Ölauffangschiff BOTTSAND/ 1:250/ Eigenkonstruktion

  • Ich glaube, dass ich von den vielen Kollegen, die auch Bundesmarine bauen, der einzige bin, für den auch Modelle mit Y-Kennung in die Tüte kommen, oder ?

    Moin Henning,

    ich melde mal leisen Widerspruch an. Wir hatten Mitte der 80er einen von den kleinen Hafenschleppern in Olpenitz. Die waren immer sehr praktisch, wenn die Parklücke an der Pier zu klein oder der (Seiten-) Wind zu stark waren. Das wäre noch ein schönes Download-Modell für die Arbeitsgemeinschaft frühe Bundesmarine.

    Gruß

    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Ich glaube, dass ich von den vielen Kollegen, die auch Bundesmarine bauen, der einzige bin, für den auch Modelle mit Y-Kennung in die Tüte kommen, oder ?

    Nein, bist Du definitiv nicht! :cool: Wieder einmal großes Kino!! Vielen Dank für's Zeigen, herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung und allzeit gute Fahrt!!

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Ein Blickfang, Deine BOTTSAND!

    In ein paar Tagen wird das Modell ja in Mannheim zu sehen sein. Ich freu mich drauf!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • " THOR "


    Moin Zusammen;


    ich habe mal ein wenig den Ordner bemüht.


    Anbei habe ein Werftprospekt der Lühring Werft., Brake.


    Das Prospekt habe ich Anfang der 80 ger Jahre von meinen Vater bekommen. Das Schiff war in Dock 1 der Husumer Werft zur Reparatur. Das ganze hat mein Vater als Meister koordiniert.


    Die " THOR " ist Urtyp. Danach kamen die " POTTSAND " & " EVERSAND ", wenn man dann den Küstenklatsch glauben darf, sollte noch ein Schwesterschiff der " EVERSAND " oder größer für Mexico gebaut werden. Dazu kam es aber wegen Konkurs nicht mehr


    Quelle: Lühring Werft



    Quelle: Lühring Werft

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Y-Kennung (Dienstfahrzeuge aller Art)........ja, würde ich auch bauen......da fällt mir sofort Wilfrieds Y 801 PELLWORM ein........denn Schlepper geht immer ^^ !

    Für ein "Wünsch Dir was" hätte ich auch noch einen schrägen Vorschlag: Wer erinnert sich an das Binnenminensuchboot Holnis?

    Genau, es gab nicht nur die Boote der Klassen 393 und 394, sondern auch noch einen Prototyp für eine weitere Klasse von BiMis.

    Die Holnis wurde Mitte der 60er Jahre in relativ kurzer Zeit (gutes halbes Jahr) gebaut. Von einem Serienbau wurde aus Kostengründen abgesehen. Wieso musste man dafür erst ein Schiff bauen?

    Das Boot wurde daraufhin zum Erprobungsboot umgerüstet und hatte Mitte der80er Jahre einen Portalausleger am Heck. Bewaffnung gab es keine mehr zu diesem Zeitpunkt. Ich habe das Boot damals nicht photographiert; was ein Fehler war, denn im allwissenden Internet konnte ich keine Bilder finden. Ich erinnere mich aber daran, dass es wie ein vor die Wand gefahrenes SM-Boot wirkte. Der vordere Bereich des Aufbaus sah wie ein zusammengeschobener Aufbau der SM-Boote aus, hatte aber andere Fenster. Das Boot hatte damals definitiv eine Y-Kennung (8XX), soll aber auch eine Weile mit einer A-Kennung gefahren sein.

    Gruß

    Eberhard


    PS: @Henning Die Bottsand ist wirklich sensationell geworden. Ein wunderbar schräger Vogel. War in den 80ern ein echter Blickfang in Olpenitz. Ich freue mich schon, das Modell in Mannheim "live" zu sehen.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Moin, moin zusammen,

    Wer erinnert sich an das Binnenminensuchboot Holnis?

    Ein paar Daten:

    Ursprünglich BM 1, später HOLNIS, Binnenminensuchboot Klasse 390. Geplant waren 30 Einheiten, nur ein Boot 1964-66 als Prototyp bei A&R in Lemwerder gebaut. Finanzielle Gründe und in dem Sinne keine Weiterentwicklung zu den Binnenminensuchboote Klasse 393/394, die ihren Zweck voll erfüllten, führten zur Einstellung des Vorhabens.


    Als Minensuchboot Kennung zuerst M 2651. Dann 1968 Umbau zum Fernmeldeversuchsboot Klasse 740, Kennung Y 836. Zugehörigkeit zur Marinefernmeldeversuchsstelle, nach deren Intergation zum Kommando Truppenversuche der Marine (heute: Zentrum für Einsatzprüfungen).

    Ab 1985 Kennung A 836 und ab dem Juni 1987 schließlich A 1400.


    Von der Größe her vergleichbar mit den anderen beiden BiMi-Klassen, marginal sogar kleiner. Klar......wäre als Modell auch so ein "Einzelstück".


    Gruß

    HaJo

  • Kurz noch etwas zur Namensgebung: BOTTSAND bezeichnet das Vogelschutzgebiet vor dem Ort Wendtorf vor dem Yachthafen an der Kieler Außenförde. Es liegt zwei Orte nördlicher von Laboe. Kann man auf "Gurgel-Erde" und Marinetraffic gut erkennen.

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Moin Henning,


    ein tolles Modell von einem wirklich interessanten Original, Glückwunsch und danke für Baubericht+Bilder!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils