Seenotrettungsboot HINDENBURG/ 1:250/ Eigenkonstruktion

  • Hallo Modellbaugemeinde !


    Nur wenige deutsche Museumsschiffe sind von den Kartonmodellverlagen nicht aufgegriffen worden, eins davon ist das Seenotrettungsboot HINDENBURG, das in Kiel betreut wird.


    Quelle: BOS-Fahrzeuge


    Ich habe mir dieses Modell deshalb einmal vorgenommen. Als Kind habe ich sie auch schon in Cuxhaven stationiert gesehen. Ein Problem ist die Reling bei dem erheblichen Deckssprung. Ich habe die Durchzüge der Standard-Ätzteil-Reling nach jeder zweiten Stütze bis auf den Handlauf eingeschnitten, um den Relingsverlauf dem Deckssprung anzupassen zu können.


        


      


    Ich hoffe, das Modell gefällt euch !


    Henning

  • Hallo Henning!

    Mir gefällt das Modell absolut sehr gut! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Moin Zusammen;


    ich kenne die " HINDENBURG " von Norderhafen und von Husum aus. In Husum kam sie als Schlepper zum Einsatz.


    Der Schlepp mit Neubau ging entweder von der Kröger Werft am Au0enhafen zur Kröger Werft in den Binnenhafen oder vom Binnenhafern raus durch die Schleuse zur Probefahrt.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Klasse,


    im übrigen, Post zu diesem Thema ist unterwegs, sollte bis zum Wochenende da sein.


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Klasse, sehr schön!! Das Original wird gerade bei der Friedrich-Werft in Kiel-Friedrichsort wieder schön gemacht.


    Anbei ein Bild dazu von einer meiner Kontrollfahrten mit dem Tochterboot in der Ecke :cool: .


    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Tolles Foto, Dirk!

    Die Dockschlösser sehe ich übrigens zum ersten Mal.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Sind aber schon solange dran, wie es als Museumsschiff in Kiel im wahrsten Sinne des Wortes verankert ist. Nur die Museumspier ist mal neu gekommen, die Schiffe liegen jetzt etwas anders, aber immer noch mit der gleichen Seite an der Pier.


    Hier noch zwei meiner Bilder eines früheren Werftaufenthaltes in Laboe (2009).


    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Versuchskreuzer " HINDENBURG "


    Moin Zusammen;


    hier habe ich mal ein Bild vom damaligen Versuchskreuzer "HINDENBURG "


    einfach nach unten scrollen auf der rechten Seite. Der markante Turm ist nicht zu übersehen


    dgzrs_1 (cuxhaven-seiten.de)

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Arne,


    das ist eine schöne Seite, ich kenne sie auch. Es gibt aber einige Fehler. Die HINDENBURG war nie ein Versuchskreuzer sondern das Typschiff einer Serie, die im Kriegsneubauprogramm zwar noch geplant (mindestens zehn Boote, die Baunummern der August-Pahl-Werft/Finkenwerder dazu liegen mir auch vor), aber nicht mehr gebaut wurden. Und der Turm ist 1960 nochmal etwas in der Breite geändert worden, sodass oben im Fahrstand mehr Platz zur Verfügung stand.


    Und weiter unten auf der Seite bei der ARWED EMMINGHAUS gibt es auch keine GEORG BREUSING, der Kreuzer auf den Bildern ist alles EMMINGHAUS.

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk