Hoi zäme
Wenn es erlaubt ist, gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Möglichkeiten Ausdrucke auf Karton aufzuziehen.
Sofern du Tintenstrahlausdrucke hast, die kein Wasser vertragen, bestreichst du die Pappe mit Heisskleber, den du mit einem Spachtel dünn auf dem Karton überall verteilst. Dann nimmst du ein Plätteisen, legst den Ausdruck auf den Karton und fährst solange über den Ausdruck bis er lückenlos blasen- und knubbelfrei verklebt ist. Da kein Wasser, kein Verzug. Bei Laserausdrucken kannst du allerdings nur mit sehr geringen Temperaturen (Einstellung 'Seide') arbeiten, sonst schmilzt du auch den Toner an.
Tonerausdrucke kannst du dagegen mit wasserverdünntem Ponal (Bastelweissleim geht auch, wird aber weniger hart) aufziehen; das Papier muss möglichst nass sein, dann schmiegt es sich ohne Blasen am Karton an. Nachher musst du das Werkstück rund zwei Tage lang pressen damit es sich beim Trocknen nicht verzieht. Als Trennmittel zwischen Pressplatte und Werkstück verwende ich Frischhaltefolie
Gruss Barni
Ps: Beispiel für Heisskleberaufzug
Beispiel für Nassaufzug mit anschließendem Pressen: