. Aber nach dem Moto "Man wächst mit der Herausforderung!" wage ich mich mal ran. Ich hoffe ich kann auf euch zählen ... :D


    Liebe Grüße


    Christian

  • Und wir legen los... Ich habe mich dazu entschlossen den Rumpf doch mit 160er Karton zu fertigen. Da man diesen leichter formen kann.


    Erstmal habe ich den Rump geformt.




    Später waren mir die grauen Teile beim fügen der inneren Kante im weg.



    Ich weis nicht wie man das bei einem Boot nennt aber es ist jetzt gefügt. :D


    Das lasse ich jetzt erstmal trocknen. Und gehe einkaufen ....


    PS: Als Kleber verwende ich Weißkleber und habe diesen mit einem dünnen spitzen Pinsel aufgetragen.

  • Hallo Christian,

    Da hast du ein klasse Modell auf der Schneidematte, habe es auch schon gebaut, soweit ich mich erinnere hat alles nach ein paar Anpassungen gepasst.

    Muß aber zugeben, ich habe einige Änderungen vorgenommen, da ich das Boot mit RC ausgerüstet habe.



    Gruß Udo

  • Udo Danke! Ja, ich musste einen Überstand samt Klebelasche wegschneiden. Dann hat alles gepasst. Tolles Modell von dir! :thumbsup: Wie hast du das eigentlich gemacht? Hört sich interessant an. :rolleyes: Welche Kartonstärke hast du verwendet? Ich nehme an du hast das ganze versiegelt....



    So, nun ist die Rumpfnaht fertig geklebt. Allerdings musste ich einen Überstand samt Klebelasche wegschneiden, damit es passt.




  • Hey hey hey, bist Du der Christian, der nach der richtigen Positionierung gefragt hat? Sieht doch klasse aus! Außer die Farben vielleicht... :thumbsup:


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort

  • Ja, das liegt am Drucker. Die Farbpatrone neigt sich langsam ihrem Ende zu.

    ?( ?(

    Du baust das Modell mit diesen gruseligen Farben, obwohl du nur die Farbpatrone austauschen müsstest?

    Da kann ich nicht nachvollziehen…

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Du baust das Modell mit diesen gruseligen Farben, obwohl du nur die Farbpatrone austauschen müsstest?

    Da kann ich nicht nachvollziehen…

    Helmut, sei nicht so kritisch, das Ding kann man ja nachstreichen. :D :D :D :D

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Wiso? Die Farben sind doch i.O. :thumbsup: Das Boot ist ja schon etliche Jahre im Dienst, da verändert sich jede Farbe. Wer weiß denn schon was die Amerikaner so an Farben in Vietnam hatten. ?(

    Habe mich mal euren Scherzen angepasst.

  • So geht weiter. Allerdings mit einer bösen Überraschung ;(




    Leider bekomme ich das Heckteil (rechts im Bild) nicht richtig angesetzt. Habe links zu viel weg geschnitten (samt Klebelasche).


    Ich werde den Rump neu bauen. Jetzt habe ich ja Erfahrung :D


    Gruß


    Christian

  • Hallo Udo,


    das Teil an sich ist nicht das Problem. Sondern am Rumpf habe ich zu viel weggeschnitten :(

    Habe mir den Bogen aber noch mal ausgedruckt.


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,


    Na, dann lege mal los. Mal ein Tip für den Innenausbau, schneide die innere Bordwand mit Übermaß aus, hast dann mehr Spiel fürs Anpassen. War bei mir so, hat zuerst ein Stück in der Länge gefehlt, kann natürlich auch an mir gelegen haben. :love:


    Gruß Udo

  • Nein nicht das Deck,

    der Rumpf bekommt innen noch eine Bordwand, Da hätte ich beim Einbau Probleme.


    Gruß Udo

  • Diesmal habe ich den Rumpf noch etwas mehr geformt (gefaltet). Außerdem habe ich lösungsmittelhaltigen Klebstoff verwendet. Dieser hat eine bessere adhesionswirkung als der Weißkleber. Einen Nachteil hat er leider man sieht ihn wenn er auf die Texture gelangt. Ich kann allerdings mit diesem Klebstoff besser arbeiten.



    Die erste Naht ist geschweißt :D




    Auch die zweite ist geschafft.


    Hier meine Utensilien zum Kleben:



    Ein Deckel von einem Deckelglas. Darin plaziere ich die Klebstofftropfen. Und mit einer Büroklammer oder einem etwas dicker Draht (mit Spitze) trage ich den Klebstoff nacher auf. Wenn da Jemand Tipps und Tricks kennt wer ich dankbar?


    Gruß


    Christian

  • Und wieder eine böse Überraschung. Das Heckteil ist zu klein dimensioniert.


    1. Ich habe die Kanten noch etwas gefärbt. Dazu habe ich einfache Pinselstifte verwendet, die eigneten sich hervorragend. (LIDL machts möglich)




    2. Dann habe ich den Rumpf weiter gefügt.



    3. Und dann stellte ich, oh Freude oh Freude fest das, das Heckteil wieder nicht passt. :cursing:



    Habe die linke Seite jetzt nochmal mit dem Messer gelöst. Passt aber auch nicht.

