Ein paar Sachen fehlen noch zur Fertigstellung. Jetzt die Verbindungsleitung zum Fahrkorb. Hängekabel genannt. Die letzte abnehmbare Abdeckung. Die Treppe habe ich aufklappbar gebaut.
Personenaufzug Scratch mit 4 Haltestellen bzw. 4 Ladestellen
-
-
Mit dem Biegeradius des Hängekabels bin ich nicht ganz zufrieden. Ich werde aber einen Weg finden das Kabel zu zu befestigen, dass sich nichts verhedert. Ich teste das mit einem Lineal aus.
-
Ziel der Übung-Das Fahrkorblicht: Steckbar ausgeführt, Funktion geht über Optik
-
Und das Licht funktioniert. Das gelbe Licht zeigt das der Fahrkorb bündig steht. Das Besetztlicht funktioniert nicht, weil der gesamte Triebwerksraum abgesteckt wurde
-
Und wer betätigt die Bedienknöpfe im Fahrkorb von innen?😯
Einen schönen Sonntag wünscht
Walter
-
Ich habe die Bedienknöpfe "Innen" aussen angebracht. Der Unterschied vin Aussen zu Innen ist folgender:
Innenkommandos sind ohne Zeitverzögerung möglich, Aussenkommandos erst nach 5 Sekunden. Damit haben Innenkommandos "Vorrang". Dadurch wird vermieden, dass der Fahrkorb von aussen gerufen wird wenn jemand im Fahrkorb steht und noch nicht sofort die Tasten drückt.
-
Jetzt die "Hochzeit". Der Rriebwerksraum wird aufgesetzt. Fahrkorb und Gegengewicht in den Schacht stellen. Fahrorb oben im Schacht fixieren. Die Kette durch das Deckenloch, über das Treibwerk legen. Oberteil aufsetzen und die Kette mit dem Gegengewicht verbinden. Sämtliche Steckverbindungen herstellen und ein kurzes Gebet sprechen. Alle Funktionen sind wieder hergestellt. Auzug Hier-Licht und Besetztlicht leuchtet. Fahrkorblicht ist eingeschaltet.
-
Die Innenruf-Taster sind jetzt beschriftet und beleuchtet.
-
Ein Wort zur eigenen Sache.
Ich werde nächste Woche sicher fertig. Nach 7 Monaten will ich einmal wieder etwas anders machen un ein weiterer Aspekt ist der Umfang der "Bauarbeiten". Karton, Papier, elektronische Bauteile, eine Vielzahl von Farben. Viel Staub beim Zuschleifen des Kartons.
Mein Schreibtisch schaut aus wie Sau.
Ich werde noch einige Bilder und Videos schicken und parallel dazu meinen Arbeitsplatz aufräumen.
Ich freu mich schon wieder auf ein staubfeieres Zimmer!!!
-
Zwei Daumen Hoch für meinen Schreibtisch?
Wollt ihr mir beim Aufräumen helfen oder gefällt euch der Sauhaufen?
Wie auch immer, Morgen werde ich fertig sein.
LG aus Wien, Herbert
-
Letzteres - erinnert mich an meine aktive Arbeitszeit. Habe zig mal versucht Ordnung zu schaffen, mit der Folge nichts mehr zu finden
Heute ist's nicht mehr so schlimm 
Harald
-
Also das "Arbeitsplatzchaos" ist aus meiner Sicht sogar noch erträglich - bei mir hat`s schon wesentlich schlimmer ausgesehen....
.Gruß von der Ostsee
HaJo
-
Zuerst ein paar Bilder zur Funktion:
Aufzug steht im 2 Stock, Türe geschlossen, Aufzug Hier Licht leuchtet
Fahrkorb wird in das Erdgeschoss gerufen. Türen zu, Besetztlich leuchtet Fahrkorb ist in Fahrt.
Fahrkorb steht im Erdgeschoss, Aufzug Hier Licht leuchtet, Bestetztlicht ist nach 5 sec erloschen.
Fahrkorb steht im Erdgeschoss, Aufzug Hier Licht leuchtet, Bestetztlicht leuchtet weil Tür offen ist.
-
Die letzten Bilder im Baubericht.
Den Rest stelle ich in die Galerie. Mit Detailbildern und Videos über die Funktion.
Danke für eure Teilnahme und Aufmerksamkeit, Liebe Grüße aus Wien, Herbert
-
Guten Abend Herbert!
Deinen BB habe ich gerne und mit Interesse verfolgt. Ein sehr interessantes Modell hast Du uns vorgestellt, das Dir sehr gut gelungen ist
! -
Doch noch ein Bild, jetzt ist alles wieder sauber und meine neue Beschäftigung ist auch schon griffbereit
-
Irgendwie sieht das verklemmbausteint aus.
Ist der Mould King Bausatz Uranus Hexa dein neues Projekt?
-
Richtig!
ich werde alle drei Versionen bauen. Ich habe ein Problem mit reinen Vitrinenmodellen. Ich denke mit Wehmut an Sets wie diese:
Habe ich auch mir Arduino angesteuert.
-
Genial...da "lebt" wer Aufzüge