Diesellok LS1000 1:87 Swiat Modeli

• Hallo zusammen,

ich baue ein Modell der polnischen Diesellok vom Typ LS1000 (6Dd). Das ist eine 1065 PS starke Rangier- und Streckenlok, die aus einer Lok der Serie SM42 umgebaut und modernisiert wurde. 2002 baute PTKiGK die Lokomotive SM42-2197 um und bezeichnete sie dann als Ls1000-02.

PTKiGK ist die Abkürzung für Przedsiębiorstwo Transportu Kolejowego i Gospodarki Kamieniem, das waren zwei polnischen Eisenbahnunternehmen, die seit 1993 Eisenbahndienste für die Kohlenreviere in Rybnik und Zabrze anboten. Sie wurden 2011 vollständig in die DB Cargo Polska integriert.

Irgendwann um 2007 oder 2008 bot die PTKiGK auf ihrer Webseite die LS1000 als freien Download an, seitdem schlummerte das Modell auf meiner Festplatte. Konstrukteur war Ryszard Herok von Swiat Modeli, der auch weitere Modelle in seinem Verlag herausgebracht hat.

Es gibt zwei Blätter mit Bauteilen, dazu eine Seite Anleitung in polnisch und ein Blatt Zeichnungen:

Ich habe diesmal mit den Rädern begonnen und die Speichen ausgeschnitten. Nachdem das nun erledigt ist, geht es demnächst weiter mit dem Aufbau der Drehgestelle und der Grundplatte der Lok.

Den Download gibt es meines Wissens leider nicht mehr, aber man kann die Vorläuferversion SM42 bei GPM in verschiedenen Ausführungen noch bekommen.

Viele Grüße

Dieter

• Hallo Michael und Stephan,

danke, ihr seid klasse :thumbsup:

Ich hatte dann wohl nicht genau genug nachgeschaut. Schön, dass es den Download noch gibt.

Vielen Dank

Dieter

• Hallo zusammen

und Danke für die Likes.

Die Drehgestelle sind im Bau, es fehlen hier noch die Sandbehälter an den Außenseiten. Mit Achsen aus Zahnstochern ist das Modell sogar rollbar.

Viele Grüße

Dieter

• ....auch von meiner Seite ein großes Dankeschön an Michael und Stephan.

Super das ihr es möglich gemacht habt diesen Download wieder ans Licht zu bringen.

Beste Grüße

Mike

• Hoi Dieter

Sehr hübsch...und du bist unglaublich schnell...ich bin immer noch am Wagen Chlodnja

Gruss Barni

• Hallo zusammen

und Danke für Likes und Kommentare.

@Barni: So schnell kommt mir das gar nicht vor, neben der Arbeit knapse ich mir Abends oder am Wochenende mal ne Stunde zum Basteln ab.

Die Drehgestelle sind nun fertig, ich habe sie mit einem kleinen Zapfen in der Rahmenplatte drehbar angebracht. Dann baue ich nun den Lokrahmen und die Druckluft- und Sprittanks unter dem Rahmen.

Viele Grüße

Dieter

• Hallo zusammen

und Danke für die zahlreichen Likes.

Weiter geht es mit dem Rahmen und den Tanks, ich bin aber längst noch nicht fertig, da fehlen noch einige Teile. Hier mal ein Zwischenstand:

Viele Grüße

Dieter

• Hallo zusammen

und herzlichen Dank für die Likes.

Damit die Tanks nicht an der ersten Weiche runterfallen, werden sie mit Winkelblechen gesichert.

Die Unterbodengruppe ist damit fertig, ich kann mich also an die Fahrerkabine und die Motorgehäuse machen.

Viele Grüße

Dieter

• Hallo zusammen

und Danke für die Likes.

Es ging nun weiter mit dem Führerhaus und den beiden Motorvorbauten.

Hier ist alles erstmal provisorisch zusammengestellt, es fehlen noch Details und es ist auch noch nicht alles verklebt.

Aber man erkennt schon die Konturen der Lok.

Viele Grüße

Dieter

• Hallo zusammen

und Danke für die zahlreichen Likes.

Es geht weiter in kleinen Schritten: Am Fahrerhaus und Motorgehäuse sind einige Details und Türen/Klappen aufzudoppeln.

Viele Grüße

Dieter

• Hallo zusammen

und wieder Danke für die zahlreichen Likes.

Gestern ging es noch ein wenig weiter: Die Oberseiten der Motorgehäuse sind allseitig abgerundet. Sie sollten als Hohlkonstruktion mit zwei kleinen Spanten gebaut werden, aber ich habe lieber aus dem Vollen geschnitzt: Einige Schichten Finnpappe verleimt und passend zurechtgeschliffen ergeben eine stabile Füllung, die ich mit der Außenhaut dann problemlos tapezieren konnte .

Und so sieht die Lok nun aus.

Viele Grüße

Dieter

• Hallo Dieter,

ein schön gebautes Modell. Ich habe mir das Teil vor Jahren

bereits auf A3-Bögen ausgedruckt. Da kann ich ja Deinen

Baubericht sehr schön als zusätzliche Anleitung hernehmen.

DAnke für die anschaulichen Bilder.

Peter

• Hallo zusammen

und danke Peter, danke auch für die viele Likes.

Das Dach des Führerhauses und der Abgasschlot sind dazugekommen:

So langsam muss ich überlegen, wie ich die Geländer baue.

Viele Grüße

Dieter

• Hallo zusammen

und herzlichen Dank für die Likes.

Die umlaufenden Geländer sind nun vorbereitet:

Dazu habe ich die Vorlage kopiert und an den Rändern auf Tonkarton geklebt, dann die Gitter vorsichtig ausgeschnitten.

Nun fehlen noch Kleinteile wie Lampen, Puffer usw.

Viele Grüße

Dieter

• Hallo zusammen

und Danke an Barni und auch für die Likes.

Einige Kleinteile sind an die Lok gekommen, Kupplungen, Puffer, Stufen, Lampen und andere Teile.

Bis auf die markanten Schienenräumer und die Gitter ist die Lok nun komplett.

Viele Grüße

Dieter

• Hallo zusammen

und wieder Danke für die zahlreichen Likes.

Nun ist sie fertig, die Schienenräumer sind montiert und auch die Schutzgitter angebracht, damit ist die Diesellok nun betriebsbereit.

Hier ein paar erste Eindrücke, Galeriebilder folgen später.

Ein erstes Fazit: Ein feiner, kleiner Bogen.

Ich war erst skeptisch, ob sich in dem Maßstab vernünftig bauen lässt, aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht und das Ergebnis gefällt mir. Das wird nicht mein letztes Modell in H0 bleiben, eine Dampflok steht/liegt schon bereit ;)

Viele Grüße

Dieter

• didibuch

Added the Label Completed