Kanaldampfer JUNO auf dem Götakanal, Schreiberverlag, 1 : 100, gebaut in 1 : 250

  • Beim Aue- Verlag wird der Schreiber-Bogen mit dem Passagierschiff JUNO; im Maßstab 1 : 100 verlegt. Ich bin bei Schreiber eher skeptisch mit den Modellen, mute diesen Bogen aber aus Nostalgiegründen kaufen. Da ich alle Modelle in 250 baue, wurde auch dieser Bogen verkleinert. Es ist alles ganz schlicht gehalten, ohne irgend ein besonderes Detail. Man kann sich also beim Detailieren richtig austoben. Ich habe die Decksaufbauten kopiert, um die Türblätter zum Aufkleben zu haben. Die Fenster wurden mit Transparentpapier hinterklebt( die Fenster des Steuerhauses waren schwarz??). Ich habe 2 Anker gebaut und mit der Ankerkette versehen. Es gibt den Kran zum Anheben der Anker. Es gibt in einer, dem Original nahen Menge, die Stützen des oberen Daches und die Birkenstämme. Es gibt einen Mast mit den entsprechenden Positionsleuchten und Scheinwerfern. Ich habe also all das hergestellt und angebaut, was zu dem Modell gehört. Und das im M 1 : 250. Es ist wirklich schade, das der Konstrukteur so wenig Interesse an einem gut ausgestatteten Modell hatte. Ich habe mich aber im Nachherein gefreut, dass ich mit meiner Kreativität ein so schönes Modell bauen konnte.

  • Ich denke mal, dass das ursprüngliche Modell in 1:100 in erster Linie für "Berufsanfänger" gedacht ist und von daher mit Absicht etwas einfacher gehalten ist. Diese Modelle muss es auch geben, damit auch der Kartonmodellbauer-Nachwuchs mit Erfolg ein Modell fertigstellen kann...........andernfalls wäre die Motivation gleich wieder dahin......


    Aber wie man sieht, lasssen sich auch diese Modelle sehr schön verbessern :thumbup: !


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Ich kann die Schreiber-Modelle zum skalieren nur empfehlen.


    So wie es OldLady58 gemacht hat, habe ich es auch schon mit Schreiber-Bogen praktiziert. Durch ihre Einfachheit lassen sich die skalierten Modelle auch in 1:250 gut bauen und der Kreativität steht bei der Detailierung nichts im Wege.


    Das verkleinerte Modell der JUNO gefällt mir gut :thumbsup:


    VIele Grüße,

    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • Es ist wirklich schade, das der Konstrukteur so wenig Interesse an einem gut ausgestatteten Modell hatte.

    Ich sehe es genauso wie HaJo:

    Es muss auch einfache Modelle geben. Und daher bin ich froh, das Schreiber den Markt noch immer gut bedient.


    Dem geübten Modellbauer bleibt ja immer noch frei die Modelle runterzuskalieren und/oder sie zu supern. Und das macht ja auch Spaß ;)

  • Klasse, dass Du auch in 1:250 gute Möglichkeiten zum verfeinern gefunden hast.


    Ein sehr schönes Modell. Den Vergleich mit dem Original wirst Du ja bald haben.


    Liebe Grüße aus Hannover, Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort

  • Danke für die guten, inhaltsreichen Beiträge, und die Anerkennung für das Modell. Die Anmerkung von Hans-Joachim Möllenberg ist natürlich richtig, für Anfänger, oder langsam fortschreitende Kartonbauer, sind diese Art von Modellen natürlich gerade richtig. Vielleicht macht dann gerade an einem solchen Modell das Supern besonders viel Spaß. Im August fahr ich dann selbst auf diesen Schiff durch den Kanal und werde PIANISTO zuwinken.

    Viele Grüße Volker