    Hat Jemand einen Einfall? :rolleyes:


    Liebe Grüße


    Christian

  • Hallo Christian,

    Einfache Lösung, drucke das betreffende Teil größer aus, dann anpassen.

    Der Rumpf sieht bisher gut aus.

    Gruß Udo

  • Ein Deckel von einem Deckelglas. Darin plaziere ich die Klebstofftropfen. Und mit einer Büroklammer oder einem etwas dicker Draht (mit Spitze) trage ich den Klebstoff nacher auf. Wenn da Jemand Tipps und Tricks kennt wer ich dankbar?

    Servus Christian, ich verwende dafür Nadelflaschen. Wenn du beim großen A unter Nadelflaschen 30/50ml suchst, wirst du fündig. Einfach den Kleber (in deinem Fall der gelbe Vogel) in die Flasche geben , mit Azeton verdünnen(2/3 Kleber und 1/3 Azeton) und schon kannst du den Klebstoff ganz fein dosieren. Mit Azeton kannst du die Klebestellen auch wieder vorsichtig lösen. Sollte die Nadelspitze einmal zu sein, einfach mit einem Feuerzeug freibrennen.


    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Es geht weiter:


    Habe nun das Heckteil größer ausgedruckt. Habe dazu:


    1. Nachgemessen wieviel mm ich tatsächlich brauche und wie groß das urspüngliche Teil ist.
    2. Dann habe ich mir den Skalierungsfaktor berechnet -- Sollwert / Istwert * 100 (mal 100 um prozentwert zu bekommen).
    3. Dann musste ich feststellen das ich den Teilebogen nicht skalieren kann. Da ansonsten das eigentlich Teil seitlich am Rand verschwindet :cursing:
    4. Ich habe dann einfach einen Screenshot gemacht und das Teil so genau wie möglich ausgeschnitten.
    5. Dann habe ich einen Probedruck gemacht und die tatsächlichen Ausmaße zu bekommen.
    6. Dann mittels Dreisatzrechnung umgerechnet was ich benötige. Und dann das Teil entsprechend vergörßert.
    7. Dann ausgedruckt.



    Das Teil habe ich nun verdoppelt (ca. 320er Stärke).


    Als nächstes baue ich es ein. Teu Teu Teu...


    Derzeitiger Stand meines Modells:



    Gruß


    Christian

  • Kleine Schnitzerei. Wenn ich mal Lust habe schnitze ich noch zwei Ruder.

    Muss dazu sagen, das Holzboot zu schnitzen war einfacher wie dieses hier zu bauen. :S


  • Das neue Teil hat wunderbar gepasst und der Bootsrumpf ist soweit fertig. Werde jetzt die ein oder anderen Kanten noch färben.


  • Weiter geht es mit den Einbauten.



    Als Klebstoff verwende ich jetzt den Weißkleber aus einem Klebestift. Der Vorteil:

    • Niedriger Wasseranteil.
    • Gute Adhesion
    • Und man kann ihn mittels Pinsel gut verstreichen.


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,

    Ein Tipp, demontiere die Wand zum Heck wieder. Setzte erst den Boden mit den Seitenteilen in den Rumpf ein, ganz zum Schluss das Heckteil anpassen. Erspart dir eine Menge Frust, spreche da aus Erfahrung.


    Gruß Udo

  • Und weiter mit den Einbauten...



    Das ganze verlief recht reibungslos. Als nächstes werde ich die Kanten noch färben.


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,


    Genau. :D


    Der Bausatz ist meineserachtens schwierig zu bauen, keine Anleitung, nur ein Video, deshalb immer vor dem Zusammenbau / Einbau immer alles anpassen und das Video immer zur Hand haben, habe mir damals einige Screenshots von Baustufen gemacht, konnte dann besser planen.

  • Servus Christian,


    das Scherensymbol ist nicht dafür da, um hübsch auszusehen, sonder die weißen Flächen gehören hier ausgeschnitten. In die Aussparungen gehören dann die Motoren rein.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

    Edited once, last by maxhelene ().

  • das Scherensymbol ist nicht dafür da, um hübsch auszusehen, sonder die weißen Flächen gehören hier ausgeschnitten. In die Aussparungen gehören dann die Motoren rein.

    Kann man auch die dafür vorgesehen Kästen drüber setzen. Und sich das Ausschneiden sparen.


    Gruß


    Christian

  • Und weiter gehts im Bau.


    Habe jetzt die ersten Einbauten fertig und in den Bootsrumpf eingebaut.




    Was mich etwas irritiert ist, das der Bootsrumpf etwas eingeschnürt wirkt. An der Stelle wo ich die Einbauten eingesetzt habe, ist er jetzt schmäler als an der anderen Seite.


    Gruß


    Christian

  • Hallo Christian,

    Der Boden muss ganz nach hinten, sonst bekommst du Probleme mit dem vorderen Deck. Und immer vor dem festkleben, mehrmals anpassen bis es passt.