Teile sauber positionieren?

• Hallo alle Zusammen,

wie in meinem Beitrag (Räder richtig ausrichten) schon angerissen würde ich gerne wissen wie man allgemein Baugruppen/Teile wie zum Beispiel:

• Rahmen
    • Räder
    • Ketten
    • etc..

gerade positioniert. So das alles schön im rechten Winkel, symmetrisch etc. ist. Welche Tricks wendet ihr an?

Auf mein Augenmaß möchte ich mich nicht mehr verlassen ;(

PS: Schönes Beispiel: Starter-Rohre in einem Rahmen gefasst.

Liebe Grüße

• mmh, da hat er so eine schöne Schneidematte mit so einem schönen Gitter. Letzteres ist nicht nur zur Verzierung da... ;) Ich habe auch schon im Web gesehen, daß sich jemand aus Legosteinen einen rechten Winkel gebaut hat, der dann als Anschlag dient. Eventuell auch abmessen, mit dem Geodreieck, das erstaunlicherweise auch einen rechten Winkel aufweist, und dann kleine Striche machen mit dem Bleistift.

Augenmaß ist natürlich nicht jedem gegeben, aber da laufe ich als ehemaliger Betonbauer/Maurer eh außer Konkurrenz - da ist das schon fast eine "Berufskrankheit"!

(Kann heute noch nicht zum Arzt oder auf Ämter gehen, um dann zu sehen, wie die Bilder schief hängen oder nicht in einer Flucht hängen).

• Hallo Christoph,

Helling, Schablonen, Zeichnungen, wenn dein Augenmaß nicht reicht muss deine

Intelligenz sich Tricks ausdenken, oder bei anderen abgucken.

Legosteine für rechte Winkel oder gleiche Höhe

Kartonwinkel auf einer Grundplatte als Anschlag für gleichen Abstand

Superwerkzeug für Räder, Beiträge 3 und 4, beachte Aussparungen für Klebstoff

Montagehilfe Beitrag 9

Helling für Doppeldecker

?thumbnail=1  ?thumbnail=1

?thumbnail=1  ?thumbnail=1

Ideen klauen in diesem und anderen Foren, überlegen und ausprobieren!

Gruß Joachim