M3A1 Stuart ”Tiger“ von Wak in 1:25

  • Hallo zusammen,

    ich wollte den Stuart eigentlich bauen um mal in die Karton-Panzerwelt mit einem kleinen Fahrzeug zu starten, was mir nicht gelungen ist, ist das es ein einfacher Panzer ist, doch die Ketten enthalten ca. 2.000 Einzelteile zusammen, wobei jede Niete dabei ist, jedoch merkwürdiger Weise keine am Panzergehäuse. Die muss ich dann noch nachbauen. Über das Fahrzeug selber ist mir wenig bekannt, stabilisierte 37mm Kanone, 12,5 Tonnen, 250PS, 58km/h und vier Mann Besatzung, wobei das ziemlich eng bei nur 2,4 Metern breite ist. Keine Ahnung, warum er wie der Lee (Der übrigens nicht so brennbar war wie der deutsche Panther) die M3 Bezeichnung hat.



    Der Panzer hat 10€, die Laser-Bauteile nur 6€ gekostet.


            



    Ich werde zuerst die Ketten bauen, damit ich später nicht die Lust verliere.


    LG Laurin

  • Nun habe ich die Kompliziertesten Bauteile, davon 300 Stück, ausgeschnitten und eingerillt. Etwa 3000 Schnittkanten zusammen, für die ich insgesamt jeweils 5-10 Sekunden pro Stück gebraucht habe. Also 6 Stunden+Pausen.



    Die müssen noch alle an den Rändern gefärbt, dann gefaltet + Faltstellen gefärbt und natürlich zusammengeklebt werden.


    LG Laurin

  • So, nun habe ich nach 5 Tagen die endlich diese 300 Bauteile fertiggestellt. Gut das ich die komplexesten ausgewählt habe, denn jetzt ist alles andere im Vergleich zu diesen Bauteilen im Handumdrehen gemacht. Immerhin füllen die Bauteile zusammen ca. 8 Kubikzentimeter.



    LG Laurin

  • Ich habe Hier ein Video über den Stuart gesehen und ich glaube jetzt zu verstehen warum es M3 heißt, nämlich Mark 3 light Tank. Der Stuart M5 wird übrigens heutzutage immer noch in dritte Welt Ländern verwendet.

    Ich habe jetzt die restlichen Außenbauteile fertig gestellt, jedes der 300 Teile mit 5 Bauteilen, wovon aber nur die Schrauben einzeln aufgesetzt wurden. Der Rest kam von der Stange, wo ich immer auf die Enden Kleber gemacht hab und im halbtrockenen Zustand mit dem Filzstift drüber, dann beide Enden abgeschnitten und auf der Rückseite, die man später sowieso nicht mehr sieht auch nochmal mit Grau drüber.


       


    Von den Hauptteile habe ich jeweils 4 von 6 Bauteilen fertig.


       


    Hier ein Gesamtüberblick.



    Die Außenteile von den Mittelstücken müssen noch dran sowie Platten.


    LG Laurin

  • Endlich fertig, ich habe überhaupt keine Lust mehr darauf, ging aber auch nur mit der Ablenkung dabei, um nicht mehr daran zu denken, dass man noch den ganzen Haufen Arbeit vor sich zu haben und überhaupt keine Motivation mehr hat. Die Ketten sind jetzt mit 2700 Einzelteilen, die zu 900 Bauteilen zu je sechs Einzelteilen zusammengebaut, dabei werden das Wahrscheinlich mehrere 100.000 Arbeitsschritte gewesen sein. Nun kann ich was anderes machen, aber erstmal die Bilder.

    Als erstes im Vergleich zu einer Taschentuchpackung.


      



    Ab Samstag bin ich jetzt erstmal fünf Tage in Stettin, aber da kommt heute noch was, die Ketten lege ich erstmal beiseite.


    LG Laurin

  • Der Rumpf des Panzers ist nun auch fertig. 17 Einzelteile füllen mehr Volumen aus als 2700.


      



    Das Runden war ein bisschen schwierig, bei dem dicken Papier. Sieht zwar komisch aus, soll aber so sein.



    LG Laurin

  • Moin Laurin,

    ich habe überhaupt keine Lust mehr darauf,

    das kann ich gut verstehen. Ich habe noch 1154 Kettenteile vor mir und meine Lust ist schon jetzt im negativen Bereich.

