Ich habe den oberen Bereich jetzt fast fertig.
Zur Erinnerung:
Ich habe den oberen Bereich jetzt fast fertig.
Zur Erinnerung:
Und so sieht es jetzt aus:
Der nächste "Meilenstein" ist eine funktionsfähige Schachttüre:
Zustand: Türe zu Aufzug steht bündig in einen anderen Stockwerk
Zustand: Aufzugstüre offen, Aufzug "besetzt"
Zustand: Türe zu, Aufzug in Fahrt, Aufzug besetzt
Zustand: Aufzug steht bündig hinter der Türe, Türe kann geöffnet werden.
Bei Türen ohne Glasfenster ist ein sogenantes "Aufzug-Hier-Licht" vorgeschrieben. Man kann dan erkennen ob der Aufzug bündig hinter der Türe steht oder nicht.
Das Aufzug besetzt Licht leuchtet in allen Etagen gleichzeitig, das Aufzug Hier Licht nur in der Etage wo der Fahrkorb bündig steht. Ich verwende dazu die Positionsschalter, welche ich schon in diesen Bericht beschrieben habe
LG, Herbert
Guten Morgen Herbert!
Zuerst fand ich Dein Projekt " nur" interessant, aber im Laufe Deines interessanten Berichts bin ich ganz fasziniert!
Das nächste wichtige Steuerungselement: Jeder Aufzug braucht eine genau definierte Position. Ich habe in jeden Stock einen Schalter positioniert, welcher erkennt ob der Fahrkorb sich in der entsprechenden Etage befindet oder nicht. Da der Fahrkorb ja nur in einer Etage befinden kann, ist dieser Schalter für die Steuerung sehr wichtig um andere Etagen anfahren zu können. Wie beim Navi: Erst wenn die Poition bekannt ist kann man den Weg zum Ziel definieren.
Was ist aber wenn der Fahrkorb in keiner Etage bündig steht?
Dann muß die Steuerung den Fahrkorb in eine genau definierte Etage schicken. In meinen Fall ist das das Ergeschoß. Ist kein Schalter betätigt erfolgt ein Fahrt ins EG (vorausgesetzt der Nothalt wurde nicht betätigt und sämtliche Schachttüren sind zu)
Dieser Schalter (im Bild der rechte Schalter im Vordergrund) stoppt die Fahrt wenn er vom Fahrkorb erreicht wurde. Egal von wo die Fahrt begint, es geht immer abwärts bis zu diesen Schalter.
Dann steht der Fahrkorb im Erdgeschoß und es kann steuerungstechnisch wieder losgehen. Um die Betriebzustände nicht "erraten" zu müssen, zeig das LCD diese an.
Wenn der Fahrkorb seine Korrekturfahrt abgeschlossen hat zeigt das LCD in der zweiten Zeile die Position das Fahrkorbes an. Das Aufzu gHier Licht leuchtet dann natürlich auch.
Hallo Christoph, ich bin ja froh dass ich in einen Kartonbauforum soviel Elektronik zeigen darf ohne gerügt zu werden. Es wird jetzt immer mehr in Richtung Kartonmodellbau gehen. Die Steuerung ist komplett fertiggestellt. Ich habe alle Funktionen simuliert. Jetzt muß ich noch die Verdrahtung herstellen. 5 von 8 Steckverbinden sind schon fertig. Die Bilder zeigen den Turm als Probeaufbau. Ich baue jetzt die Verdrahtung wieder ab um die Etagen und die Beleuchtung entgültig herstellen zu können.
Tolles Projekt, was so alles geht mit ein wenig Elektronik.
Da wundert es mich das nicht jedes Haus ab 2 Stockwerke mit einem Aufzug versehen ist, die Kosten für die Elektronik ist auf jeden Fall überschaubar .
Viele Grüße
Reiner
Ich habe das Modell um die Etagen ergänzt. Das Treppenhaus umgibt den Fahrkorbschacht. Eigentlich sollten die Treppen die gesamte Konstruktion versteifen. Ich werde die Treppen aber so bauen, dass ich diese leicht demontieren kann um bei einer Fehlersuche die Verdrahtung freilegen zu können. Daher habe ich als Verbindungselemente I-Träger verbaut, welche die Stabilität gewährleisten sollen. Die Roten Träger sind auch ein Farbklecks der den Aussehen des Modells meiner Meinung nach guttut. LG, Herbert
Hallo Micro,
Klasse gemacht, wenn alles läuft musst du noch das Haus drumherum Bauen .
