Hallo zusammen,
ich baue ein Modell der polnischen Diesellok vom Typ LS1000 (6Dd). Das ist eine 1065 PS starke Rangier- und Streckenlok, die aus einer Lok der Serie SM42 umgebaut und modernisiert wurde. 2002 baute PTKiGK die Lokomotive SM42-2197 um und bezeichnete sie dann als Ls1000-02.
PTKiGK ist die Abkürzung für Przedsiębiorstwo Transportu Kolejowego i Gospodarki Kamieniem, das waren zwei polnischen Eisenbahnunternehmen, die seit 1993 Eisenbahndienste für die Kohlenreviere in Rybnik und Zabrze anboten. Sie wurden 2011 vollständig in die DB Cargo Polska integriert.
Irgendwann um 2007 oder 2008 bot die PTKiGK auf ihrer Webseite die LS1000 als freien Download an, seitdem schlummerte das Modell auf meiner Festplatte. Konstrukteur war Ryszard Herok von Swiat Modeli, der auch weitere Modelle in seinem Verlag herausgebracht hat.
Es gibt zwei Blätter mit Bauteilen, dazu eine Seite Anleitung in polnisch und ein Blatt Zeichnungen:
Ich habe diesmal mit den Rädern begonnen und die Speichen ausgeschnitten. Nachdem das nun erledigt ist, geht es demnächst weiter mit dem Aufbau der Drehgestelle und der Grundplatte der Lok.
Den Download gibt es meines Wissens leider nicht mehr, aber man kann die Vorläuferversion SM42 bei GPM in verschiedenen Ausführungen noch bekommen.
Viele Grüße
Dieter