    Schön, dass Du es soweit bereits geschafft hast :thumbup: .


    Viele Grüße

    Gustav

  • Ich bin nun aus Stettin zurück, das Marinemuseum dort ist noch im Bau, aber im Technik Museum war ich und da gab es ein paar interessante Sachen zu sehen.



    Am Stuart bin ich auch weitergekommen. Die Gitter für Kühlung und Auspuff habe ich gemacht, den Draht mit dem Skalpell zu schneiden, habe ich nach kürzester Zeit aufgegeben, mit der Schere ging das jedoch wie durch Butter.


       


    Hier sind die Fertigen.



    Ein paar Panzer habe ich auch gebastelt.



    LG Laurin

  • Nun ist die Außenverkleidung fertig.



    Die Nieten bestehen aus Kleber, der mit einem Filzstift grau angemalt wird, wenn er halb trocken ist. Sieht definitiv realistischer aus als gedruckt.


      


    Das Gitter vom Auspuff, der die Abgase verteilt, ist auch schon eingebaut.



    Die Abdeckung vom Getriebe ist auch schon dran. Viele werden sich wohl fragen, warum es Sinn macht vorne die Kraftübertragung auf die Ketten zu haben, obwohl es ja umständlich ist. Am Donnerstag zeige ich euch ein Video, das ich gefunden habe darüber, bis dahin kann hier jeder mal hinschreiben, was er dazu denkt.



    Noch ein paar Nieten und dann geht es an die Anbauteile.


    LG Laurin

  • Die Nieten sind alle Fertig, bis auf die an der Bodenplatte, die ich erst dran machen werde, wenn das Fahrgestell fertig ist. An der Frontplatte (bis Abbildung 4) sind alle Bauteile schon fertig. Am Heck haben die Türen auch schon Scharniere bekommen.


      



    Da es scheint, dass sich niemand (wie ich auch) sich eine Vorstellung davon machen kann, warum das Getriebe Vorne Verbaut ist bevor man sich nicht darüber das Video gesehen hat Zeige ich es euch hier Teil 1 und hier Teil 2. Der Grund warum man das System heute nicht mehr verwendet ist der Fortschritt der Technik.

    Dort drin enthalten ist auch die Erwähnung der Diesel-Serie, wo erklärt wird warum die Wehrmacht ausschließlich Benzin Motoren verwendet haben, obwohl bei den Sowjets nur Diesel genutzt wurde. Die Amerikaner haben ja auch über 10.000 Diesel-Panzer gebaut und die meisten ohne Verwendung verschrottet.


    LG Laurin

  • Hallo Zusammen,

    nun bin ich bereit mit dem Fahrwerk zu beginnen. Die Front ist bis alle zerbrechlichen Anbauteile, die später kommen fertig und so auch die Schutzbleche der Ketten. Die Front sieht jetzt deutlich besser aus, was es natürlich auch spaßiger macht weiterzubauen. Generell macht es mir jetzt auch mehr Spaß zu basteln, ist wohl ein positiver Nebeneffekt von den eintönigen Kettengliedern.


       



    Die Nieten unten am Fahrzeug konnte ich jetzt auch schon dranmachen, ohne dass sie auf dem Boden schleifen.



    Das Panzerglas habe ich auch noch reinbekommen. In diesem Falle habe ich auf die Turmöffnung den Kleber gestellt, damit es innen drin auch dunkel ist.



    Die 1:1 übertragene Zeichnung hilft auch manchmal.



    Ich denke ich fange mit dem Antriebsrad an.


    LG Laurin

  • Das Antriebsrad ist fertig, ansonsten habe ich noch nichts gemacht, da ich erstmal meinen Panzer IV gebaut habe und nen Königstiger in 1:700. Dazu war ich gestern im Deutschen Panzermuseum.


       


      


      


    Hinten an den Rädern habe ich mir die Arbeit erspart, da man davon später sowieso nichts mehr sieht.

    LG Laurin

  • Siegfried

    Changed the title of the thread from “M3A1 Stuart von Wak in 1:25” to “M3A1 Stuart ”Tiger“ von Wak in 1:25”.
  • Nun geht es hier wieder weiter,

    die Platten der Laufrollen erinnern mich an was.



    Alle Räder sind nun fertig, doch was mich stört ist, das niemand nachgeschaut hat ob die Streifen auch lang genug sind! Muss ich dann später so einbauen, dass man es nicht mehr sieht.