Viele Grüße
Reiner
Weiter geht es mit den Schachttüren, das Treppenhaus kommt zum Schluss. Eine Schachtumwehrung kommt nicht, weil ich den Fahrkorb sichtbar haben möchte. Ein geschlossener Schacht wäre mit einem Modell eines U-Bootes in der Tauchphase vergleichbar. LG Herbert
Bei den Schachttüren baue ich die Türen in einen Stück. Auch die Verdrahtung fasse ich zusammen. Dadurch spare ich die Hälfte der Drähte ein und die SchaLtungen werden übersichtlicher.
Eine kleine "Stellprobe". Die Türen sind "mechanisch" fast fertig. Jetzt kommt die Verdrahtung.
Ein paar Bilder von den Türen:
Der Schaltplan:
PS: Mein Bautempo hat sich wegen der Wetterlage und vielen anderen Aktivitäten veringert. Fertig werde ich auf jeden Fall.
Spätestens zu Weihnachten.
LG, Herbert
Ich finde es bewundernswert, was du da baust.
Auch wenn ich nicht alles nachvollziehen kann….
Nach 30 Jahren in der Aufzugsindustrie und 7 Jahren Ausbildertätigkeit im Bereich Elektronik ist es einfach eine sentimentale Regung wenn man sich als Penionist mit dieser Thematik "spielerisch" beschäftigt. Die Summe der Anforderuneg welche erforderlich ist um so ein Werk zu vollenden verdient in der Tat Anerkennung und Respekt. Wie so viele Dinge die in diesen Forum gezeigt werden !!!!! Ich habe heute bis auf die Aussenrufe und das Fahrkorblicht alle Funktionen hergestellt. Dann werden die letzte Arbeiten nur mehr Kartonmodellbau sein. Wahrscheinlich landet das Modell danach, gut verpackt im Keller und wir nur zum Zwecke der Vorführung hervorgeholt.
Das Bauen interessiert mich, das fertige Modell bewahre ich zwar, aber spielen werde ich mich damit sicher nicht.
LG, Herbert
Lieber Herbert,
ich habe ein kleines Aufzugsrätsel für Dich.
In das Wappenhaus am Meidlinger Platzl wurde 1957 ein Aufzug Marke Wertheim eingebaut. Zu bedienen war der Aufzug erst ab dem 12. Lebensjahr und nur mittels eines Schlüssels oder einer Schillingmünze. Man muss bedenken, dass in dem Haus mit 8 Stockwerken, 22 Wohneinheiten und ganz oben 2 Künstlerateliers etwa 40 Kinder wohnten, alle mit einem Altersabstand von vielleicht 5 Jahren. Der Aufzug fuhr bis in den 7. Stock und wir wohnten im Sechsten (Balkon an der Front links).
So nun das Rätsel:
Wie konnten von 2 Kindern zumindest eines ohne Verwendung des Schlüssels oder eines Schillings trotzdem ins gewünschte Stockwerk fahren. Wir haben das aber perfektioniert und mit Hilfe eines Streichholzes ging es dann sogar alleine (aber unter Erweckung des Zornes der Mitbewohner).
LG René
P.S. Die Kabine war natürlich offen und so versuchte der kleine René mit Erfolg den einzigen Hausschlüssel der Famile, am nächsten Türspalt einem Bruchtest zu unterziehen.
Wahrscheinlich durch Verwendung der Aussenruftaster. LG Herbert
Wahrscheinlich durch Verwendung der Aussenruftaster.
Das ist richtig, war aber eigentlich der Unspektakuläre Teil der Aktion. War der Aussenruftaster im EG gedrückt (oder später durch Zündholz, alten Fahrschein o.ä. festgeklemmt), musste in der Kabine die Taster für EG und gleichzeitig der für das Wunschstockwerk gedrückt werden. Und dann führ die Kiste los?
Nein, denn die Fahrgemeinschaft musste einheitlich einen Sprung in die Höhe machen um den Belastungsschalter in der Bodenplatte zu überlisten.
Ich bin bis heute (60+ Jahre danach) immer noch überrascht was sich Kinder alles ausdenken können.