       


    Als Nächstes baue ich den Oberen Teil der Kette:

    1. Kettenglieder an die Antriebsräder

    2. Kettenglieder im Bogen zusammenkleben als Überhang für 1. ,dann 2. und dann 3. Halterolle

    3. Bögen an Antriebsrad einbauen

    4. Halterollen einbauen


    LG Laurin

  • Die beiden oberen Kettenteile sind jetzt bis zur dritten Halterolle fertig. Als nächstes folgt das Spannrad.


       


    LG Laurin

  • Hier mach ich erstmal für 2-3 Tage Pause, das Fahrwerk wird bald fertig.



    LG Laurin

  • Nun sind alle Bauteile zusammen. Jetzt fehlen nur noch ein paar Einzelteile, die am Schluss drankommen. Müssten dann noch so 10 Stück sein.



    LG Laurin

  • Nun folgt der Zusammenbau. Als erstes hier jeweils vier Platten dran,



    dann das untere Teil mit den restlichen vier Platten.



    Bei dem Spannrad musste ich hier an den Halterungen ein bisschen wegnehmen, da es sonst nicht passen würde.



    Das Endergebnis sieht dann so aus.



    Das Spannrad wird erst zum Schluss festgeklebt.



    LG Laurin

  • Das mit der Kette dauert nicht mehr lang.



    LG Laurin

  • Die eine Kette ist fertig und es sieht schon gleich ganz anders aus.


       



    Hier das ernüchternde Ergebnis der anderen Seite.



    Auf beiden Seiten habe ich etwa 4 Stücke zu viel eingebaut. Die Mittelstücke werden schnell anzufertigen zu sein, die Zähne (von denen mir ein paar kaputt gegangen waren, aber nicht so viele) müssen anhand der übriggebliebenen Bauteile kopiert werden und und und.

    Erstmal weiter an der Boroysund.


    LG Laurin

  • Moin Laurin,


    die Kette ist dir sehr gut gelungen. Deine Geduld und Ausdauer haben wie deine Baufertlgkeit ein Großes Lob verdient :thumbup: .


    Viele Grüße

    Gustav

  • Hier gehts nun ein großes Stück weiter mit ganz vielen Anbauteilen wie den Schalldämpfern vom Auspuff. Der Turm kommt nun auch mal an die Reihe.


      


      


      



    Die Zusatztanks werd ich versuchen abnehmbar zu bauen, da sie stören, jedoch das Bild voller machen.



    Außer der Restkette und der Kanone gibts nur noch kleine Details ab jetzt.


    LG Laurin

  • Der Panzer ist jetzt fertig. (Restliche Kette und Dach-MG kommen noch) Kette war (ist) das lästigste, aber alles Spaß gemacht. Eigentlich habe ich den Bau auf 2 Monate eingeschätzt, aber bald ist er ja fertig. Die ganze kleine Ausrüstung von der Schaufel bis zum MG fand ich alles Toll.


       


      



    Die Handkurbel ist lose.


      


      


    Die Antenne ist auch kein großes Problem.



  • Hier noch ein Foto mit einem bearbeitetem Exemplar dazu.


      


    LG Laurin

  • Siegfried

    Added the Label Completed
  • Ich bin glücklich, denn nach etwa drei Monaten Bauzeit (mit Unterbrechungen), gibt es ja auch einen Grund zur Freude. Beide Ketten sind Fertig und alles Drum und Dran am Fahrzeug.


       



    Wenn man jetzt mal die Ketten und die kleineren Konstruktionsfehler vergisst, dann ist es ein sehr zu empfehlender Bausatz, aber leider gibt es keine Laserketten hierfür.


    Demnächst folgen die Galeriebilder.


    LG Laurin

  • Zur Vervollständigung des Baubericht hier noch ein Nachtrag.

    Das Dach-MG im unvollständigen Aussehen. (Lässt sich übrigens drehen.)


       


    Die Ersatzteile der Kette sind innen an der linken Seite angebracht.



    Die Alterungsspuren am Fahrzeug sind zwar dezent, aber ich find, dass das gut aussieht.


    LG Laurin

  • Ich habe auf YouTube gestern ein spannendes Video zu meinem M3A1 ''Stuart'' hochgeladen.


    LG Laurin