LG René
Der bewegliche Boden, welcher diesen Mißbrauch verhindert sollte ist oft auch umgange worden wenn man sich auf die Sockeleiste gestellt hat. Das konnte aber auch nur Kinder. Den Schmäh mit dem EG-Taster kannte ich noch nicht. LG, Herbert
Ein kleiner Lagebericht:
Sämtliche Funktionen sind aktiv. Nur das Fahrkorblicht und die Beleuchtung der Taster müssen noch angeschlossen werden. Das Modell ist bis auf die Stiegen und diversen Details (und das wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen) "fertig".
Dazu ein paar Bilder:
Hallo Herbert!
Deinen Bericht lese ich mit besonderem Interesse! Das hat mehrere Gründe - erstens bin ich Elektriker, aber einer der alten Schule (also Relais, Schütze...), dann habe ich in Studentenwohnheimen gearbeitet, die fast alle Aufzüge hatte, und diese von DDRuralt - bis Supermoderntechnik. Bei ersteren musste man schon mal auf und ab springen, wenn er stehen blieb... Bei den Neuen hab ich nur gestaunt, was alles geht (wenn's geht - und nicht die Herren Studenten irgendwas manipuliert hatten) Naja, und dann begeistert mich, dass man so ein Projekt angeht!
Für den Rest noch viel Spaß, Harald
Ein paar Relais habe ich auch verwendet:
Ein Zeitrelais für den Innenruf-Vorrang, die Aussenrufe funktionieren mit einer Zeitverzögerung von 5sec.
Ein Relais mit Selbsthaltung für den Nothalt, Der Fahrkorb kann erst nach einen Reset weiterfahren.
Ein Relais um das Besetztlicht anzusteuern und ein Vorsteuerrelais um ein Signal zu negieren.
Damit lässt sich ein Schaltschrank füllen.
Sieht echt aus wie ein Projekt für Schulungszwecke, Herbert!
Ganz große Klasse
Gruß
Klaus
Ich habe tatsächlich einmal mit Schülern ein ähliches Projekt gemacht:
Langsam geht es weiter. So sieht ein (fast) fertiges Stockwerk aus. Die Farbunterschiede sind mir erst später aufgefallen. Ich werde den Lieferanten der Fliesen verklagen.
LG, Herbert
Der Stand der Dinge:
Jetzt ist es wesentlich einfacher die noch fehlenden Arbeiten zu benennen.
Handläufe, Fahrkorblicht, Beleuchtung der Innensteuerung und diverse Behübschungsarbeiten.
Dazu werde ich das Modell noch einmal in zwei Teile trennen müssen. Ich werde diesen historischen Moment dokumentieren und mit euch teilen.
Danach noch die Dokumentation aktualisieren, das wird es dan gewesen sein.
LG, Herbert
Finale !!!!
Jetzt geht es der Fertigstellung entgegen. Ich werde die letzten Arbeitsschritte ausführlich dokumentieren. Ich habe das Modell zerlegber konstruiert, um etwaige Fehler beheben zu können. Für die letzten Arbeiten muss ich das Modell ebenfalls zerlegen (ich hoffe zum allerletzten Mal.) Steckverbindung lösen.
Die zweite Seite:
Die Treppe in den Triebwerksraum wird ausgehängt
Jetztkann der Obeteil des Modells abgehoben werden. Fahrkorb und Gegengewicht hängen noch am Triebwerk.
Jetzt öffne ich die Kette und habe Fahrkorb und Gegengewicht getrennt.
Jetzt sieht man ungestört in den Schacht
Eigentlich wollte ich diese Bausünden (blaue Kreise) abdecken. Da diese Stellen im wahren Leben aber genauso unbearbeitet bleiben, lasse ich es wie es ist. Podestkanten ausserhalb der Fahrstrecke des Fahrkorb sehen halt in der Realität aus so aus.
Viel wichtiger ist es das der Fahrkorb und das Gegengewicht ohne Probleme von den Führungschienen "gelenkt" werden. Die Führungsweite (auch Stichmaß genannt) muss über die gesammte Fahrstrecke gleich sein. Das habe ich jetzt final noch einmal überprüfen können.
Hallo Mirco,
super gemacht, sieht alles super aus und wenn du jetzt fertig bist krönst du das ganze noch mit einen Video .
Viel Spaß beim anschließenden Spielen.
Viele Grüße
Reiner